Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  DXF Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DXF Datei erstellen (2041 mal gelesen)
lutz71
Mitglied
Drucker

Sehen Sie sich das Profil von lutz71 an!   Senden Sie eine Private Message an lutz71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutz71

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 12. Jun. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Name ist Stefan und ich bräuchte eine Edelstahl Scheibe in Form eines Kreisrings. Zusätzlich brauche ich in der Scheibe eine Anzahl von Bohrungen in einem bestimmten Lochkreisdurchmesser. Das Teil wird ein Hilfsmittel für eine Espresso-Mühle um den Mahlgrad feiner justieren zu können. Ich habe schon jemanden gefunden, der das Teil anfertigen würde. Aber dafür benötigt er eine DXF Datei. Leider habe ich keine Ahnung wie ich eine DXF Datei erzeuge. Kann mir jemand behilflich sein. Ich habe nur die Maße und von CAD keinen Plan!
Scheibendurchmesser aussen 103 mm
Scheibendurchmesser innen 72 mm
Stärke der Scheibe 2,5 mm
Lochkreisdurchmesser 98 mm
Anzahl der Bohrungen 128
Durchmesser der Bohrungen 1,8 mm

Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Jun. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutz71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

ich versuche es jetzt mal vorsichtig und nett:

Du hast dich doch heute erst angemeldet, oder? Hast du bei der Anmeldung durchgelesen, was du unter Regeln/Erklärungen akzeptiert hast? da steht

...* Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) mit offensichtlich eingestellten Arbeitsangeboten/gesuchen jeglicher Art, die nur diesem Zweck dienen.

Behilflich sein könnte man Dir, wenn du eine konkrete Frage stellst, die nicht darin endet, dass man Dir eine komplette Zeichnung erstellt.

Dazu kommt in meinen Augen (aber ich komme auch aus einer anderen Branche, dass ich mit Lochkreisdurchmesser und Durchmesser der Bohrungen so meine Probleme hätte... Und was braucht der gute Mensch, der es dir anfertigt? Draufsicht, Seitenansicht, Untersicht? Fragen über Fragen.

Aber wie oben gesagt, du brauchst keine Hilfe, du brauchst einen Produzenten, der dir eine komplett fertige Zeichnung macht. Und damit wären wir bei einem Beitrag, der nur einem Arbeitsangebot dient. Geh zu einem Metallbauer deiner Wahl, ich nehme an, der kann dir die passende Zeichnung auch erstellen.

Edit: Für wirkliche Fragen bist du natürlich gerne willkommen! Allerdings solltest du dir dann das passende Brett zu deinem Programm aussuchen. Und: Es gibt auch Freeware CAD, mit dem man deine Sachen lösen kann.
------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 12. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 12. Jun. 2016 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutz71 10 Unities + Antwort hilfreich


lochscheibe.dxf

 
Na, ganz so eng würd' ich das nicht sehen.
Bei anderen Foren gibt's auch oft eine Rubrik "Wer kann mir etwas fertigen".
Stefan,Du hast Post.

[Diese Nachricht wurde von flavus am 12. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lutz71
Mitglied
Drucker

Sehen Sie sich das Profil von lutz71 an!   Senden Sie eine Private Message an lutz71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutz71

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 12. Jun. 2016 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,

vielen vielen Dank flavus!!!
Das freut mich total, echt super nett von dir!!!
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo29112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leo29112 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo29112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo29112

Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2016

erstellt am: 27. Jun. 2016 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutz71 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hi habe so ziemlich das gleiche Problem und zwar das mir eine dxf Datei fehlt und nicht mehr weiter wusste wo ich denn was gescheites bekomme. Jetzt bin ich mir unsicher was ich hier posten darf und was nicht.
Ich habe ein Bild das ich zur einer dxf Datei erstellen wollte finde aber keinen gescheiten Konverter (Freeware weil ich denn jetzt einmal im halben Jahr vielleicht brauche) finde.
Falls mir einer trotzdem weiterhelfen möchte würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jun. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutz71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Leo29112.

Bei dir   

Bild und direkt nach DXF gibt es nicht.

In meiner Fußzeile findest du einen Link Richtig Fragen.
Schau den mal bitte an.
Gilt auch für lutz.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Jun. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutz71 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschneiden-1.jpg


Zuschneiden-2.jpg

 
Hallo ThoMay,

es ist nicht einfach ein Bild ins DXF zu übersetzen, vorallem wenn man diese DXF-Daten dann noch zum Laserschneiden braucht.

Im Anhang habe ich mal ein Beispiel gebracht, ich habe ein Bild aus einer Laserschneidanlage gehabt, daraus 2D-Daten erstellt. Diese Daten habe dann ins 3D gebracht, das Ergebnis ist zu sehen.

Es hat für mich keinen Nährwert gebracht, es war für mich lediglich eine Übung ob ich es noch kann.

Ich habe auch schon für manche dieses Spiel gespielt und bei vielen nicht mal ein Dankeschön erhalten. Bei Nachfragen auch nichts mehr gehört.

So das nur mal nebenbei

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo29112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leo29112 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo29112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo29112

Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2016

erstellt am: 27. Jun. 2016 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutz71 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja anscheinend haben manchen Leute es ausgenutzt hier von netten Leuten was gemacht zu bekommen die jetzt natürlich keine Lust mehr dadrauf haben. Ich finde es ehrlich schade da es mir dadrum ging das ich auf die Programme von der Firma in der ich arbeiten kann nicht mehr zugreifen kann aus so ähnlichen Gründen wie das jetzt anscheinend der Fall ist.
Ich werde mich mal wieder auf die Suche nach einem Converter machen um die jpeg Datei in eine dxf Datei umzuwandeln um danach die Kanten zu gläten und die offenen Konturen zu ändern. Ich danke trotzdem für die schnellen Antworten  ✌🏻️

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 27. Jun. 2016 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lutz71 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zusammen,

@Gerhard: aus einem 3 dimensionalen Bild so was rauszuholen: wow, das ist wirklich klasse!

@Leo: ich gehe mal davon aus, dass Du ein 2 dimensionales Bild hast, da gestaltet sich das etwas einfacher.

Mit Hilfe von GIMP, Inkscape und DraftSight kann man ein 2D Bild innerhalb von Minuten in eine DXF oder DWG verwandeln.

Alle genannten Programme sind kostenlos.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP1] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz