Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Creo 2.0 vs. Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Creo 2.0 vs. Catia V5 (7303 mal gelesen)
Hans Worst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans Worst an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Worst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Worst

Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 04. Jun. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so sicher, ob das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist. fass dem nicht so sein sollte bitte ich einen der Mods das Thema einfach ins passendere zu verschieben.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe die letzten 5 Jahre mit Catia V5 gearbeitet und behaupte einfach mal damit einen sicheren Umgang gehabt zu haben. Das bedeutet ich konnte die Dinge dich mit vorgestellt habe damit gut umsetzen und sehr struktureiert und effizient damit arbeiten. Auch der Aufbau und da sHandling komplexer BAugruppen und das Herstellen und Verwalten von Bezügen untereinander hat gut geklappt. Zu behaupten ich wäre ein Über-Experte würde ich nicht wagen, aber es war schon ganz ok.
Nun habe ich den Job gewechselt. Hier gibt es Creo Parametric 2.0. Ok, ich hatte vor vielen, vielen JAhren mal ganz rudimentär mit Wildfire 2.0 gearbeitet, aber im großen und ganzen war das alles Neuland für mich. Ich dachte, da das ein deutlich neueres System ist, kann man da auch ein paar schöne, neue, durchdachte Lösungen erwarten. Schon klar, dass ich eine krasse Catia-Brille aufhabe aber nach dem durcharbeiten des Wyndorps bin ich ziemlich ernüchtert. Ich vermisse echt viele Funktionen finde das man viele Sachen garnicht so genau definieren kann wie ich das möchte. Die Bedienung finde ich auch unfass umständlich. MAg eine Gewöhnungssache sein, aber mich nerven da echt viele Sachen. Die ganze Thematik mit der Skeletttechnik und Publiziererei finde ich z.B. einfach nur schlecht. Natürlich gabs bei Catia auch einige Sachen, die mich gernervt haben, aber ich hatte da allgemein das Gefühl, dass ich da auch ein besseres Feedback bei Problemen bekomme. In Creo funktionieren Dinge einfach nicht und der Grund bleibt mir verborgen. Die Flächenmodellierung in Creo lässt für mich auch stark zu wünschen übrig.
Mein AG hat mir angeboten für mcih noch eine V5 Lizen zu besorgen wenn ich drauf bestehe. Was meint ihr? Ist das sonnvoll, weil Creo echt einen Rückschritt zu V5 darstellt, oder muss ich einfach nur mehr Eingewöhnungszeit kalkulieren, bis ich damit vernünftig arbeiten kann. War es naiv zu glauben Creo könnte mehr, weil es neuer ist?

Für eure MEinungen und Tips zum Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Jun. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Worst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Dampf ablassen ist immer wichtig.
Natürlich sind die Systeme unterschiedlich und jedes hat seine Macken anderswo versteckt. Besser oder schlechter ist dadurch keines; eher für andere Aufgaben geeignet. Nur umschiffst Du die Macken in Catia bereits automatisch ohne weiter darüber nachzudenken, während du aktuell in Creo an jeder Ecke hängenbleibst.
Und du vergleichst auch Äpfel und Weintrauben; schau mal was eine Creo Lizenz im Vergleich zu einer Catia Lizenz kostet.

Ich kenne weder das eine noch das andere System, wage aber zu behaupten dass Du in wenigen Wochen deutlich flüssiger arbeiten kannst als jetzt. Momentan hängt es eben noch überall. Und Flächen wirst Du vermutlich nicht so gut handeln können wie in Catia. Deswegen war dieses Programm ja endlos langen führend in Fahr- und Flugzeugbau.

Kopf hoch, das wird schon. Und wenn nicht, musst Du eben über Alternativen nachdenken. Ich hab mir auch CAD-technisch eine Insel geschaffen, mit der ich erfolgreich genug bin um gegen das Hausprogramm meines Arbeitgebers anzugehen. Das ist als Freiberufler natürlich einfacher als in Anstellung.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jun. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Worst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich wollte den Thread schon überspringen, denn diese Schwanzlängenvergleichsthread finde ich zumindest kontraproduktiv, in der Regel sogar schlimmer. Aber hier geht es ja gar nicht um TollCAD vs. Erika, sondern um "ich fühl mich verloren und brauch mal eine Urmarmung

Zitat:
Original erstellt von Hans Worst:
In Creo funktionieren Dinge einfach nicht und der Grund bleibt mir verborgen.

Da steckt in meinen Augen der Hans in der Wurst. Du versuchst in Creo vermutlich etwas so zu machen, wie du es dir vorstellst, gewohnt bist, für logisch erachtest, und kannst dir offensichtlich (noch) keinen anderen Weg vorstellen - der ist dir verborgen.

Ich weiß nicht, was du momentan damit machen willst, aber Creo kann das sicher. Dir mangelt es an Erfahrung, dein Ziel mit den Möglichkeiten von Creo zu erreichen, das ist alles. Das gibt sich mit der Zeit, je länger du mit Creo arbeitest statt dagegen wirst du sehen, dass es nicht nur einen Weg zum Ziel gibt.

Also, gib dir und Creo eine Chance, versuch nicht darauf zu bestehen, es auf deinem dir bekannten Weg aus CATIA zu machen und alles wird gut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 05. Jun. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Worst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich hatte mal genau die umgekehrte Situation und war ähnlich genervt von Catia V5.

Das Problem ist, dass wenn man zu Beginn des Arbeitslebens intensiv mit einem CAD Programm gearbeitet hat, man davon verseucht ist. 

Mach genau das, wo Du denkst Deinem Berieb die beste Leistung bringen zu können. Alles andere ist Mumpitz.

Gruß

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz