Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Dringend Hilfe benötigt!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dringend Hilfe benötigt!! (1039 mal gelesen)
dasGimmick
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von dasGimmick an!   Senden Sie eine Private Message an dasGimmick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasGimmick

Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD´ler,
ich stecke in einer ziemlichen Misere.
Ich hatte letztes Jahr erfolgreich meinen Abschluss als Holztechniker gemacht und habe glücklicherweise auch sehr schnell eine Anstellung in einem Betrieb gefunden, der mir sehr zusagt und ich mir dort auch eine glückliche Zukunft vorstellen kann.
Nun hat sich mein Chef in den Kopf gesetzt, dass wir unbedingt digital zeichnen müssen und ich bin der einzige der ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
Meine Aufgabe ist es nun, ein geeignetes Programm zu finden und ebenfalls auch die richtige Hardware (was aber hier nicht so relevant ist).
Nun zu unserem Unternehmen: Wir bauen "Flightcases". Das sind spezielle Transportkoffer, die individuell auf den zu schützenden Gegenstand "zugeschnitten" werden.
Wir arbeiten im Grunde immer mit einem sehr geringen Repertoire an Teilen. Das sind Sperrholzplatten, Eck- und Schließprofile aus Aluminium und diversen Fertigteilen, die wir von Zulieferern beziehen wie z.B. Rollen, Griffe oder Catches (Butterfly-Verschlüsse). Die 3D Dateien der Zulieferer kann ich alle von unseren Zulieferern bekommen.
Zu mir: Ich habe in der Schule mit AutoCad2013 gelernt, mit dem ich auch noch einigermaßen umgehen kann. Jedoch finde ich es sehr Mühselig, jeden Koffer neu zu zeichnen (Ich habe noch die Studentenversion).
Jemand aus einer befreundeten Firma hat mir dann mal Inventor vorgestellt, was im Prinzip genau das richtige für uns wäre, wenn es nicht so schweineteuer wäre.
Die Idee, eine Datenbank/Materialbibliothek zu haben, aus der man sich lediglich zu bedienen braucht, ist sehr reizvoll und ebenfalls der Umgang mit dem Programm ist viel intuitiver und näher an der Realität/der Fertigung als AutoCAD.
Was soll am Ende bei rauskommen?:
Ich benötige im Prinzip eine dreidimensionale Ansicht des Koffers, samt Inhalt (Ausschäumungen/Einbauten), Schnittzeichnungen, Detailansichten, die wir dem Kunden präsentieren können.
Wir sind ein kleiner Betrieb und ich wäre die einzige Person die dort zeichnen würde/könnte.
Ich finde Inventor echt super, aber wie schon gesagt, viel zu teuer. Bei der LT-Variante habe ich die Befürchtung, dass ich mir keine richtige Bauteilbibliothek erstellen kann und den Koffer nicht so zusammenstellen/-bauen kann, wie in der "Vollversion"

Gibt es evtl ein anderes Programm oder Version die was für mich wäre?
Wie gesagt, ich trage grad die Verantwortung in diesem Bereich und stehe deshalb ziemlich unter Druck.
Mein Chef will zwar auch Geld dafür in die Hände nehmen, nur wollen wir uns auch sicher sein, dass es auch für das richtige Produkt ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 24. Jul. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasGimmick 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle ein Pflichtenheft, prüfe zusammen mit Resellern die Möglichkeiten und hole Angebote ein.

Zitat:
Dringend Hilfe benötigt!!
Wenn es allerdings so ein dramatischer Notfall ist, dann nimm das teuerste.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Jul. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasGimmick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, willkommen bei CAD.de.

Rechteckige Kisten kannst du im Prinzip mite jedem CAD Programm erstellen.
Die güntigeren sind TurboCad
                    Alibre
                    HiCAD
                    ZW CAD
                    MegaCAD 
                    Visi Series  und noch einige mehr.
Wobei die ersten 2 noch am verbreitesten sind. 
Die sind hier alle vertreten.
Bei den meisten gibt es eine kostlose Testversion. 

Probiere die aus. Ist aber ein paar Wochen Arbeit. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jul. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasGimmick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...
HiCAD
MegaCAD  
...

Die würde ich beide nicht als günstig bezeichnen.
Aber vielleicht habe ich andere Vorstellungen als Du.

Günstig ist das:

http://www.freecadweb.org/

Und es ist, wie man so hört, in den letzten Jahren kontinuierlich besser geworden.
Ausprobieren kostet auch da natürlich nichts, bis auf etwas Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2015 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasGimmick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke zwar nicht das passende Programm nennen zu können, aber vielleicht ja bei der Findung unterstützen.

1. Stelle doch mal ein paar Bilder der Sachen ein, direkt bei der Antwort als jpeg oder pdf hochladen..

2. Wenn man Autocad ausgeschlossen hat(was ich auch so sehe), dann kann man imo ZWcad und weitere Klone auch ausschließen.
 
3. Dein Chef wird ein alter Hase sein und Kontakte haben, soll der doch mal seine Fühler ausstrecken was anderen in der Branche nutzen.

4. In keinem Programm Muß man alles wieder neu erstellen für ähnliche Aufgaben.

5. Wenn es zu Programmen abgespeckte Versionen gibt über die nachgedacht wird, schau das diese eine oder mehrere Programmierschnittstellen hat,
  denn teilweise läßt sich mit wenig Aufwand(€) hunderte Stunden im Jahr sparen mit "Erweiterungen" / in der Zukunft.

Das reicht zur Diskussion erst mal, freu mich über ein paar Handzeichnungen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz