Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  neue Schraffuren einlesen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  neue Schraffuren einlesen (1770 mal gelesen)
KaterKlaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KaterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an KaterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaterKlaus

Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2014

Win 7, Acad 2011
Studentenversion

erstellt am: 04. Feb. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dachpat.png


bild.png


Bild2.png

 
Hallo an alle,

ich würde gern neue Schraffuren einlesen. Im Anhang ist eine BeispielDatei. (Dach pat)
Ich habe den Text in die acad.pat sowie in die acadiso.pat eingefügt und im Supportordner abgelgt.
Ändern tut das aber leider nichts.
Dann hab ich eine separate Pat-Datei erstellt. Diese wird zumindest eingelesen aber kann nicht dargestellt werden!? ( siehe "Bild" im Anhang )
Zum Spaß hab ich alle PatDateien gelöscht. Merkwürdigerweise auch hier ohne Folgen.

Beim Suchen habe ich immer wieder etwas von "benutzerdefiniert" gefunden. Leider kann ich das nicht anwählen, da es immer wieder auf Muster zurückspringt. (siehe Bild2)

Ich hoffe, dass ich nur irgendwo einen trivialen Fehler mache!? ich find ihn aber nicht!

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Bist du hier sicher im falschen Forum, nehme ich an.
   (Wer in Acad arbeitet bzw. Fragen hat, der sollte damit auch in 'Rund um AutoCAD' Forum gehen. Gerne hier im CAD.de Postal) Klick!


2. Deine Definitionszeilen fangen mit einem Minus, ODER mit einem ungültigen Zeichen an.
PS: Vergleiche doch mal die existierenden Musterdefinition mit deinen, besonders das 1.Zeichen je Zeile.


3. Willkommen auf CAD.de   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaterKlaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KaterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an KaterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaterKlaus

Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2014

Win 7, Acad 2011
Studentenversion

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstemal... Dank fürs schnelle reagieren.

Und dann...
ich habe eigentlich die Einträge verglichen und konnte bzw kann immernoch keinen Unterschied erkennen.
Im meinem Bild im Anhang kann ich auch keine Minus finden. War das eine Vermutung oder hast du den Fehler gesehen?
Und selbst wenn meine Dateien falsch geschrieben sind, warum löschen sich dann nicht meiné Schraffuren wenn ich alle Pats lösche. Da muss der der Hund irgendwo anders begraben sein?

Und dann ...
hast du natürlich recht! Da wundert man sich immer bei anderen und macht´s am Ende selber falsch. Nur leider kann ich meinen Beitrag nicht verschieben. ( fehlende Rechte ) Was nu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaterKlaus:
Was nu?

Bleibt hier bestehen, du könntest aber einen neuen Thread im richtigen Forum eröffnen.

-

Da ich 'ODER falsch' geschrieben hatte, wäre Minus auch kein Problem, oder ?
Zumal ich sehr wohl Minuszeichen am Anfang von Zeilen in deinem Screenshot sehe.
Unterschiede: Du sollst deine Muster mit den Originaleinträgen in acad.pat/acadiso.pat vergleichen.

Zitat:
Original erstellt von KaterKlaus:Und selbst wenn meine Dateien falsch geschrieben sind, warum löschen sich dann nicht meiné Schraffuren wenn ich alle Pats lösche. Da muss der der Hund irgendwo anders begraben sein?

Das ist einfach: Die Definitionen in den Pat-Dateien dienen nur zur Vorlage beim erstellen einer Schraffur,
Schraffuren selbst sind NICHT verknüpft mit der Definition (die Definition eines Schraffurmuster einer Schraffur hängen separat am Schraffurobjekt).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe gerade das du bei deinem Screenshot eine Datei "Dach" offen hast,
aber wir reden doch gerade über eine Datei Acad.pat bzw. acadiso.pat .

Der Unterschied: Außer der Acad und der Acadiso .pat darf eine PATdatei immer nur EINE Musterdefinition enthalten !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaterKlaus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KaterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an KaterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaterKlaus

Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2014

Win 7, Acad 2011
Studentenversion

erstellt am: 04. Feb. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acadiso.txt


Daemmung.txt

 
Also wir reden eigentlich über die acad & die acadiso.
Die acadiso habe ich als Txtdatei (standart + eigene Schraffuren) nochmal im Anhang.

Da das nicht funktioniert hat, hab ich auch einzelne pats probiert, die er dann zwar anzeigt (s voriger Anhang Bild 1) dann aber nicht darstellbar bzw auwählbar sind.
Die Vermutung, dass diese ( s. voriger Anhang "Dach" )dann nicht mehrere Schraffuren enthalten können, hatte ich auch und habe dann auch probiert mit nur einer Schraffur.(siehe dieser Anhang Dämmung) Der Effekt blieb der gleiche.

Jetzt bleibt also noch ... meine pats sind falsch... ich sehe keinen Unterschied...kannst du mir evtl sagen, wo der sein soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
PS: Vergleiche doch mal die existierenden Musterdefinition mit deinen, besonders das 1.Zeichen je Zeile.

"Das erste Zeichen je Zeile" kann man wohl kaum falsch verstehen.

Das Minuszeichen ist nicht gültig weil eine Zeile nie mit einer Lsücke anfangen darf
und ein Leerzeichen wirst du ebeen so wenig in den Originaldateien sehen wenn du wirklich
mal vergleichen würdest.

Dies und alles andere steht hier: AutoCAD Hilfe

Außerdem bin ich doch verwundert, da es eine Fehlermeldung geben müßte die du aber noch nicht angesprochen hast,
das verwirrt mich allerdings.

Nachtrag: Die Acadiso.txt entspricht NICHT der von AutoDesk ausgegebenen Datei,
wenn du meinst das es doch so ist, ich lerne ja gerne dazu, dann schreibe bitte aus
welcher Version und welchem Produkt genau du diese entnommen hast, danke.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bitte führt die Diskussion im passenden Fachbrett weiter. cadffm hatte dir oben in seiner ersten Antwort bereits den Link zum richtigen Brett gepostet, es ist (für die Ordnung und den nächsten, der eine Frage hat) nicht hilfreich, wenn das dann ignoriert wird, bloß weil wir Mods nicht schnell genug hier aufräumen.

Zitat:
Original erstellt von KaterKlaus:
Und dann ...
hast du natürlich recht! Da wundert man sich immer bei anderen und macht´s am Ende selber falsch. Nur leider kann ich meinen Beitrag nicht verschieben. ( fehlende Rechte ) Was nu?

Neu schreiben?

Ich mach hier dicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz