Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  kreative Ideen / gute Anregungen zur ersten Selbstständigkeit (1-Mann-Unternehmen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kreative Ideen / gute Anregungen zur ersten Selbstständigkeit (1-Mann-Unternehmen) (1678 mal gelesen)
WilliAlbrecht
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WilliAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an WilliAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliAlbrecht

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015

erstellt am: 30. Jan. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,
ich (25 Jahre alt) - zur Zeit leider Arbeit suchend - bin am Überlegen den in meinem Kopf schwierigen Schritt zur ersten Selbstständigkeit zu gehen.

Zur meiner Person:
Ich bin wie oben erwähnt 25 Jahre jung  !
Ich bin ein ausgebildeter Zerspanungsmechaniker im Bereich Drehmaschinen-/Fräsmaschinensysteme.
Diesen Beruf habe ich auch bis März letzten Jahres (2014) ausgeführt.
Neben dem Beruf habe ich dann eine Weiterbildung zum Maschinen(bau)techniker mit der Fachrichtung Konstruktion erfolgreich gemeistert.
Diese ging von Oktober 2010 - März 2014.
Seit April letzten Jahres war ich bis Mitte November auch als Konstrukteur tätig, bis sich mein ehemaliger AG dafür entschied, die Konstruktion "out zu sourcen"  .
Nun nehme ich aktuell an einem Kurs für Catia V5 R19 und anschließend noch für einen Catia V5 R19 - Flächenmodelierung.
(Das war mein Lebenslauf  - zumindest in einer kürzeren Version  )

Ich habe auch während meiner Tätigkeit als Konstrukteur schon darüber nachgedacht mich Selbstständig zu machen(Eigentlich auch schon während meiner Tätigkeit als Dreher/Fräser).
Mir ist bewusst das der Eigenaufwand bei einer Selbstständigkeit wahnsinnig hoch ist und das benötigte Engagement vorhanden sein muss.
Aber wer gibt nicht 150% wenn es dann nicht nur um das Firmeninterne geht, sondern um die "eigene Firma".
Nun zu meinen Problem(en), mir fehlt leider momentan noch DIE einschlagende Idee...
Ich meine, klar wird mein Weg in erster Linie Richtung Konstruktionsdienstleistungen gehen müssen, aber mit der individuellen Idee wäre (in meinen Gedanken zumindest) der Weg zum Erfolg vielleicht nicht so gefährdet (ich hoffe man kann meinen Gedankengang nochvollziehen)
Des weiteren fehlen mir natürlich auch die sicherlich benötigten Geschäftskontakte. Ohne diese wird mein Weg erst gar nicht losgehen.

Hat jemand für mich eine Idee wie denn ein optimaler Weg in die Selbstständigkeit aussehen könnte?
Oder wie ich vielleicht vor dem Schritt schon erste Kontakte knüpfen könnte was mir eventuell Aufträge einbringen könnte, um einen kleinen Startschupser bekommen zu können.

Oder meint Ihr mein Vorhaben ist zu weit hergeholt und ich sollte mir diesen Gedanken lieber aus dem Kopf schlagen?!

Ich hoffe es gibt die ein oder andere Meinung dazu, das ich mir damit meinen Gedanklichen Horizont immer erweitern kann.

Beste Grüße
Willi     

[und danke schon mal im Voraus  ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jan. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliAlbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich sollte mir diesen Gedanken lieber aus dem Kopf schlagen?!

Da werden viele einhellig "ja" sagen.
Aber suche doch mal in den Foren nach "selbstständig".
Da gab es in jüngerer Vergangenheit zahlreiche Beiträge.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inflatable
Mitglied
staatl.gepr. Techniker, Dipl. Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Inflatable an!   Senden Sie eine Private Message an Inflatable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inflatable

Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 05. Feb. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliAlbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich war 10 Jahre lang als Freiberufler tätig und eine gute Vorbereitung ist unbedingt nötig - Finanzierung (Software, Hartware,...., kaufmännische Kenntnisse brauchst du ebenso wie das knowhow für die Konstruktion. Was ist wenn du mal krank wirst, was passiert mit Aufträgen, deinem Kunden? Einen Auftrag zu bekommen ist eine Sache, Folgeaufträge zu sichern eine andere. Netzwerken!!!! Aufträge über Kaltakquise und als "Hintergrundmitarbeiter" für andere Dienstleister. Überleg dir wie du Akquise betreiben willst, wen als Kunden du wirklich bedienen kannst, nach dem Motto sei vorsichtig mit dem was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen und dann? Es gibt Stammtische (Jung-Unter-Treffen / Gründerstammtisch, etc)- IHK nachfragen.... Vorher umfangreich schlau machen (Hast ja hier schon damit angefangen ;-)  )150% Leistung bringen geht nicht - 100% ist nicht nur erreichbares Limit sondern ungesund, was kannst du auf Dauer leisten? Plane deinen Start in die Selbständigkeit wie ein Projekt mit Milestones etc..... Krankenkasse, soziale Absicherung, Versicherungen, Steuerberater, evtl. auch mal nen Juristischer Beistand ...... Ich drücke dir die Daumen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Feb. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliAlbrecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

ich bin seit fast 15 Jahre Freiberufler und seit 2 Jahren immerhin 2 Man Show.
Mit Catia hast Du das Problem dass sowohl Einstiegs- als auch laufende Kosten sehr hoch sind; im Gegenzug sind die Auftraggeber auch bereit ein paar € mehr zu zahlen.

Wenn Dir das konstruktive im Blut liegt, und du schon immer alle Geräte zerlegt hast um dem Innenleben auf die Spur zu kommen, hast du als Selbstständiger Chancen. Wenn Du nur aus Arbeitsmangel selbstständig werden "musst" lass es lieber sein.

Falls Du Lust hast können wir uns gerne mal auf ein Bier oder Limo zusammensetzen und ratschen.

Meine Kontaktdaten stehen im Profil.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

Wenn du erst 2014 den SGT abgeschlossen hast fehlt dir def. die berufliche Erfahrung. Mit was willst du anfangen: die einfachen Sachen machen die Vergeber meist selbst.

Es ist derzeit sehr schwierig an Aufträge zu kommen, die zumindest kostendeckend bezahlt werden.
Und ohne Projektvermittler läuft schon gar nix. Und die sehen ihre Aufgabe darin, ihren Kunden den billigsten zu suchen und zu vermitteln, für 10 bis 30€/stunde Vermittlungsgebühr.
Erstelle doch mal eine Stundensatzkalkulation und vergleiche die Zahl mal mit dem Stundensatz, der heute gezahlt wird für Anfänger.

Kreative Ideen?? Die suchen derzeit viele. Trotz (angeblichem) Fachkräftemangel wird der Bedarf weit überschätzt. Viele Jäger sind des Hasen Tod.

Solltest du bei deiner Idee bleiben:
willkommen im Starterfeld im Wettrennen um den billigsten Anbieter.

Von mir bekommst du ein Excel-Sheet für die Stundensatzberechnung wenns dich interessiert.


WilliAlbrecht
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WilliAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an WilliAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliAlbrecht

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015

erstellt am: 24. Feb. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo :-)
erstmals vielen Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Einschätzungen.
Ich bin immer noch am Überlegen und Kalkulieren wie es mit meiner beruflichen Laufbahn weitergehen wird :-)
Das beste ist, (denke ich) ich schreibe nach und nach weiter hier in das Thema wie nun mein aktueller Stand ist.

Ganz Liebe Grüße
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Willi
Zitat:
Das beste ist, (denke ich) ich schreibe nach und nach weiter hier in das Thema wie nun mein aktueller Stand ist.

Wie ist der Stand der Dinge?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz