Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Teileeigenschaften aus STEP Dateien lesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teileeigenschaften aus STEP Dateien lesen (1492 mal gelesen)
robert-m-muench
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robert-m-muench an!   Senden Sie eine Private Message an robert-m-muench  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert-m-muench

Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2017

erstellt am: 27. Apr. 2017 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand für meine Situation ein paar Tipps in die richtige Richtung  geben.

Situation: Wir haben STEP Dateien von verschiedenen Teile einer Teilegruppe, beispielsweise Schrauben oder Wellen etc. Aus diesen Dateien wollen wir automatisch Informationen wie: Gesamtlänge, grösster Durchmesser, Material, Gewicht, Volumen auslesen.

Meine Fragen:

1. Sind solche Informationen in STEP Dateien enthalten?

2. Gibt es libraries mit denen ich STEP Dateien einlesen kann und eine Art "Document Object Model" / Strukturbaum etc. erhalte?

Freue mich über jedes Feedback. Besten Dank im Voraus und viele Grüsse.

--
Robert M. Münch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Apr. 2017 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert-m-muench 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert, willkommen bei CAD.de.

Hast Du schon mal eine Step Datei mit Editor oder einem anderen Zeileneditor geöffnent ?

Die ersten paar Zielen ist der Header und da steht schon einiges drin. Im KLartext.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert-m-muench
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robert-m-muench an!   Senden Sie eine Private Message an robert-m-muench  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert-m-muench

Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2017

erstellt am: 27. Apr. 2017 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, Danke für die Willkommensantwort :-)

Ja habe mir schon ein paar angeschaut. So wahnsinnig viel steht da nicht drin. Oder meinst Du bestimmte Header Felder?

Ein STEP File zu parsen ist nicht wirklich mein Problem, sondern daraus irgendwie einen maschinenauswertebaren Sinn bzgl. der Teileeigenschaften zu erzeugen.

Die Visualisierung (welche ich nicht brauche) sieht für mich viel einfacher aus, ob man da nun SVG, STEP oder sonst was als Grundlage hat macht keinen grossen Unterschied. Und, in der reinen Darstellung steckt halt keinerlei Semantik.

Gibt es so etwas wie ein hierarchisches Dokumentenmodell? Wo ich dann auf Knotenebene (was dann einer Gruppe entsprächte) Geometryinfos habe (bzw. brechnen könnte)? Damit könnte ich mir dann die richtige Knotenebene auswählen und hätte schon mal LxBxH.

--
Robert M. Münch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Firmware Engineer (m/f/d)

Dconnexion entwickelt leistungsstarke, ergonomische Hardware und intelligente, benutzerfreundliche Software, die das Arbeiten in den gängigen CAD- und 3D-Anwendungen schnell, komfortabel und angenehm gestalten. Das gesamte Produktportfolio von 3Dconnexion, von den 3D-Mäusen bis hin zur CadMouse, bietet intelligente Lösungen, um die digitale Welt zu erleben und mit ihr zu interagieren. 3Dconnexion unterhält Niederlassungen weltweit....

Anzeige ansehenEmbedded Systems, Firmware-Entwicklung
N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Apr. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert-m-muench 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber hier gab es schon mal ein

ähnliches Problem, wenn auch schon ein bisschen alt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000111.shtml#000007

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz