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Autor Thema:  Ich bekomme aufs Verderben die Kontaktrechnung nichts ans laufen. (836 mal gelesen)
Ja-derGraf
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Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2014

erstellt am: 01. Jul. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich sitze seit längerem an einer Kontakt-Rechnung. Es geht um ein Hybridbauteil aus Kunststoff und einem Blech. Diese Bauteil wird in einem 3-Punkt-Biegeversuch geprüft und soll nun für verschiedene Faserberechnungen in modelliert werden. Dazu habe ich das ganze geviertelt. Es ist ein Träger der um ein Blech gespritzt wird.
Diese relativ einfache Aufgabe stellt mich vor ein großes Problem. Die Kontakte wollen einfach nicht, wie ich will. Das ganze Modell mit TIE´s anstelle von Kontakten läuft perfekt. Ich habe nun schon einiges ausprobiert. Unter anderem habe ich mir auch ein Testmodell gebaut, mit dem ich die Kontakteinstellungen testen kann. Das Modell läuft mit den selben Einstellungen Problemlos. Liegt es etwa daran, dass das Originalmodell >1 Mio. Elemente hat?
Das Material und der Output sind erstmal zweitrangig.

Anbei ist meine Inp.

Kann einer mal einen kurzen Blick darauf werfen und mir sagen, wie ich die Rechnung möglichst ans laufen bekomme?

Gruß Andreas

Ausschnitt der Input:

**
** ASSEMBLY
**
*Assembly, name=Assembly
** 
*Instance, name=AUFLAGE-1, part=AUFLAGE
        -60.,        -3.75,          26.
*End Instance
** 
*Instance, name=BLECH-1, part=BLECH
*End Instance
** 
*Instance, name=RIPPEN-1, part=RIPPEN
*End Instance
** 
*Node
      1,        -60.,        -3.75,          31.
*Nset, nset=Set-RP_RigidBody_AUFLAGE
1,
*Surface, type=NODE, name=RIPPEN-1_Set-Kontakt_Kragen_CNS_, internal
RIPPEN-1.Set-Kontakt_Kragen, 1.
*Surface, type=NODE, name=RIPPEN-1_Set-Kontakt_Kragen_Rippenseite_CNS_, internal
RIPPEN-1.Set-Kontakt_Kragen_Rippenseite, 1.
*Surface, type=NODE, name=RIPPEN-1_Set-Kontakt_Pin_gross_CNS_, internal
RIPPEN-1.Set-Kontakt_Pin_gross, 1.
*Surface, type=NODE, name=RIPPEN-1_Set-Kontakt_Pin_klein_CNS_, internal
RIPPEN-1.Set-Kontakt_Pin_klein, 1.
*Surface, type=NODE, name=RIPPEN-1_Set-Kontakt_Rippen_ohne_Kragen_CNS_, internal
RIPPEN-1.Set-Kontakt_Rippen_ohne_Kragen, 1.
** Constraint: RigidBody_Auflage
*Rigid Body, ref node=Set-RP_RigidBody_AUFLAGE, elset=AUFLAGE-1.Set-Rigid_Body
*End Assembly
**
** MATERIALS
**
*Material, name=Blech
*Elastic
210000., 0.35
*Material, name=Kunststoff
*Elastic
5500., 0.35
**
** INTERACTION PROPERTIES
**
*Surface Interaction, name=IntProp-Kontakte
1.,
*Friction, slip tolerance=0.005
0.5,
*Surface Behavior, pressure-overclosure=EXPONENTIAL
0.1, 1
**
** BOUNDARY CONDITIONS
**
** Name: BC-Auflage Type: Displacement/Rotation
*Boundary
Set-RP_RigidBody_AUFLAGE, 1, 1
Set-RP_RigidBody_AUFLAGE, 2, 2
Set-RP_RigidBody_AUFLAGE, 3, 3
Set-RP_RigidBody_AUFLAGE, 4, 4
Set-RP_RigidBody_AUFLAGE, 5, 5
Set-RP_RigidBody_AUFLAGE, 6, 6
** Name: BC-Blech_Sym_laengs Type: Displacement/Rotation
*Boundary
BLECH-1.Set-Sym_laengs, 3, 3
BLECH-1.Set-Sym_laengs, 4, 4
** Name: BC-Blech_Sym_quer Type: Displacement/Rotation
*Boundary
BLECH-1.Set-Sym_quer, 1, 1
BLECH-1.Set-Sym_quer, 6, 6
** Name: BC-Rippen_Sym_laengs Type: Displacement/Rotation
*Boundary
RIPPEN-1.Set-Sym_laengs, 3, 3
** Name: BC-Rippen_Sym_quer Type: Displacement/Rotation
*Boundary
RIPPEN-1.Set-Sym_quer, 1, 1
**
** INTERACTIONS
**
** Interaction: Int-Kontakt_Kragen
*Contact Pair, interaction=IntProp-Kontakte
RIPPEN-1_Set-Kontakt_Kragen_CNS_, BLECH-1.Surf-Kontakt_Kragen
** Interaction: Int-Kontakt_Kragen_Rippenseite
*Contact Pair, interaction=IntProp-Kontakte
RIPPEN-1_Set-Kontakt_Kragen_Rippenseite_CNS_, BLECH-1.Surf-Kontakt_Kragen_Rippenseite
** Interaction: Int-Kontakt_Pin_gross
*Contact Pair, interaction=IntProp-Kontakte
RIPPEN-1_Set-Kontakt_Pin_gross_CNS_, BLECH-1.Surf-Kontakt_Pin_gross
** Interaction: Int-Kontakt_Pin_klein
*Contact Pair, interaction=IntProp-Kontakte
RIPPEN-1_Set-Kontakt_Pin_klein_CNS_, BLECH-1.Surf-Kontakt_Pin_klein
** Interaction: Int-Kontakt_Rippen_ohne_Kragen
*Contact Pair, interaction=IntProp-Kontakte
RIPPEN-1_Set-Kontakt_Rippen_ohne_Kragen_CNS_, BLECH-1.Surf-Kontakt_Rippen_ohne_Kragen
** ----------------------------------------------------------------
**
** STEP: Step-Load
**
*Step, name=Step-Load, nlgeom=YES, inc=1000
*Static
0.05, 1., 1e-08, 0.1
**
** LOADS
**
** Name: Load-Mittig_755_Nodes  Type: Concentrated force
*Cload
RIPPEN-1.Set-Load_mittig_755_Nodes, 2, -0.5
** Name: Load-aussen_56_Nodes  Type: Concentrated force
*Cload
RIPPEN-1.Set-Load_aussen_56_Nodes, 2, -0.5
**
** OUTPUT REQUESTS
**
*Restart, write, frequency=0
**
** FIELD OUTPUT: F-Output-1
**
*Output, field
*Node Output
U,
*Element Output, directions=YES
S,
**
** HISTORY OUTPUT: H-Output-1
**
*Output, history, variable=PRESELECT
*End Step
**

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cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



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Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Jul. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ja-derGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das schon das neue Windows08/15 

Willkommen auf CAD.de , aber suche dir mal das passendste Forum dafür aus, ich denke da gibt es bessere hier im Portal 

Nenne wenigstens mal Das Programm oder die Programmiersprache oder WhatEver 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Jul. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ja-derGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ja-derGraf,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Du bist hier zwar im Anwendungsbrett, aber ohne genaue Angaben zu deinem CAD/CAE-System wird es wohl schwer, dir zu helfen. Vielleicht kannst du ja mal über die Newsletterartikel drüberschauen, wo ein paar Gedanken zusammengefasst sind, wie du Richtig Hilfe anfordern kannst - Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Am Besten postet du deine Frage dann noch einmal im passenden Fachbrett; eine Übersicht, was es hier so alles gibt findest du auf der Forenübersicht.

Benutze dort zunächst die Suchfunktion, deine Fragen sind vielleicht schon gestellt und beantwortet worden. Falls du die Suche nicht auf Anhieb findest und dich auch sonst vorher etwas mit der Vorgehensweise in den Foren und auf CAD.de auseinander setzen willst empfehle ich dir ein wenig auf http://hilfe.cad.de  zu stöbern, damit dein Besuch hier auch eine angenehme Erfahrung wird.

Ich leg dir vor allem die Seite Was ist bei der Anmeldung zu beachten? ans Herz, das hast du zwar schon hinter dir, aber vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise über Nicknames und ausgefüllte Profile 

Und ja, so etwas erwarten wir sogar von Studenten, die wahrlich besseres zu tun haben 

Ciao,
Stefan

PS: ich mach hier dicht.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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