Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Selbstständigkeit als Technischer Produktdesigner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selbstständigkeit als Technischer Produktdesigner (6861 / mal gelesen)
sa.be
Mitglied
cad-konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sa.be an!   Senden Sie eine Private Message an sa.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa.be

Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer hat sich schon als Technischer Produktdesigner selbständig gemacht und wenn ja welche Erfahrungen wurden den schon gesammelt ?

------------------
S.Bender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2591
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Mai. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin gelernter Techn. Zeichner, komme aber aus der Elektro-Welt. Ich kenne Deinen Erfahrungsschatz jetzt nicht, aber bei den Selbständigen werden eher Konstrukteure gesucht und das auch in Deinem Bereich.

Was genau möchtest Du denn wissen?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hier und sehr gute Erfahrung damit gemacht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa.be
Mitglied
cad-konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sa.be an!   Senden Sie eine Private Message an sa.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa.be

Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, ich selbst bin geprüfter Industriemeister/Metall und habe vor meiner Umschulung zum Technischen Produktdesigner jahrelang in der Metallverarbeitung gearbeitet, den CAD-Konstrukteur absolviere ich im Fernstudium zurzeit. Möchte gerne wissen gibt es Plattformen wo man sich anmelden kann um an Aufträge zukommen, welche Unternehmensform wurde bevorzugt gewählt, ist es sinnvoll ein CAD-Programm sich an zu schaffen um von zuhause aus zuarbeiten ? Wenn ja welches ?

------------------
S.Bender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa.be
Mitglied
cad-konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sa.be an!   Senden Sie eine Private Message an sa.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa.be

Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, darf ich mehr über deine Erfahrungen erfahren ? z.b gibt es Plattformen wo man sich anmelden kann (außer hier) um an Aufträge zu kommen ? Würde gerne mehr erfahren um mich noch besser darauf vorbereiten zu können

------------------
S.Bender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sehr gern.

Eine Plattform, kenne ich so keine. Zurzeit kommen sehr viele Anfragen über Xing für Konstrukteursarbeiten und auch Zeichnerarbeiten bei mir rein. Die wollen halt, dass man vor Ort arbeitet. Kann ich nicht so leider anbieten.

Was manchmal Aufträge einbringt ist die Angestelltensuche vom Arbeitsamt.

Dann habe ich oft bei Gulp versucht was zu finden, aber irgendwie hat es bei mir nie geklappt, keine Ahnung warum. Hier die Plattform vom Forum habe ich nicht von meiner Seite her aktiv genutzt.

Dann habe ich auch mal versucht in England oder englischsprachigen Webseiten/Plattformen Aufträge zu akquirieren. Hat nicht geklappt.

Ich selber habe ein Gewerbe angemeldet. Damit musst du nur eine Einnahme-Überschuß-Rechnung machen. Die Gefahr besteht halt hier, dass du Scheinselbstständig wirst. Da wurde auch was bezüglich der Gesetzeslage von Werksverträgen geändert, was es schwieriger macht. Du mit einem Angestellten könnte man anscheinend wegen der Scheinselbstständigkeit auf der sicheren Seite rutschen.

Auch finde ich eine GmbH ziemlich gut, nur braucht man da Kapital, man ist Bilanzierungspflichtig (doppelte Buchführung) und man kann leichter in die Insolvenz kommen. Oder anders ausgedrückt in die Insolvenzverschleppung. (mehr weiß ich da aber nicht)

Was CAD Kauf betrifft, ist es nicht einfach, was nützt Dir ein Pro/E Kauf und du kannst keinen Auftrag mit dieser Software abwickeln. Inzwischen habe ich zwei volle CADs und eine CFD-Lizenz gekauft und das geht ganz schön ins Geld. Eigentlich sind es Ings die CFD Simulationen anbieten und verkaufen, ich kann dies nur für einen Kunden, bei dem ich Neuentwicklungen durchführe. Aber andere Kunden habe ich da keine gefunden bisher. Und die ist verdammt teuer auch in der Wartung.

Du ich wünsche Dir viel Glück und wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2591
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wie freierfall schon bemerkte würde ich Dir eine einfache Gewerbeanmeldung empfehlen (kostet nur ein paar Euro) und ist wesentlich einfacher zu handhaben als z. B. eine GmbH. Die ist vor Allem nützlich wenn es mehr als einen Eigentümer gibt.
Wenn Du selbständig arbeiten willst ist eine Berufshaftpflicht sehr wichtig!
Aktuell wird sehr viel Vorort gesucht. Vorteil ist dass die CAD-Systeme meist gestellt werden, Nachteil natürlich Kosten (muss man halt raus handeln).
Am ehesten kommst Du an Aufträge über Personaldienstleister wie Ferchau, Hays, Progressive, Gulp, Solcom etc. Mit denen habe ich schon gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht in punkto Abwicklung und Bezahlung.
Es gibt auch noch ein Plattform die sich projektwerk.de nennt. Die hat aber für mein Empfinden schwer nachgelassen. Vielleicht ist sie ja im Mechaniksektor noch besser aufgestellt.
Was sehr hilft um bekannt zu werden ist eine eigene Website mit entsprechenden Sucheinträgen. Und natürlich auch Social Network wie Xing.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2591
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag zum Punkt Scheinselbständigkeit:

Die Gesetzesverschärfung für Werksverträge betrifft eigentlich nur Angestellte, die per Werksvertrag an andere Firmen vermittelt werden (wie z.B. Brunel oder Ferchau es machen). Das ist verdeckte AÜG.
Selbständige, die von Personalvermittlern kommen betrifft das nicht. Hier greift übrigens auch das Arbeitsschutzgesetz nicht, da Du ja per se eigenbestimmt bist. D. h. Du darfst z. B. mehr als 10h pro Tag arbeiten. Theoretisch kannst Du beim Werksvertrag auch Deinen Arbeitsort selbst bestimmen, aber viele Firmen haben die Leute gerne Vorort. Je nachdem welche Arbeit Du dann machst ist es aber oft auch nicht anders möglich. Ich bin aktuell z. B. in einem Projekt wo es fast täglich Meetings gibt, da kannst Du nicht jeden Tag anreisen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa.be
Mitglied
cad-konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sa.be an!   Senden Sie eine Private Message an sa.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa.be

Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 12. Mai. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen, denke da ich mich mit Solidworks und Inventor gut aus kenne werde ich eine von beiden erst mal für ein Jahr zulegen,ob es letztendlich bevorzugt gebraucht wird muss man abwarten, weißt du ob es Leasing Möglichkeiten gibt ? Ich habe keine Option bei den jeweiligen Hersteller gefunden.

------------------
S.Bender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa.be
Mitglied
cad-konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sa.be an!   Senden Sie eine Private Message an sa.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa.be

Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 12. Mai. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für deine Antwort war heute beim Steuerberater alles klären der Antrag ist ausgefüllt, jetzt heißt es nur noch das ganze öffentlich machen.

Vielen Dank

------------------
S.Bender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 12. Mai. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Erfolg : 

- Inventor kann man nur noch mieten. Leasen geht da nicht, da es keine Festlizenzen mehr gibt. Oder von einem Besitzer einer alten Festlizenz abkaufen und diese übertragen.

- anscheinend gehen alle drei Methoden bei SWX. Rede einfach mit deinem Vertriebspartner 

herzlich Sascha


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa.be
Mitglied
cad-konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sa.be an!   Senden Sie eine Private Message an sa.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa.be

Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 12. Mai. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort, du sagtest mieten !!! Ich hatte bei Inventor nur die Preise für 1 Jahr -  gelesen, dann werde ich mich wohl mal mit einen Vertriebspartner zusammen setzen, mit was arbeitest du den überwiegend ?

------------------
S.Bender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11546
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 12. Mai. 2017 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.autodesk.de/store/results?q=inventor verstehe nicht wo du geschaut hast. 

ich arbeiten mit beiden, je nach dem welcher Kunde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa.be
Mitglied
cad-konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sa.be an!   Senden Sie eine Private Message an sa.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa.be

Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 06. Jun. 2017 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Link, verstehe auch nicht was ich gesehen hatte  aber gut mit diesen Preisen sieht die Welt ganz anders aus  darf ich fragen ob du auch die passenden Lehrgänge gemacht hast und wenn ja kannst die mir einen Anbieter empfehlen ?

------------------
S.Bender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Jun. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, die Preise sind doch echt gut.

Wenn mal mal davon ausgeht, dass man rund 1100 Stunden pro Jahr abrechnen kann, weil

Theoretische Arbeitsstunden: 12 Monate x 160 std = 1920 std
Urlaub 6 Wochen: 6 x 40 std = 240 std
Krankheit 4 Wochen: 4 x 40 std = 160 std
Bleiben Brutto: 1520 std
Produktivität: 75%
Bleiben Netto: 1140 std

komme ich auf einen Lizenzpreis von: 400 x 12 = 4800 euro geteilt durch 1100 std macht 4,36 / std

Ist doch voll im grünen Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 13. Nov. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

Also wegen Scheinselbständigkeit, meine Bilanzbuchhalterin meinte ich müsste da aufpassen weil ich mit einem großen Auftrag angefangen habe. Allerdings auf Nachfrage beim Finanzamt, deckte sich deren Aussage mit den Informationen hier:

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmen-anmelden/scheinselbststaendigkeit/

Ergo, wer nur für einen Kunden arbeitet (oder zu 5/6 für einen Kunden), aber dennoch selbständig agiert, riskiert zwar eine Prüfung auf Scheinselbständigkeit, läuft aber keine Gefahr so eingestuft zu werden.
Mit eigener Webseite, Briefpapier und Werbetätigkeit (dazu zählt auch die Webseite) sollte die Prüfung auch schnell abgeschlossen sein (so mein Finanzamt).

Kundenakquise ist für mich allerdings auch noch ein Buch mit ein paar Siegeln (7 sind es nicht mehr). Da ich mich auf die CAD-Automatisierung spezialisiert habe, ist das meistens ein eher heikles Thema, das fängt beim Verständnis an und hört beim Vertrauen auf.

Ansonsten bin ich aber recht zufrieden, aktuell arbeite ich runter gerechnet noch unterm angestellten Konstrukteur, bin aber zuversichtlich dass sich das im neuen Jahr steigern wird.

Gruß Tacker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidworksuser
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von solidworksuser an!   Senden Sie eine Private Message an solidworksuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidworksuser

Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2011

Solidworks 2016

erstellt am: 15. Nov. 2017 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich hab auch schon daran gedacht, mich (zumindest mal nebenberuflich) selbstständig zu machen. Grundsätzlich würden mich zwei Fragen interessieren:
Was kann man für welche Arbeit verlangen? und für Was ist man bei der Selbstständigkeit verantwortlich? Nicht dass, wenn doch mal Fehler oder Unstimmigkeiten passieren jemand einem einen Strick dreht.
Danke für die Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR-Tragwerksplanung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PR-Tragwerksplanung an!   Senden Sie eine Private Message an PR-Tragwerksplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR-Tragwerksplanung

Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2017

Statik-Arbeitsplatz I7/6700
SCIA ESA Proma Win
Dlubal RFem
AutoCAD 2016

erstellt am: 27. Nov. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von solidworksuser:
..., wenn doch mal Fehler oder Unstimmigkeiten passieren jemand einem einen Strick dreht.
Danke für die Info 

Auf jeden Fall sollte dein Arbeitgeber deine nebenberufliche Tätigkeit genehmigen, sonst ist der der erste, der dir daraus einen Strick drehen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mintocad
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mintocad an!   Senden Sie eine Private Message an mintocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mintocad

Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2024

erstellt am: 07. Feb. 2024 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich nebenbei selbständig machen und so auf Aufträge warten.[

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2591
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 09. Feb. 2024 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nebenbei selbstädig geht immer wenn man es sich zutraut. Wie vorher schon beschrieben würde ich aber den aktuellen Chef da informieren. Verweigern kann er es nicht.

Um an Aufträge zu kommen gibt es viele Freelancer-Plattformen in denen man aktiv Aufträge suchen kann oder auch gefunden werden kann. Ich bin aktuell bei mehr als 20 gelistet und bekomme täglich Anfragen.

Allerdings solltest Du nicht beruflich und nebenbei vermischen, sonst kommen da ganz schnell Schadenersatzansprüche.


------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz