Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Ist das Rechtens????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ist das Rechtens???? (735 mal gelesen)
Extremes123
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Extremes123 an!   Senden Sie eine Private Message an Extremes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extremes123

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015

erstellt am: 19. Aug. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

seid nun 5 Monaten bin ich nach meiner Ausbildung/Umschulung zum Technischen Produktdesigenr in einer Firma tätig. Wir stellen im Kundenauftrag Sonderfahrzeuge her. Ich bin alleine für  die Konstruktion zuständig. Die ganzen Berechnugnen an den Fahrzeugen nehme ich alleine vor. Die Zeichnugnen die ich an unsere Produktion weiter gebe werden genau so wenig wie die berechnungen in keinster Weise von Irgendeinem geprüft. Dazu muss man dabei sagen das die Geschäftsführer auch keine "Technische Ausbildung" genossen haben.
Jetzt ist meine Frage ob ich das rein Theoretisch über haupt darf die Zeichnugnen ohne Sie von einem Ingenieur prüfen zu lassen. Mir wurde in der Schule einmal gesagt das ich dazu überhaupt nicht befugt wäre.

Über eine Antwort wäre ich euch dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Aug. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extremes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,

so ein ÄHNLICH gelagertes Thema gab es hier bereits, leider finde ich so spontan den Link nicht, vielleicht hilft da wer anders aus oder du durchsuchst das Portal noch einmal genauer.

Letztlich ist das ein Problem von deinem Chef (sofern du dort Angestellt bist und nach bestem Wissen und Gewissen schaffst),
so bin ich der Meinung war das Fazit der Diskussion.

hach, in welchem Forum war das noch mal, mit welchen Schlagwörtern? hmm

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Extremes123
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Extremes123 an!   Senden Sie eine Private Message an Extremes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Extremes123

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015

erstellt am: 19. Aug. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm für die schnelle Antwort.

Ja ich bin dort Angestellt als Technsicher Produktdesigner.
Ich werde einmal versuchen das Forum zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Aug. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extremes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Extremes123.

Der Ausführende ist im Grundsatzt für seine Arbeit verantwortlich.
Die Haftung übernimmt die Firma.
Proplematisch wird es bei Personenschaden.

Wenn du deinen Berechnungen nicht traust, kannst du die Prüfen lassen. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass das ein Ingenieur ist. diese haben meist eine entsprechende Ausbildung. Das kann man sich aber im Speziellen Fall mit Erfahreung seklbst aneignen.
Es gibt aber auch Außnahmen wie, Druckbehälterbau, Statik, Schweißkonstruktionen,...

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 20. Aug. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extremes123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansich kommt es auf die Art von Berechnungen an und ob du diese sicher beherrschst (z.B. durch Schulung oder als Ausbildungsinhalt). Es stellt sich auch die Frage, ob du genau weißt, was du für Berechnungen durchführen musst, um eine eventuelle Normenkonformität sicherzustellen. Wurden alle juristischen Sicherheitsvorschriften eingehalten? Wenn du dir unsicher bist, zeige das bei deinem Arbeitgeber an. Wenn er nicht darauf hingewiesen wird, geht er davon aus, dass du weißt, was du tust - und das kann in die Hose gehen.
Grundsätzlich kann man, wie ThoMay korrekt schreibt, bei fahrlässigem Verhalten für seine Fehler haftbar gemacht werden. Dies trifft insbesondere zu, wenn dadurch Personenschäden (nach StGB) entstehen. Jage mal Dinge wie "Ingenieur Haftungsrecht" durch die Suchmaschinen. Da gibt es viel zu diesem Thema.

Kannst du Beispiele für Berechnungen nennen, die du durchführst?

------------------
Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz