Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Kundengewinnung - Was mache ich falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kundengewinnung - Was mache ich falsch? (1851 / mal gelesen)
Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

mein Name ist Yasin Ünal und bin Technischer Zeichner.
Ich möchte dieses Forum um Rat bitten.
Ich habe im Juni 2015 nebenberuflich ein freiberufliches Kleinunternehmen Namens CAD Creations gegründet.
Es handelt sich um eine CAD-Dienstleistung.

Mein Problem besteht darin, dass ich im letzten Jahr nur 2 Kunden hatte.
Dieses Jahr will das mit der Kundengewinnung einfach nicht klappen.

- Ich war in Frankfurt auf der Achema 2015 und habe dort Visitenkarten und Flyer verteilt

- Ich habe bei Firmen angrufen und meine Dienstleitungen angeboten

- Ich bin bei Projektvermittlern angemeldet, GULP, Freelance.de, Ferchau und wie sie alle heißen.

- Ich habe hunderte Werbemails abgeschickt.


Bei Firmen intensiv anzurufen und Gespräche zu führen, fehlt mir leider die Zeit, da ich manchmal erst gegen
17:00 Uhr zu Hause bin.
Schon bei der Zentrale wird man abgewiesen. Da muss man aggresiver vorgehen, dessen bin ich mir bewusst.

Auf Werbemails habe ich mal die Vertriebler in im Unternehmen meines Hauptberufs angesprochen.
Da hieß es, Info ät Adressen kann ich gleich auslassen, weil dort Mails gleich ausgefiltert werden.
In meiner akutellen Lage bin ich jedoch gewissermaßen darauf angewiesen.
Aber meine Güte bei, ich rate 1000 Mails wird sich doch wohl jemand Interesse zeigen.

Ich habe es Gott sei Dank nicht eilig damit, aber ich will Ende des Jahres kein Problem mit dem Finanzamt
bezüglich der Steuererklärung, Steuerhinterziehung oder ähnliches.

Also meine Frage nun, wie kann man mehr Kunden gewinnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 30. Mrz. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yasinuenal:

Bei Firmen intensiv anzurufen und Gespräche zu führen, fehlt mir leider die Zeit, da ich manchmal erst gegen
17:00 Uhr zu Hause bin. ....

Genau das wird das Problem sein....
Kundengewinnung ist ein langwieriger Prozeß. Firmen haben in der Regel Dienstleister mit denen Sie zusammenarbeiten.Überwiegend arbeiten die Dienstleister oft vor Ort beim Kunden direkt.
Kontakte und Netzwerke sind notwendig.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du die übliche Stundensätze kennst und Du dich nicht "zu hoch" anbietest? Auch mal "Probearbeiten" angeboten?

Deine Dienstleistung ist technische Zeichnungen zu erstellen? Besteht hierfür heutzutage überhaupt noch Bedarf? Ich bin selber in der Produktentwicklung tätig. Von einem technischen Zeichner wird heute mehr erwartet. Ich würde Dir eine Weiterbildung empfehlen z.B. als Produktdesigner.


http://www.10-o-clock.de/wp-content/uploads/2012/03/armerpoet_final.pdf

http://www.cash-online.de/berater/2013/kundenakquise/106148


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

je nach Umfang des Auftrags ich biete einen Stundensatz von 30-40€ an.

Probearbeiten habe ich noch nicht versucht, ich denke mal darüber nach, danke.

Mir scheint es auch so, dass der Technische Zeichner den Unternehmen nicht genügt.
Wenn ich in den Suchmaschinen der Projektvermittlungen "Solidworks" eintippe,
dann steht hinter in Suchergebnissen größenteils "Konstrukteur" dahinter.

August diesen Jahres möchte ich ohnehin meinen Konstrukteur machen,
vielleicht ergibt sich danach etwas.

Ich biete an:

- 3D-Modellierungen von Einzelteilen und Baugruppen
- Erstellung von Technischen Zeichnungen mit kompletten Stücklisten
- Beschaffung von Datenblättern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du arbeitest nebenberuflich, wenn Du nach 17:00 Uhr nach Hause kommst? Schaffst Du da noch viel? Welches Programm hast Du? Solid Works? Was machst Du, wenn ein potentieller Kunde die Zeichnungen in einem anderen Dateiformat haben will?

Vielleicht traut man Dir einfach nicht zu, dass Du die Zeichnungen im geforderten Umfang pünktlich abliefern kannst. Du musst Dich für Besprechungen mit den Auftraggebern auch mal während der Arbeitszeit in deren Büro treffen können.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja ich nutze Solidworks.
Die lassen sich in native Formate wie STEP, IGS, DXF usw. abspeichern.
Ich weise bereits in Werbemails darauf hin, dass ich mit Solidworks arbeite.

Während der Arbeitszeit nehme ich mir ein paar Minuten für Anrufe mit Auftraggebern.
Auch da weise ich die Kunden darauf hin, dass ich das nebenberuflich mache,
aber sollen sich keine Sorgen bezüglich der Termineinhaltung machen.
Ich lass mich aber in meiner akutellen Lage jedoch nicht voll mit Arbeit zuschütten,
1-2 Kunden wären das Maximum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 30. Mrz. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Yasin,
Zitat:
Original erstellt von Yasinuenal:

Mein Problem besteht darin, dass ich im letzten Jahr nur 2 Kunden hatte.

. . .

Ich lass mich aber in meiner akutellen Lage jedoch nicht voll mit Arbeit zuschütten,
1-2 Kunden wären das Maximum.


Wie jetzt? Ich denke Du willst mehr Kunden?


Was machst Du denn wenn Du Fragen zum Projekt hast: wen willst Du nach 17.00 Uhr fragen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yasinuenal
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Yasinuenal an!   Senden Sie eine Private Message an Yasinuenal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yasinuenal

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich jetzt plötzlich sagen wir 20 Kunden hätte und davon ausgehen kann,
dass ich langfristig beschäftigt bin, würde ich mich Vollzeit selbstständig machen.

Diese Freiberufliche Tätigkeit ist wie eine Testphase um sehen, wie hoch der Bedarf
an CAD-Dienstleistern ist, wie hoch der Beschäftigungsgrad ist usw.

Wenn ich Fragen habe, sende ich entweder eine E-Mail, welche dann am Morgen darauf gelesen wird
oder rufe selbst am nächsten Morgen an.

Ich sagte ja auch "manchmal" bis 17 Uhr. Meistens bin ich so 15 Uhr schon zu Hause.
Je nachdem ob ich nebenberuflich zu tun habe kann ich mich darauf einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Mrz. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yasinuenal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yasin,

ein ganz schwieriges Kapitel. Ich war 7 Jahre auf der Hannover Messe und habe darüber nur einen (auf die Messe zurückführbaren) Kunden mit wenigen tausend Euro Umsatz gewonnen.

Persönlich hilft meiner Meinung nach mehr als ein Mail. Davon kommen inzwischen einfach zu viele. Informiere Dich über Firmen im 30km Umkreis, die SWX einsetzten. Suche sorgfältig aus und frage nach, ob Du Spitzenlasten abdecken kannst. So etwas geht am ehesten. Und wenn Dich erst mal ein paar kennen, geht es über Mundpropaganda weiter.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz