Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  welche softe Ware zur Konstruktion von Inflatables

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  welche softe Ware zur Konstruktion von Inflatables (1557 mal gelesen)
Inflatable
Mitglied
staatl.gepr. Techniker, Dipl. Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Inflatable an!   Senden Sie eine Private Message an Inflatable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inflatable

Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche mal Rat... und zwar bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Konstruktionssoftware für sog. Inflatables - als Bsp. seien hier Hüpfburgen genannt.
Wenn man dann auch noch solids für Anbauteile/Verbinderkupplungen etc. damit erstellen könnte (STEP, IGES, STL,....) wäre das sehr schön.
Schnitte und Abwicklungen sind ein muss, wegen der Zuschnitte der einzelnen Bauteile für Inflatables (schön wäre die Möglichkeit von Nahtzugaben).
Ich habe im Maschbau etwas mit Solidworks gearbeitet und in der Visualisierung mit C4d... kenne also Polygonmodelling und parametrisches M....

Wenn jetzt noch jemand sagen kann xyz kostet fast null, ist extrem leistungsfähig, total easy in der Handhabung ;-)))))))

Ne, im Ernst, hat da jemand Erfahrungen?

Besten Gruß
Inf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1119
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Jan. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inflatable 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inflatable:
... Abwicklungen ... Zuschnitte ... Möglichkeit von Nahtzugaben ...
Inf

Hallo Inflatable,

erst mal ein Herzliches Willkommen im WBF 

Mein erster, spontaner (und vielleicht auch blöder) Einfall war, das klingt fast wie Schnittmusterbögen.

Vielleicht findest Du mit diesem Stichwort was passendes?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inflatable
Mitglied
staatl.gepr. Techniker, Dipl. Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Inflatable an!   Senden Sie eine Private Message an Inflatable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inflatable

Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 12. Jan. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Dankeschön für den Empfang und den Tip!
Ich habe bereits einiges durchforstet bevor ich hier gepostet habe und hoffe, dass hier womöglich jemand bereits über Erfahrungen in dem Bereich verfügt.

Schnittmuster habe ich bisher entweder Dinge gefunden die mehr für die Optimierung der Ausnutzung in der Anordnung der Teile auf dem Textil....Zuschnittsopti....

Jemand anderer (in einem anderen Forum) schrieb CATIA - ich habe auch mal mit CATIA ein paar Dinge gemacht im Automotive-Bereich gemacht aber CATIA ist definitiv lang übers Ziel hinaus (Kosten etc)

Ist hier vielleicht ein Profi aus dem Bereich Blechverarbeitung???

Da könnte es ja ähnliches geben?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Jan. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inflatable 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon mit SWX gearbeitet hast - welche besonderen Anforderungen an Deine jetzige Aufgabe erfüllt SWX denn nicht?
Oder suchst Du ein Programm für die Textilindustrie, das ebenfalls eine
Teilekonstruktion bietet? Das wirst Du wohl kaum finden.

https://www.wlw.de/treffer/cad-cam-systeme-fuer-die-textilindustrie.html
https://www.wlw.de/treffer/cad-fuer-die-textilindustrie.html
Upps - nicht sehr hilfreich, aber trotzdem mal anschauen...
Für die dort angegebenen Programme Eplan und ZWCAD findest Du auch Forenbereiche hier bei cad.de.

http://www.ls-bw.de/projekte/beruflschulen/zpg/gew/pdf/zpg4704cadbekl.pdf
Enthält eine Tabelle mit einigen Programmen.

------------------
Rainer Schulze

>>Ist hier vielleicht ein Profi aus dem Bereich Blechverarbeitung???

Das in unserem Haus eingesetzte NX hat auch ein leistungsfähiges Blechmodul.
Ich denke aber, komfortable Bearbeitung von Flächenmodellen ist eher Dein Bedarf.

>>Wenn jetzt noch jemand sagen kann xyz kostet fast null, ist extrem leistungsfähig, total easy in der Handhabung ;-)))))))

Schreib mal einen Brief an den Osterhasen...
Ein spezialisiertes Programm von einem kleinen Anbieter wird vermutlich preisgünstiger sein als Catia oder NX, aber von nix kommt nix.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inflatable
Mitglied
staatl.gepr. Techniker, Dipl. Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Inflatable an!   Senden Sie eine Private Message an Inflatable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inflatable

Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 12. Jan. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reiner und Danke für deine Antwort!

Optimal wäre für mich hier im Forum Info von jemandem zu erhalten der mit ähnlichen Dingen (Inflatables) arbeitet.
Im Gegensatz zum Kleidungsstück herrscht in unseren Produkten ein Überdruck (der sich über den Tagesverlauf durch Sonnenstand verändert > permament-Inflatables < und die Geometrie ist flexibel, passt sich also an, was bei der Konstruktion zu berücksichtigen ist - im Inneren solcher Produkte ist nicht nur Luft sondern auch "Spanten" und zahlreiche "Abspannungen"....

Die Sache mit dem Osterhasen... nun ja ich dachte ;-))) wäre ein Hinweis darauf, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass das nur Wunschdenken sein kann und nicht ganz ernst gemeint war...  

Ich bin erst seit kurzem in dem Bereich tätig - man darf hier aber nicht von den Möglichkeiten wie z.B. in der Automotive ausgehen (FEM,....) - meine Aufgabe ist gerade mit so geringem Budget wie möglich eine für das Unternehmen sinnvolle Lösung zu finden...

Du arbeitest mit ANSYS und CATIA - ich nehme an du bist im Automotiv-Umfeld oder dem Flugzeugbau tätig?

[Diese Nachricht wurde von Inflatable am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Jan. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inflatable 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Du arbeitest mit ANSYS und CATIA - ich nehme an du bist im Automotiv-Umfeld oder dem Flugzeugbau tätig?

Ja, richtig, Geräte für Flugzeuge.
Aber Kostendruck ist auch bei uns gegeben.

Wie führt man denn in Deiner Branche den Sicherheitsnachweis, dass eine Horde von Kindern nicht in der Lage ist, die Hüpfburg zum Platzen zu bringen?
DIN EN 14960
Aufblasbare Spielgeräte - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 14960:2013
Es muss ja nicht gleich ANSYS sein, aber genügt da eine Handrechnung?
http://www.openfoam.com/ ?

>>Optimal wäre für mich hier im Forum Info von jemandem zu erhalten der mit ähnlichen Dingen (Inflatables) arbeitet.

Viel Glück!
Und noch ein Tipp: Wenn Du in ein, zwei Tagen noch eine weitere Frage oder Erläuterung Deiner Situation anhängst, rutscht Dein Beitrag wieder an die Spitze der Themenübersicht.

------------------
Rainer Schulze

Ich hab' mal geschaut, was Andere so machen:
http://www.wing.com/technology.php
Our Computer Aided Design or CAD program is the only one of it's kind in the world; custom-built for Wing. This software ...
$$.$$$ oder noch eine Stelle mehr?

Eine andere Quelle:
Für das Produktionsdesign verwenden unsere CAD-Designer Standard-Industrie-Software...
Klingt nicht nach einem "Spezialprogramm"...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 12. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inflatable
Mitglied
staatl.gepr. Techniker, Dipl. Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Inflatable an!   Senden Sie eine Private Message an Inflatable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inflatable

Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 13. Jan. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PamCrash...ANSA... ;-)))) jaja ;-)

Da platzt nix, wie geschrieben, wir arbeiten mit >permanent inflatables< was bedeutet, dass einmal Luft rein - je nach Produkt ca. !!!0,075bar!!! mehr ist das nicht durch die riesen Fläche - und nur wenn der Druck deutlich zurück geht/ die Struktur nachlässt wird nachgepumpt.

Hüpfburgen z.B. werden kontinuierlich mit Luftstrom versorgt und sind nicht dicht = constantair-product...!

Die Produkte werden vom TüV geprüft und 24Stunden mit deutlichem Überdruck (vom TüV vorgegeben)belastet.
Es gibt eine maximale Anzahl von Personen (Erwachsene / xy kg, Kinder / qz kg)die sich gleichzeitig auf dem Produkt befinden dürfen und so werden auch die Produkte gekennzeichnet.....  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 13. Jan. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inflatable 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inflatable:
PamCrash...ANSA... ;-)))) jaja ;-)

Da platzt nix, wie geschrieben, wir arbeiten mit >permanent inflatables< was bedeutet, dass einmal Luft rein - je nach Produkt ca. !!!0,075bar!!! mehr ist das nicht durch die riesen Fläche - und nur wenn der Druck deutlich zurück geht/ die Struktur nachlässt wird nachgepumpt.

Hüpfburgen z.B. werden kontinuierlich mit Luftstrom versorgt und sind nicht dicht = constantair-product...!

Die Produkte werden vom TüV geprüft und 24Stunden mit deutlichem Überdruck (vom TüV vorgegeben)belastet.
Es gibt eine maximale Anzahl von Personen (Erwachsene / xy kg, Kinder / qz kg)die sich gleichzeitig auf dem Produkt befinden dürfen und so werden auch die Produkte gekennzeichnet.....    


Hi,

beantwortet trotzdem die Frage nicht ... Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr einfach Mal aufs gerate wohl zum Tüv geht und selbst eigene Prototypenaufbauten mit eigenen Tests (also ohne die Preistreibenden Offiziellen) sind i. a. zu teuer, um einfach Mal drauf los zu bauen. Oder geht das eher alla: wir nehmen M20, weil man weiß, dass auch M8 reichen würde und wir keinen Bock auf rechnen haben?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam

erstellt am: 13. Jan. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inflatable 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inf,

wenn man in Google nach Inflatable CAD sucht, gibt es z.B. das:
http://www.exactflat.com/inflatables-design-software

(Das sieht teuer aus.) Unter "Products" sieht man, dass es das auch mit SolidWorks und Rhino zusammen arbeitet.

Aber Google findet auch noch andere.


Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 13. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inflatable
Mitglied
staatl.gepr. Techniker, Dipl. Designer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Inflatable an!   Senden Sie eine Private Message an Inflatable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inflatable

Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 13. Jan. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angela
und dankeschön!

Ja, kenne ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toffi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Toffi an!   Senden Sie eine Private Message an Toffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toffi

Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2016

AutoCAD,Solidworks

erstellt am: 26. Jan. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inflatable 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inflatable,

interessantes und recht selten besprochenes Thema.
Hoffe Dich hat nun nach ca. 1 Jahr die teils anspruchsvolle Entwicklungsarbeit in diesen recht exotischen Bereich nicht in ein anderes Segment verschlagen.

Ich entnehme deinen Beiträgen dass es sich bei euch vorrangig um die Abwicklung von Regelflächen handelt. Dort eine entsprechende Software zu finden ist nicht schwer wenn auch ohne Frage teilweise kostenintensiv.

Ich interessiere mich sehr für die Möglichkeit radiale Formen oder über unregelmäßige Querschnitte extrudierte Formen abzuwickeln. Da habt Ihr sicher, wenn Ihr dies in euren Produkten integriert nervenaufreibende Situationen erlebt. Schon allein aufgrund der Tatsache dass wenn man zum Beispiel ein Torusseqment abwickeln möchte, man es ja im Grunde mit einen druckbeaufschlagten Konstruktionsmodell aus elastischen Werkstoff zu tun hat.
Also das was man eben als Konstrukteur im Regelfall zeichnet ist eben laut meinem Verständnis eine nicht druckbeaufschlagte Form, die in den meisten Fällen von Programmen als Regelfläche interpretiert wird und daher damit die Kantenlängen erhalten bleiben je nach Modell eine Krumpfung und Dehnung z.B. von -4% bis 8 % im Zuge der Abwicklung innerhalb der Fläche stattfindet.

Meiner Kenntniss nach und nach nun ca. 4 Jahre Recherche, hat man diesen Spezialfall wenn es um technische Produkte mit deutlichen QM-Auflagen geht, noch immer nicht verlässlich knacken können.

Wie ist deine Erfahrung bisher? Hast du oder ein Anderer zum Softwareeinsatz nach dieser Zeit eine Empfehlung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz