Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Frage zu englischen Begriffen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu englischen Begriffen (1062 / mal gelesen)
juerjen
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von juerjen an!   Senden Sie eine Private Message an juerjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juerjen

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 28. Jan. 2016 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage bzgl. deutscher Übersetzungen und da ich leider keine Ahnung von AutoCAD bzw. CAD generell habe, möchte ich sichergehen, dass ich auch das richtige verstehe.

Was bedeutet für euch:

1. "Draw curbs"
2. "draw flow lines"
... on a point cloud

Sind dies Funktionen o.ä. in CAD? Kann man "Curbs" (Bordsteine, wenn 1:1 übersetzt) einzeichnen? Das ganze kommt aus dem Bereich Bauingenieurswesen, falls das irgendwie noch weiterhilft.


Freue mich über jede Antwort und Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2016 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag jürjen.

Also du kennst nur den Mr Googel?

Versuche es mal hier
Wenn du im Zusammenhang von CAD dabei sprichst muß ich von der Annahme ausgehen, das du Strömungslinien eines Simulationsprogrammes meinst.

Den Rest kannst du jetzt selbst übersetzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 28. Jan. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

"Point cloud" würde ich mal mit Punktewolke übersetzen.

Punkte im 3D-Raum kann man mit verschiedenen Arten von Linien verbinden, zum Beispiel mit Geraden, Bögen oder Splines.
Die Vektoren dieser Linien können in jedem Punkt voneinander abhängig sein.

Stelle dir mal acht Punkte im Raum vor, die auf kürzestem Weg miteinander verbunden einen Würfel ergeben.
Nimmt man jedoch Bögen als Linien ergibt sich ein kugelförmiges Volumen.
Mit beliebigen Splines wird es eine Kartoffel und wenn die Linien nicht tangential sondern im Winkel aufeinander treffen bekommt die Kartoffel Ecken und Kanten.

"Curbs" könnten vielleicht die Bögen (eher curves) sein und "flow lines" die Splines.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie auch immer, "das Hier" kann nicht der richtige Weg sein.
scnr

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Wenn du im Zusammenhang von CAD dabei sprichst muß ich von der Annahme ausgehen, das du Strömungslinien eines Simulationsprogrammes meinst.

Mußt Du?   
Ich nicht, ich lese "Bereich Bauingenieurswesen" und dass er dem Begriff "Bordstein" nicht abgeneigt scheint. Und da schon AutoCAD erwähnt wird, sehe ich hier eher ein englisches Civil vor mir, als eine Strömungssimulation.

Richtig hilfreich wäre natürlich der Kontext, in dem die genannten Begriffe stehen oder wenigstens mal ein-zwei Sätze drum herum...
In einem CAD-Programm (sogar mit paint) kannst Du einzeichnen, was immer Du möchtest, wie komfortabel das vonstatten geht, steht ja auf einem anderen Blatt 

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Jan. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie die deutsche Sprache ist auch die englische selten völlig eindeutig. Man müsste (1) und (2) schon im Zusammenhang des ganzen Satzes sehen.
"on a point cloud" = "in einer Punktewolke" könnte das Ergebnis eines Laserscans meinen. Häufig werden Industrieanlagen, deren Bauzeichnungen verloren gingen, per Laserscan neu vermessen und dann z.B. in Autodesk's Revit in 3D modelliert.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jan. 2016 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

juerjen
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von juerjen an!   Senden Sie eine Private Message an juerjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juerjen

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2016

AutoCAD 2016

erstellt am: 29. Jan. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antworten.

der Kontext ist: 3D Laser Scans.

leo.org ist schon mal ein sehr schlechter Tipp, schließlich möchte ich gerne wissen, welche Begriffe auf Deutsch von CAD Benutzern verwendet werden  und nicht einfach irgendeine Übersetzung, bei welcher sich die Fußnägel des Benutzers vom Fach kräuseln, weil es so unpassend übersetzt wurde.

. Oft wird ja auch einfach der englische Begriff verwendet, siehe "Splines" und eine stumpfe Übersetzung wäre fehl am Platz.

- "Curbs" sind dann wohl einfach die Bordsteine, die man nachzeichnet.
- "Point Clouds" heißen also beim deutschen CAD User "Punktewolke"

jetzt die Frage nach den Flowlines. Ideen, wie diese im Zusammenhang mit 3D Laser Scans zu übersetzen sind? Redet der deutsche CAD User von Flowlines? Redet man von Flußlinien?

Danke mal wieder im voraus,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 29. Jan. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich and Kunststoff und Oberflächen denke sind es Fließlinien...
Im zusammenhang mit 3D Laserscan ???

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Geograf / Landschaftsarchitekt / Genehmigungsplaner / Architekt / Umweltplaner (m/w/d) in Bunde

Die ENOVA Energieanlagen GmbH entwickelt, realisiert und betreut seit 1989 Windparks in Deutschland. In unseren drei Geschäftsfeldern haben wir uns breit aufgestellt und decken mit unseren Leistungen das gesamte Spektrum rund um das Thema Windenergie ab. Als Familienunternehmen zeichnen uns ein gutes Miteinander und Wertschätzung füreinander aus.


  • Du planst, steuerst und überwachst Projekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 29. Jan. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juerjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut den Bildern im link von Torsten (hat er richtig geraten/gegoogelt? Wie wäre es, wenn DU da mal drauf eingehst?), stellt dieses Bild ja diese flowlines dar: https://rithm.io/wp-content/uploads/2014/10/Flowlines_Against_Color.jpg

Auch wird dort deutlich, was mit curbs gemeint ist.
Und die Übergabe zu Civil 3D findet ebenfalls statt.

Also: Paßt Torstens Vermutung?

Dann wäre für mich eine flowline die Darstellung von "Wassertropfenpfaden". Zusätzlich gibt es auch noch Neigungspfeile auf DGM.

Eine Anmerkung noch zu solchen Zusatzprogrammen: In den Produktvorführungen klappt das natürlich alles automatisch, was man für 2000,- $ wohl auch erwarten darf, und das Civil3D brauchste auch noch zusätzlich unten drunter...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz