Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches CAD-Programm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAD-Programm? (1817 / mal gelesen)
1992Daniel
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von 1992Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an 1992Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1992Daniel

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2015

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich weiß, dass die Frage eigentlich nicht zu beantworten ist, da es auf die Person(en) ankommt. Aber wir sind ein bisschen Ratlos. Wir haben in dem Unternehmen meines Vaters vor ein CAD-Programm zu kaufen.
Angefragt haben wir bislang
-MegaCad
-HiCad
-AutoCAD Mechanical / Inventor (Applikation ASI-Profile)

Alle Zeichner von uns (3Leute) haben Erfahrung mit AutoCAD 2D. Nun wollen wir auf ein 3D Programm umsteigen. Wir sind ein Metallbauunternehmen (30Leute). Wir machen von kleinen Geländer, Treppen, Balkone, ganze Stahlbauten für Automobilkonzerne.

MegaCad Vorteile:
- bislang der beste Preis von allen eingeholten Preisen
- in der Vorstellung des Programmes ist uns vor allem die einfache Erstellung einer Stückliste aufgefallen
Megacad Nachteile:
- leider keine Erfahrung mit Megacad (wir müssten von 0 anfangen)
- bin bei der Testversion überhaupt nicht klar gekommen (natürlich ohne Schulung)

HiCad Vorteile:
- anfangs war der Preis sehr teuer. Als ich beim Vertreter die Karten bzgl. Megacad offen gelegt habe, wollte er sich darum kümmern am Preis etwas zu machen.
- Habe in YouTube mal reingeschaut und da kommt es sehr Benutzerfreundlich rüber.

HiCad Nachteile:
- ebenfalls wie bei Megacad 0 Erfahrung
- Sollte am Preis nicht mehr viel zu machen sein, ist es viel teurer als Megacad

AutoCAD / Inventor Vorteile:
- wir haben wie gesagt alle Erfahrung mit AutoCAD 2D
- die Applikation ASI-Profile machte bei der Vorführung einen sehr guten Eindruck

Nachteile: Preislich ist das Programm der Horror. Also die einmalige Anschaffung ist noch in Ordnung. Aber die jährlichen Kosten sind jenseits von dem was wir uns vorstellen.

Falls Ihr für eine gute Info für mich die Preise benötigt könnte ich die Nachtragen. Ich hoffe Ihr versteht unser Problem und könnt uns ein bisschen den Weg weisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Feb. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1992Daniel 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Wir sind ein Metallbauunternehmen (30Leute). Wir machen von kleinen Geländer, Treppen, Balkone, ganze Stahlbauten

Das klingt doch gerade so, als sein MegaCAD 3D Metall genau das Richtige.
Hast Du Dir diese Variante mal als Testversion geholt?

In der Preisklasse sollte man auch TurboCAD und ZWCAD erwähnen.

Wenn Du Inventor in Betracht ziehst, dann kommen auch SolidWorks und SolidEdge in Betracht...

>>Aber wir sind ein bisschen Ratlos.

Das ist nicht verwunderlich.
Ich kann nur empfehlen:
- Liste von Auswahlkriterien erstellen.
Was sind unverzichtbare Funktionen, wichtige Funktionen, nettes Beiwerk?
(k.o.-Kriterium, viele Punkte, wenige Punkte)
- Die Auswahl auf zwei Programme einschränken
- Eine 3o-Tage-Testversion ausgiebig prüfen.

>>Nachteile: - leider keine Erfahrung
>>bin bei der Testversion überhaupt nicht klar gekommen (natürlich ohne Schulung)

Das sollte niemanden abschrecken.
Der Übergang von AutoCAD 2D auf ein modernes 3D-Programm verlangt in jedem Fall ein Umdenken.
Und beim Kaufpreis kann man ja auch über die Trainingskosten diskutieren.

Wer noch keine Erfahrung mit einem 3D-CAD-Programm hat, sollte eventuell schon vor dem Kauf einen Trainingskurs machen und sich DANN die Testinstallation anhand einer typischen Aufgabenstellung vornehmen.

Der Kaufpreis und die Trainingskosten sollten die geringere Sorge sein.
Wenn man nach dem Kauf nicht mit dem Programm zufrieden ist, kann mangelhafte Produktivität viel mehr kosten. Also: Die Kaufentscheidung mit Sorgfalt vorbereiten!

>>- Habe in YouTube mal reingeschaut und da kommt es sehr Benutzerfreundlich rüber.

Verstehe es als eine gut gemachte Werbung...
Die "Haken und Ösen" wird Dir niemand freiwillig zeigen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1992Daniel
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von 1992Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an 1992Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1992Daniel

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2015

erstellt am: 15. Feb. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Soweit meine Recherchen waren passen wohl alle 3 Programme zu unserem Auftragsgebiet.

Lohnt es sich den die beiden Programme sich anzuschauen?
Eigentlich hatte ich mir diese 3 ausgesucht und wollte nun einen Schnitt machen, damit die Auswahl nicht zu groß wird.

Mittlerweile haben wir uns auch damit abgefunden, dass die Umstellung ein bisschen Arbeit mit sich zieht. Aber das Projekt ist ja auf eine lange Zeit gesehen. Und von daher kann man da auch mal ein bisschen Zeit investieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Feb. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1992Daniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel.

Du schreibst:

Zitat:
ein bisschen Arbeit
 

GRuß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 15. Feb. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1992Daniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>
Der Kaufpreis und die Trainingskosten sollten die geringere Sorge sein.
Wenn man nach dem Kauf nicht mit dem Programm zufrieden ist, kann mangelhafte Produktivität viel mehr kosten. Also: Die Kaufentscheidung mit Sorgfalt vorbereiten!

Ich muss diese Zeile von Rainer noch mal betonen. Bis Ihr effektiv mit dem Programm arbeiten könnt, vergeht so viel Arbeitszeit, dass das die Freude über ein "billiges" Programm einen mindestens jahrelangen "das Programm kann das nicht" nach sich zieht.
Durch Inkompatibilität der Daten sind dann mühsam aufgebaute Bibliotheken und Werkzeugsätze wertlos.

Also jetzt so genau wie möglich hinsehen, die ausgewählte Software wird euch lange begleiten.

HTH


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1992Daniel
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von 1992Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an 1992Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1992Daniel

Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2015

erstellt am: 15. Feb. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer:
Wie genau stellst du dir das vor? Wir haben 3 Programme zur Auswahl. Dann müsste ich ja auch für alle 3 Programme die Schulung machen. Ich habe gaaanz leichte Vorerfahrung mit 3D. Ein Kunde von uns hatte von uns einen Stahlbau in 3D verlangt. Den habe ich mit AutoCAD gezeichnet. Mit dem normalen AutoCAD ist aber 3D viel zu umständlich. Es hat zwar geklappt, ist aber keine Lösung auf Dauer.

@Jonischkeit:
Da gebe ich euch natürlich vollkommen Recht. Wenn wir nur nach dem Preis gehen würden, könnten wir jetzt auch einfach bei Megacad zuschlagen. Aber die Denkweise ist ja vollkommen falsch. Die Anschaffungskosten sehe ich auch gar nicht so gewaltig. Aber als Beispiel:

Megacad jährlich ca. 500€ pro Arbeitsplatz
AutoCAD / Inventor + ASI jährlich ca. 2000€ pro Arbeitsplatz

Wir benötigen vorerst 3 Arbeitsplätze. Das macht einen jährlichen Unterschied zwischen 4000-5000€. Wenn ich das auf die Jahre hochrechne ist das eine ziemliche Hausnummer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Feb. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1992Daniel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>@Rainer: Wie genau stellst du dir das vor?

Ich verstehe, dass man in einem kleinen Unternehmen eher zu schnellen Entscheidungen neigt.
Und ich denke, dass Programme in der Preisklasse von MegaCAD angemessen sind.

Du könntest eine Internetsuche nach "cad metallbau software" durchführen.
Die Vielzahl der Treffer würde Dich aber noch mehr verwirren.
Die Qual der Wahl kann Dir niemand abnehmen.
Keiner Deiner drei Kandidaten ist schlecht.
Aber die von mir gennannten Programme sind ebenfalls gut.
Und getreu dem Motto "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" ist auch eine Auswahl nach definierten Kriterien immer abhängig von subjektiv gefärbten Prioritäten.

Viel BlaBla - wenig Hilfe.
Wähle DEINEN Weg und werde damit glücklich...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Downloeder
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Downloeder an!   Senden Sie eine Private Message an Downloeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Downloeder

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

WIN 7
PC 3GHZ
Cubify Design

erstellt am: 13. Apr. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1992Daniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel!
Ich bin mit meiner Antwort ein bisschen spät dran.In solchen Angelegenheiten lässt man sich von der Firma Referenzadressen geben.
Mit diesen kann man die Vor und Nachteile eingehend besprechen.Das wird beim Maschinenkauf immer gemacht um Fehlkäufe zu vermeiden.

                                                        mfg
                                                      Downloeder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz