Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  GPX importieren in CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GPX importieren in CAD (1380 / mal gelesen)
Jonny B.
Mitglied
Grabungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Jonny B. an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny B.

Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2016

Koordinatensysteme sind die chaotischste Systematisierung der Welt!

erstellt am: 08. Apr. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ein Rätsel, hoffe es gibt irgendwo dort draußen eine verständliche Antwort!:
habe einige gpx-Datein (Garmin) erhalten, diese dann in Excell geöffnet und nur die Lat. und Long. Spalten behalten. Komma als Punkt ersetzt, als txt abgespeichert und mit dem Befehl "Impoints" in CAD eingefügt.
Hat auch alles super funktioniert.
Nur leider beim Einfügen in einen anderen CAD Plan aus dem gleichen Gebiet sind meine Daten um ca. 100.000x kleiner ... Einfach nur Skalieren würde die Daten verfälschen. Das möchte ich eigentlich nicht machen.
Habe auch die WGS84 Koordinaten mit verschiedene Möglichkeiten geöffnet und verglichen. Alle gleich und richtig. In googlemaps auch korrekt. Nur in CAD kommen sie verkürzt an.

was ist der Fehler?? überlege schon 2 Tage.

Viele Grüße ...JB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1119
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 08. Apr. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny,

erst einmal Herzlich Willkommen im WBF 

So richtig verständlich ist mir Deine Anfrage noch nicht, deshalb ein paar Rückfragen.

a) Mit welchen CAD-Programm arbeitest Du (am Besten in der System-Info angeben)? Dann ggf. in betreffenden Fachbrett suchen und fragen. (im ACAD ist mir z. B. der Befehl "Impoints" nicht begkannt.
b) Was meinst Du mit "Daten um ca. 100.000x kleiner", wie fügst Du in einen anderen Plan ein?

Ggf. stell doch mal eine "richtige" und eine "fehlerhafte" Datei mit ein paar Punkten hier rein.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny B.
Mitglied
Grabungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Jonny B. an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny B.

Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2016

Koordinatensysteme sind die chaotischste Systematisierung der Welt!

erstellt am: 08. Apr. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für eine Reaktion!
Hab mittlerweile eine Lösung gefunden auf ganz anderem Weg.
und zwar: die X/Y Koordinaten der GPX Dateien im Editor gespeichert, dann im Netz beim www.geodatenzentrum.de die Datei transformiert in Gauss-Krüger Koordinaten und dann über den Befehl Impline und Impoints (zur Kontrolle beides) in CAD eingefügt.
Ich hatte bereits Pläne im Richtigen Lagestatus und musste dort die GPX Koordinaten einfügen.
Mit dem Tool Impoints/Impline kann man eigentlich Punkte bzw. verbundene Punkte aus txt.Dateien in CAD laden... nur leider klappte das mit den WGS84 nur unvollständig.

Aber warum die Koordinaten in WGS84 im CAD zwar den gleichen Abstand zueinander und korrekter Lage aufweisen aber rund 100.000x verkürzt sind -- Keine Ahnung, hab ich nich rausbekommen. z.B. ist eine 150m Strecke nur noch 0,0015m lang...???

Ich arbeite mit AutoCAD 2012; Datein lade ich nicht hoch...das geht leider nicht.

Es gibt ne Menge Dinge die mir schleierhaft sind mit dem Programm...
Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Jonny B. am 08. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jonny B. am 08. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz