Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches CAD Programm für Grundrisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAD Programm für Grundrisse (2760 mal gelesen)
wanngl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wanngl an!   Senden Sie eine Private Message an wanngl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanngl

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016

Windows 10

erstellt am: 17. Mrz. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich suche ein Programm um einfach und genau Grundrisse zeichnen zu können.
Also ich möchte auf jedenfall beim zeichnen die genaue länge eingeben können.
Jedoch soll es für ein kleines Unternehmen sein, also kann ich meine Studentenversionen von AutoCad oder sonstige Testversionen nicht benutzen.
3D brauch ich nicht wirklich.
Auch nichts buntes, sondern einfach nur eine ganz normale Zeichnung 
Vorher wurde hier halt Hobby Constructor Plus verwendet, welches aber vollkommen veraltet und nur bis Windows Vista geht.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen und ich hoffe ich Frage hier an der richtigen Stelle.

MfG wanngl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

wanngl,

willkommen im Forum.
Wenn due Autocaderfahrungen hast, aber geringes Budget, bietet sich ACAD LT an.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mrz. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder BricsCAD. Für noch kleineres Budget. Mit den Möglichkeiten eines Programms steigen auch ganz schnell die Ansprüche. Erst nur malen, dann zeichnen und Konstruieren. Dann kommt noch plotten und und und dazu... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanngl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wanngl an!   Senden Sie eine Private Message an wanngl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanngl

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016

Windows 10

erstellt am: 17. Mrz. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank schonmal!
Also es muss noch nichtmal so aufwendig sein wie ACAD.
Ich muss halt echt nur damit Grundrisse zeichnen... und sie sollen auch schön Aussehen, da sie dann bei Vermietungen ins Netz gestellt werden sollen.
Und am besten eine LOW LOW Budget Software.
Bin ja selbst schon seit Tagen am ausprobieren und am googlen etc... Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ungetestet, sieht aber erst mal nicht sooo schlecht aus. Ob das für kommerzielle Dinge auch Freeware ist, würde ich an Deiner Stelle erst mal nachlesen. KLICK.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wanngl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wanngl an!   Senden Sie eine Private Message an wanngl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wanngl

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2016

Windows 10

erstellt am: 17. Mrz. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

ungetestet, sieht aber erst mal nicht sooo schlecht aus. Ob das für kommerzielle Dinge auch Freeware ist, würde ich an Deiner Stelle erst mal nachlesen. KLICK.


Werde ich mal austesten. Die aktuelle version davon kostet auch soweit ich das richtig gesehen habe 50 Euro und das ist vollkommen i.O. Von den Bildern her aber schonmal nicht schlecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Testen reicht ja erst mal die Freeware...
Du berichtest, nehme ich an?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mrz. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wanngl,

Zitat:
Original erstellt von wanngl:
Ich muss halt echt nur damit Grundrisse zeichnen... und sie sollen auch schön Aussehen, da sie dann bei Vermietungen ins Netz gestellt werden sollen.
Und am besten eine LOW LOW Budget Software.

Wenn es um Wohnsgrundrisse geht und es mit den klassischen Skizzen und Darstellung getan ist, wie man sie auf Maklerseiten findet kannst du dir auch mal die Open source freeware Sweet Home 3D anschauen, das ist schon ein recht interessantes Stück Software 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und Willkommen im WeltBestenForum wanngerl.

Ich werfe mal DraftSight ein. Kostenlose nutzung möglich. oder wenn kommerziell dan mini Betrag.
Ist sehr stark an ACAD angelehnt.

Einfach mal ausprobieren.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre doch was für Dich, müsstest Du allerdings noch etwas warten.

https://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/catchbook/

Könnte sein dass es zur HMI kommt (Vermutung)

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wanngl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Wenn ein digitales Zeichenbrett ausreicht, dann
kann man Acad nehmen (unnötig teuer)
kann man Acad LT nehmen (komplett unnötig, da man auf etwas verzichtet was bei günstigeren Produkten vorh, ist: Programmierschnittstellen)
Acad-Klone, diesen gibt es im Bereich von 0-1000€ bieten ab und an mehr wie Acad, sind oftmals programmierbar.
Die www-Suche bringt 100 dieser Programme zum Vorschein "AutoCAD Alternative" wäre der Suchbegriff.

Wenn man explizit für Grundrisse sucht(ich nehme an, Grundrisse ARCHITEKTUR und nicht Grundrisspläne ELT ?  ),
dann würde ICH jedoch nach "Architektur CAD Programmen" suchen.
Vorteil: Entspanntes ändern von Modellen(Plänen)
Nachteil: Man muss sich mit der Materie mehr befassen, einarbeiten.

Meine Entscheidung wäre, bei disem Profil: Acad gerne, Programmiermöglichkeit egal
Nimm ein kostenloses Programm wie DraftSight.

Ich selbst würde lieber zu einem LowBudget-Programm greifen welches erweiterbar ist,
CorelCAD, BricsCAD, WSCAD und einige mehr.

Leider habe ich keine Übersicht über "Architektur-Low-Busget-Programme", aber sicher gibt es dies auch.
Die Entscheidung mußt du treffen. Ein Nachteil wäre sicher die kleine Fangemeinde / wenig Unterstützung.
Das wäre der Vorteil bei Acad-klonen, hier findest du sehr viel Info im Netz und bei "Bekannten",
im Zweifelsfall kann man schauen wie es im ähnlichen Programm gemacht wird (AutoCAD-Foren gibt es viele, auch hier).

Bücher und Foren, diese Unterstützung ist mir mehr Wert wie das Programm selbst!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz