Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Hilfe bei einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei einer Zeichnung (1462 mal gelesen)
VenumLe
Mitglied
Azubi Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von VenumLe an!   Senden Sie eine Private Message an VenumLe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VenumLe

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2015

erstellt am: 11. Dez. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0477.JPG

 
Hallo Zeichner
ich habe eine frage und zwar hab ich eine Technische Zeichnung über ein Bauteil was ich gefertigt habe gemacht.
Allerdings liegt irgendwie noch ein Fehler vor , denn ich aber selber nicht indentifizieren kann.
Könntet ihr mir vielleicht sagen  was ich Falsch gemacht haben könnte?
Die Zeichnung ist im Anhang dabei.

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 11. Dez. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht ganz klar was 3H7 darstellen soll, ein Loch durch alles ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ist die Bemaßung nicht sehr sinnvoll gewählt (würde ich als Laie annehmen),
soll der Ersteller sich die SDache selbst zusammenrechnen?
Die Fehlerquelle könnte man durchaus umgehen indem man auf Kettenmaße verzichtet.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Dez. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum VenumLe.

Du schreibst:

Zitat:
Allerdings liegt irgendwie noch ein Fehler vor
.

Wer sagt das?
Warum korrigiert er diese nicht?
Wozu ist die Zeichnung?
Hausaufgabe?

Im Schriftfeld fehlt bei der Allgemeintoleranzangabe ein K. Also ISO 2768-mK
Oberflächenangabe ohne n.
Die Breite des Werkstückes bei den 100°
Die Richtung der Schnittpfeile.
Die Schraffur
Die verdeckten Kanten.
Was sind das für Zacken?
Mittagspause zu Ende.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VenumLe:

Allerdings liegt irgendwie noch ein Fehler vor


Das stimmt nicht  

Ich komme auf 8 Fehler  

Edit meint 8 .. können auch noch mehr werden.
------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VenumLe
Mitglied
Azubi Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von VenumLe an!   Senden Sie eine Private Message an VenumLe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VenumLe

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2015

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm 7 Stück ? ich erkenne selber keinen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich


9f.JPG

 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit  --->

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VenumLe
Mitglied
Azubi Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von VenumLe an!   Senden Sie eine Private Message an VenumLe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VenumLe

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2015

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich schau mir das gleich mal an.
Eine frage jedoch mit welchen Programm haben sie das gezeichnet ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Acad Mechanical.. Warum?

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 11. Dez. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Hauptfehler ist, denke ich, das die Schnittansicht umgekehrt ist.
Und die Maßangabe '9' der H7-Bohrung eine im Schnitt nicht existierende Kante annimmt.

Du schneidest mit dem Schnitt A-A einen Pyramidenstumpf an... (siehe Anhang)...

Gruß,
Klaus
-------

Edit: Richtigerweise wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Zeichnung diverse Fehler enthielt, die mehr verwirren als helfen.
Daher habe ich den Anhang herausgenommen.

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

[Diese Nachricht wurde von Mr.Bean am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Dez. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VenumLe und Alle.

@Wyoming

Die ist schon sehr nahe dran. Aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Allgemein fehlt mir:
Toleranzangabe für die Bohrung 3H7 im Bereich von +-0,025mm. Es sei den dies ist keine Paßbohrung.
Die Paßbohrung mit Rz 16 hat ein zu grobe Oberflächenrauheit. Dies überschreitet die Toleranzklasse IT7 (12/1000mm)
Die Angabe mit SCHNITT A-A ist nicht mehr gültig. Es genügt A-A.
Es ist nicht erkennbar ob im Schriftfeld bei Maßstab zumindest ohnesteht.

So und nun könnt ihr mich zerreißen, wenn ihr denn dann wollt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2015 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VenumLe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kardinalfehler, die falsche Pfeilrichtung der Schnittdarstellung 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
SCHADE, die Zeichnung des Fragenden ist wech


- Ansicht überflüssig, der Schnitt A-A (rechte Ansicht) reicht aus
- Maße fehlen
- 1x M3 bemaßen reicht aus
- das Prinzip der Maßbezugsebene ist nicht erkennbar
- "der Fertiger soll nicht rechnen müssen" ist nicht umgesetzt (nicht weil man ihn für zu blöd dazu hält,    sondern weil es nicht seine Aufgabe ist)
- M3 Gewindetiefe wie Nenndurchmesser?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz