Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches CAD im Preisrahmen von 60-70 Euro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAD im Preisrahmen von 60-70 Euro (173319 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle zusammen 

Ich bräuchte euren Fachmännischen Rat welches CAD ich mir für den anfang kaufen sollte, es sollte für den Meschienenbau gedacht sein. Der Preisliche Rahmen beträgt 60-70  Euro Schmerzgrenze ist 80 Euro. Es muss etwas im STEP Format speichern können.

Bitte helft mir bei meiner entscheidung 

MfG ILBen

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 29. Apr. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spannende Frage kennen keines in diesen Preisbereich. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Apr. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ben

Da man ja erstmal forschen muß, was du eigentlich willst, ist eine Antwort sehr mühselig.

Also du suchst ein 3D Modelierer und nicht nur ein 2D Programm.

2D gäbe es ein paar Kostenlose.
Im 3D wirds schon deutlich schwieriger.

Man könnte ja mal einige Programme testen, so für 30Tage.

Ist es ein Schulprojekt gibt es Schulungslizensen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für eure Antworten,

Ich erhöhe das intervall des Maximalen Preises auf 200 Euro.
Ja es muss ein 3D Modeliere sein, am liebstenwäre es mir wen es wie der Inventor aussieht  Es ist kein Schulprojekt. Was ich zur zeit teste ist Turbo cad, Ich finde das ziehmlich schwierig. Ich dendiere ja zu BeckerCAD, nachteil ist ich kan mir keine Demo downloade, und es gibt keinen Suport mehr 

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ben,

schau Dir mal FreeCAD an

http://www.freecadweb.org/index-de.html

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus  Freecad habe ich auch schon, damit kom ich aber auch nicht richtig kla, und ich weis auch nicht wie ich das erlernen soll weil es nur ne halbe Anleitung auf deutsch gibt.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Phyton Schnittstelle, wie kan ich mir das vorstellen vom gebrauch her?

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 29. Apr. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ben,

Zitat:
Original erstellt von ILBen:
Servus    Freecad habe ich auch schon, damit kom ich aber auch nicht richtig kla, und ich weis auch nicht wie ich das erlernen soll weil es nur ne halbe Anleitung auf deutsch gibt.

Na ja, ein Programm für knapp 200 EUR wird Dein Problem auch nicht lösen. Gibts denn von BeckerCAD eine komplette Anleitung? Denn wenn Du Dir das selber nicht beibringen kannst, dann wirst Du eine Schulung benötigen. Und da kommst Du mit 200 EUR nicht aus.....

Zitat:
Original erstellt von ILBen:
Wie funktioniert das eigentlich mit der Phyton Schnittstelle, wie kan ich mir das vorstellen vom gebrauch her?

Damit kann man FreeCAD erweitern, aber ich bin kein Programmierer und daher kann ich Dir dazu nichts sagen.


MfG
Martin

[Diese Nachricht wurde von scoubie am 29. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht reicht hier ein Antwort a´la:
Man scheibt ein Programm in der unterstützen Programmiersprache (oder holt sich eins aus dem www / wie auch immer)
dann lädt man das Programm und wendet es an, so kann man Funktionen kreieren die das eigentliche Programm nicht zur Verfügung stellt.
(oder gar neue Objekttypen, aber das geht hier zu weit)


Die Antwort ist jetzt mal unabhängig vom Basisprogramm und von der Programmiersprache.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also im Moment tendiere ich zu Beckercad. Da es Preiswert ist und das Handbuch recht gut und einfach ist.

Ich bin aber immernoch offen für andere Programmen

Mr.Silberform
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Silberform an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Silberform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Silberform

Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2014

CATIA v.5, ALIAS, NX

erstellt am: 30. Apr. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wärs mit RHINO 3D 

------------------
Liebe Grüße

Mr.Silberform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rhino 3D ist viel zu teuer.

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 01. Mai. 2014 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ILBen:
Servus   Freecad habe ich auch schon, damit kom ich aber auch nicht richtig kla, und ich weis auch nicht wie ich das erlernen soll weil es nur ne halbe Anleitung auf deutsch gibt.

Da gibt es ausführliche Tutorials auf YouTube.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen dank, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Gibt es hier ein unterforum zu free CAD? Ich habe keines gefunde.

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 01. Mai. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für gewerblichen oder privaten Gebrauch? Denn für den privaten Gebrauch gibt es schon einige starke dinger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 01. Mai. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ILBen:
Vielen dank, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Gibt es hier ein unterforum zu free CAD? Ich habe keines gefunde.

Hallo.

Hier gibt es bisher noch kein FreeCADForum.
Hier sind AFAIK nur kommerzielle CAD's vertreten.

Das Forum auf FreeCADweb mit deutscher Untersektion hat bisher auch ausgereicht.

Vielleicht möchtest Du Dir für die Einführung mal meine bisherigen Videos auf Youtube ansehen.

Kann halt nicht dafür garantieren, wann und wie schnell ich weitere produzieren und bereitstellen kann.

Noch was zu Deinem Preisrahmen:
ViaCAD Pro würde in diese Kategorie fallen.

Das mit der missglückten Installation läßt sich durch eine Mail an Avanquest beheben.
Unter www.punchcadlabs.com gibt es ein englischsprachiges Forum und Du kannst Dir eine
Demo ziehen.
Ich habe mir eine Lizenz V8 Pro gekauft und nach einer Weile zugunsten von FreeCAD vorerst in die Ecke gelegt, weil [subjektiv]:
- Dokumentation nicht sehr umfangreich
- Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig
- noch erstaunlich viele Bugs
- Zeichnungsableitung so nicht verwendbar

Aber muss jeder für sich entscheiden.
Für meine privaten Spässe hat mir FreeCAD bisher vollends ausgereicht.

Gruß
Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob du es glaubst oder nicht  Ich hab mir heute morgen dein Video mit dem Turners-cube angesehen. Supergut gemacht und ich hab jetzt endlich mal was verstanden  Du hast auch eine angenehme Lautstärke und Stimme, soll heißen du bist nicht zu laut oder leise und man kan dir echt gut zuhöhren. Jetzt kan sachen die ich in meinem Praktikum gelernt habe auch in FreeCAD umsetzen  Besten dank 

Interesant wäre noch zu wissen:
- Kan man objekte aushöhlen.
- Kan ich als .STL .STEP .IGES Speichern? Bei mir kan ich nähmlich irgendwie nur als ein Docomententyp speichern :/
- Kan ich obengenannte Formate auch importieren?

Freundliche Grüße

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 01. Mai. 2014 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielen Dank für die Blumen 

Zu Deinen Fragen.
1.) ja man kann Objekte aushöhlen siehe z.B. diesen Beitrag
2.) ja, man muss den oder die Solids, die man exportieren möchte, im Model-Baum auswählen und dann per Datei > exportieren
    und Auswählen des Dateitypes kann man exportieren
3.) ja, auch das geht, es gibt sogar meine ich Tutorials, in denen die Umwandlung  von Mesh-Körpern ind Solids und anschließende
    Nachbearbeitung beschrieben wird.

Meine persönliche Meinung zu FreeCAD als stinknormaler Freizeit-User:
Mit 0.14 ist man nun bei einer durchaus brauchbaren Lösung für Einzelteile angekommen.
Zur Zeit werden die Zeichnungserstellung noch optimiert und es wird fürchte ich wohl noch mindestens ein halbes
Jahr oder mehr ins Land gehen, bis parametrische Baugruppen möglich sind.
Aber das wird ... 

Roland 

------------------
3 Gründe für 3 Gründe:
1. Listen sind super.
2. Zwei Gründe sind zu wenig.
3. Vier Gründe sind zu viel.
4. Man lernt dabei zählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur / in der Leit- und Sicherungstechnik (m/w/d)

Der Name PINTSCH steht für Sicherheit und Verfügbarkeit im internationalen Bahnverkehr. Wir sind einer der führenden Anbieter von Systemen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen im Bereich der sicherheitsrelevanten Eisenbahninfrastruktur. Als mittelständisch geprägtes Unternehmen sind wir bekannt als Entwickler und Hersteller von Ausrüstungen und Dienstleistungen für Bahnübergänge, Stellwerkstechnik, ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Mr.Silberform
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Silberform an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Silberform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Silberform

Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2014

CATIA v.5, ALIAS, NX

erstellt am: 07. Mai. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommt drauf an man hat ja auch eine 30 Tage Testversion, wenn einem das ausreicht   

------------------
Liebe Grüße

Mr.Silberform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz