Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Viele Forum-User landen hier falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Viele Forum-User landen hier falsch (1129 mal gelesen)
Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 17. Feb. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hausretter:
ich arbeite noch mit AutoCad 2006 und habe Probleme

Zitat:
Original erstellt von tommyibk:
ich hoffe mir kann hier jemand helfen ich bin ein autocad Anfänger

Zitat:
Original erstellt von teddy72:
habe Blöcke erstellt für eine Bibliothek. Leider auf 2 verschiedenen Layern.

Zitat:
Original erstellt von Mobilias:
beim Versuch, Solidedge ST6 auf meinem Rechner zu installieren

Zitat:
Original erstellt von Horse:
ich plane einen Hausumbau mit Turbo Cad Pro 17.

Hallo,

das sind nur mal ein paar Fragen der letzten Tage in diesem Anwendungen-Forum.

Eine Idee von mir: Da einige Forums-Neulinge offenbar Scheu haben, sich an ein bestimmtes Spezialforum zu wenden und sich von der Überschrift "Allgemeine Themen" eher angesprochen fühlen, sollte vielleicht zusätzlich eingefügt werden: "Bei speziellen Fragen zu einem ganz bestimmten Programm wendet euch besser an die Forenübersicht!" oder so ähnlich. Es ist für die Moderatoren nicht schön, jeden einzeln darauf hinweisen zu müssen, und für den Neuling auch nicht erfreulich.

Zitat:
Original erstellt von hausretter:
Bin aber offensichtlich nicht die Einzige, die sich da vertan hat...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Feb. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

deinen Thread hätte ich nun eher im Bereich "Kritik - Anregungen und Kritik zu CAD.de .." passender gefunden als unter Anwendungen 

Die Moderatoren haben den Hinweis auf´s richtige Forum aber doch eh schon auf irgendeiner F-Taste programmiert bzw. im Zwischenspeicher. Ich glaube das macht denen nix mehr groß aus.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre beim Erstellen eines Themas eine Art Dropdown-Auswahlfeld in dem man sein CAD-System angeben kann und der Beitrag dann im entsprechendem Bereich erstellt wird. Hab da aber keine Ahnung ob und wie das machbar ist.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Frühes Vögeln entspannt den Wurm!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 17. Feb. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt einfach daran, daß der Bereich "Anwendungen" in der Liste der Foren an oberster Stelle steht.
Viele Neueinsteiger erkennen wohl nicht, daß die Seite scrollbar ist, oder daß es so viele Unterforen gibt.

Interessanterweise sind die AutoCad-Querschläger mit Abstand am häufigsten.
Scheinbar ist denen gar nicht klar, daß es tatsächlich noch andere CAD-Programme gibt  

Ein Vorschlag von mir war mal, die blauen Balken einzuklappen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/highway45/alle_Foren.jpg
Hatte aber eher den Hintergrund es übersichtlicher zu machen.

Ein anderer Vorschlag wäre eine Abfrage bei der Erstellung eines neuen Themas, ob die Frage hier wirklich ins Anwendungsbrett soll.
Mit dem Hinweis auf die große Liste, um das richtige Forum auszuwählen.
Ähnliches gibt es im ProE-Forum wenn die Sys-Info nicht ausgefüllt ist.

Es ist aber tatsächlich nicht so wild, wenn die Neuankömmlinge erstmal hier begrüßt und eingenordet werden  

Und ja, wir haben tatsächlich Standardtexte parat.
Meiner ist hier: http://osd.cad.de/error/stxt.htm , darf ruhig kopiert werden  
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Interessanterweise sind die AutoCad-Querschläger mit Abstand am häufigsten.
Scheinbar ist denen gar nicht klar, daß es tatsächlich noch andere CAD-Programme gibt    

Genau so ist es ! Die stellen Ihre Software ja auch selten mit "AutoCAD Version 2013" vor, sondern sie haben "CAD 2013"

 


(abgesehen davon ist AutoCAD freilich das Userstärkste Forum hier im Portal) 
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 17. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

diese Gemengelage ist (leider) schon fast so alt wie CAD.de selber. Es wurde tatsächlich etwas schlimmer, als für AUGCE powered bei CAD.de eine eigene Hauptdomain inklusive eigenem Layout erstellt wurde - wer darüber einsteigt kommt tatsächlich nicht so schnell auf den Gedanken, dass es außer AutoCAD was anderes geben könnte.

Wie haben schon vor knapp 10 Jahren versucht das Lösungen für zu sammeln, ich habe einige Leute per PM oder öffentlich im Kritik- und Communitybrett  gefragt, woran es liegt. Ein bisschen Brainstorming und eine Zusammenfassung findest du im Thread Passende Bretter im Forum finden, die Hauptpunkt zitier ich hier noch mal:

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Ich sehe nach diesem Thread folgende Gründe für Irrläufer:
  • Der Beitragsersteller waren der Meinung, dass dieses das richtige Brett gewesen ist
  • Der Beitragsersteller kann nicht erkennen, in welchem Brett er gerade posten will
  • Der Beitragsersteller dachte, dass die Beiträge automatisch ins richtige Brett kommen
  • Der Beitragsersteller hofft, dass schon jemand das Posting an die richtige stelle schiebt
  • Der Beitragsersteller "fühlt sich erschlagen" von der Vielzahl der Bretter und guckt nicht weiter, das Anwendungsbrett ist aber ganz oben in der Liste
    (Anmerkung: geht mir z.B. mit externen Anrufen an die IT bei uns so, die über die Zentrale kommen. Die landen alle bei mir, weil ich in der Alphabetischen Übersicht der Erste bin, der im Telefonbuch steht)
  • Der Beitragsersteller achtet überhaupt nicht darauf, in welchem Brett er gerade ist
  • Der Beitragsersteller ist zu faul zum Suchen und "will doch nur meine Frage beantwortet haben"

Leider muss ich feststellen, dass alle diese Gründe ohne Schwierigkeiten mit ein bisschen Disziplin und AUfmerksamkeit lösbar wären oder teilweise einfach aufgrund von Ignoranz nicht lösbar sind.

Auf der anderen Seite ist es ja glücklicherweise wieder etwas abgeflaut mit den Falscheinträgen. Ich hab für mich zumindest für den Moment erst mal entschlossen das nich weiter zu forcieren, da ich wie oben beschrieben nicht erkenne, dass etwas helfen würde (bzw. statt 5 Falschposter pro Monat dann nur noch 3 zu haben lohnt den Aufwand nicht).

Ein Sache hab ich mir allerdings seit dem abgewöhnt: ich verschiebe die Beiträge nicht mehr ins richtige Brett sondern mach die nur dicht und schick 'ne PM (von Ausnahmen abgesehen), seit ich das erste Mal einen Satz unter einem Beitrag gelesen habe: "An Moderator: bitte Beitrag ins richtige Brett verschieben"
Es gibt eben einen Unterschied zwischen Wegweisen, Helfen, Dienstleistung und Verarscht werden 



Dieser Thread war übrigens aus dem Jahr 2005, du siehst, auch damals gab es schon einige Falschfahrer.

Was sich allerdings (in meinen Augen leider) geändert hat: es werden zunehmend mehr Fragen sowohl im Anwendungs-, Kritik- und Communitybrett fachlich beantwortet. Das führt dazu, dass mehr Leute in diesen Brettern posten, weil sie hier ggf. nützliche Antworten finden. Oder wie so ein paar hartnäckige, die sich trotz der Belehrung nach dem Fachbrett auch ihre zweiten, dritte oder fünfte Frage wieder hier stellen, weil ihnen ja hier auch geholfen wurde.

Ich persönlich würde mittlerweile vorziehen diese Beiträge komplett zu löschen, aber da ich meine schwarze Seele meist unter Kontrolle habe halte ich es wie Matthias, poste meinen persönlich aufgepeppten Standardtext rein und schließe den Beitrag.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
es werden zunehmend mehr Fragen sowohl im Anwendungs-, Kritik- und Communitybrett fachlich beantwortet...Ich persönlich würde mittlerweile vorziehen diese Beiträge komplett zu löschen, aber da ich meine schwarze Seele meist unter Kontrolle habe halte ich es wie Matthias, poste meinen persönlich aufgepeppten Standardtext rein und schließe den Beitrag.

Ich werde mit gutem Beispiel vorangehen und mich bessern  , versprochen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...Interessanterweise sind die AutoCad-Querschläger mit Abstand am häufigsten....

Das ist mir auch aufgefallen. Manchmal überlagert die Verzweiflung die Ratio. Ich denke das liegt an dem Namen des Forums: "Rund um AutoCAD" Mit dem R rechnet halt keiner.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mal mit dem Versuch mit einem roten Ankündigungstext "Bitte hier keine spezifischen CAD Fragen" ? Ja ich weiss viele lesen dass nicht, wenn es allerdings rot und zuoberst steht fällt es schon ein bisschen auf (80% Wahrscheinlichkeit), wieweit die Leute dann noch das Hirn einschalten, ist noch eine andere Frage.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers3D Printingservice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
InventorFusion2012
Win7 64bit
IE9
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Wie wäre es denn mal mit dem Versuch mit einem roten Ankündigungstext "Bitte hier keine spezifischen CAD Fragen"


So was sollte dann vielleicht auch im Test-Forum sein.
Wie oft wird dort gefragt und erst nach einigen Tagen ohne Antwort, findet der Fragesteller einen besser geeigneten Platz zum posten seiner Frage. Manche warten dort allerdings immer noch auf eine Antwort die nie kommen wird. 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lade1
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von lade1 an!   Senden Sie eine Private Message an lade1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lade1

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also hab mir das gerade durchgelesen und wollt dazu was sagen da ich gerade neu auf eurer Seite bin!

Bin mir jetzt fast sicher das ich meinen Post vorhin auch ins falsche Forum gestellt habe 
Aber es ist so das ich zuerst versucht habe nachzusehen wo er denn hinkommen sollte, nur es waren soviele Foren und möglichkeiten das ich nicht wirklich gewusst habe wohin..
Dann hab ich versucht einen Ähnlichen Beitrag mit dem Stichwort zu finden hab aber auch nix gefunden.. dabei ist aber das komische das ich über google und eben dem Stichwort zu eurer Seite mit einem Ähnlichen Post gekommen bin , ihn aber bei eurer Suchfunktion nicht mehr gefuden habe..

Und zum guten Schluss ist mein Post mit meiner frage dann vermutlich irgendwo gelandet..

Und wenn sich jemand mit den ganzen spezifischen CAD Programmen nicht auskenn, woher soll er dann wissen in welches Forum bei euch?

Also aufjedenfall ist es für neue leute auf eurer Seite schon schwer zurecht zu finden und dann für Leute die keine Ahnung von den verschiedenen Programmen haben und nur eine Frage beantwortet haben wollen ist es noch schwerer...

Trotzdem ist es eines der kompetentesten Foren hier und man findet sehr viele gute Tips und Hilfestellungen....


lg
hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Feb. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lade1:
Und zum guten Schluss ist mein Post mit meiner frage dann vermutlich irgendwo gelandet..
Nein, es landet immer da wo der Ersteller postet, in deinem Fall hast du dieses Forum ausgewählt und das ist auch nicht falsch. >> Forum Anwendungen <<

Und wenn sich jemand mit den ganzen spezifischen CAD Programmen nicht auskenn,
woher soll er dann wissen in welches Forum bei euch?
Wenn du zu einem spezifischen Programm eine Frage hast, dann kennst du auch dessen Namen, darüber lässt sich das Forum finden.
Ansonsten kann man noch weitere Foren ausschließen (E-Mails, Programmierung - das müßte jeder abwägen können)

Also aufjedenfall ist es für neue leute auf eurer Seite schon schwer zurecht zu finden
und dann für Leute die keine Ahnung von den verschiedenen Programmen haben und nur eine
Frage beantwortet haben wollen ist es noch schwerer... Man kann nicht alles regeln
Alle CAD.de Foren im Überblick - entweder es passt zu einem spezifischen Forum, oder nicht.
Ist man sich nicht sicher, so kann man ja durchaus in einem allgemeinen Forum Fragen.

Dein Fall: Konntest kein entsprechendes Forum finden, hast Foren ausgeschlossen die mit Sicherheit falsch wären (Kritik, irgendein CAD-Programm oder ähnliches), also hier Fragen, gut.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz