Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Infrastruktur Firma Zeichnerisch darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Infrastruktur Firma Zeichnerisch darstellen (2286 mal gelesen)
Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Die Firma, in der ich arbeite, hat eine Geländegröße von ca. 2km².
Auf diesem Gelände befinden sich ca. 60 Gebäude und Hallen.
Natürlich gibte es hier auch viele Straßen, Versorgungsleitungen...etc.

Nun suche ich eine Möglichkeit das alles professionell zeichnerisch zu verwalten.

Wie handhabt Ihr das?
Womit macht Ihr das?
Wer macht das?
Wie macht Ihr es, das jede Abteilung immer Zugriff auf den aktuellen Stand der Dokumentation hat.

Wäre dankbar für jede Anregung.

Gruß Peter

P.S. Sollte es hierfür eine extra Rubrik geben, dann bitte verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrschaeinlich kannst Du jedes CAD System dafür missbrauchen.  Kommt darauf an, was ihr habt und wie ihr euch auskennt. Ihr habt doch Inventor und MEP. Da ist doch ACAD mit dabei. Das reicht für solche reinen Grundrisslichen Sachen vollkommen aus. Oder soll alles 3D werden?
Und der Zugriff? Wer es braucht. Normalerweise nur zum lesen. Oder als PDF.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 06. Nov. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mißbrauchen ist bei uns das große Problem.

Im Moment geht das alles über Acad Mech.

Aber das ist halt nicht das Richtige.
Und ich bekomme schon nen erhöhten Blutdruck, wenn ich den Begriff *Werklageplan* nur höre.
Jeder will natürlich seinen individuellen Plan haben mit seinen , ich sage mal Medien, in seinem
gewünschten Maßstab, und diese Linie hätte er gerne Blau anstatt rot 

achja und nachdem ich das dann Ausgedruckt habe und der jemand auf den Plan schaut, kommt als erster Kommentar,
*die Leitungen liegen aber doch jetzt dort und nichtmehr da....*

Deswegen würde ich halt gerne wissen wie andere Firmen mit dem Thema umgehen.

Ist das auch nur nebenbei und ist ja nicht notwendig/wichtig.
Oder gibt es Firmen die eine ganze Abteilung haben die sich in Vollzeit damit beschäfftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

FSC CELSIUS M470-2
8xPIII XEON
16 GB RAM
Quadro FX 3800 (1GB)<P>SolidEdge V20
UG NX 6
AutoCAD Mechanical 2009
ECDL Advanced

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyoming,
ich würde folgende Diskussion anregen, die sich vl. futuristisch anhört, aber gar nicht so abwägig ist:

Invest für einen 3D - Scanner: ca. 20.000 Euro (samt Software und Schnickschnack vl. gesamt 30.000 - sollen es meinetwegen 50.000 sein, ist immer noch OK) - leasingfähig !!!

siehe zB folgenden Link: http://www.faro.com/de-de/produkte/3d-vermessung/laserscanner-faro-focus3d/ueberblick

VORTEIL:
- Im Bruchteil der Zeit eine realistische Aufnahme des Geländes
- Import in alle gängigen 3D - Programme als Punktewolke bzw. as-built mit Foto möglich
- Messfehler minimalst (ca. 2 mm auf 330 m Distanz)
- Du musst nur höchstens 1x im Jahr das Gelände "abgrasen" und die Punktewolken zusammenfügen

Amortisation innerhalb kürzester Zeit
Keine Diskussionen (wie "das sieht aber schon anders aus")
Geht natürlich auch INDOOR für as-built

Ich meine, ich will dich nicht arbeitslos machen ;-) aber glaube mir, das ist schon ein Fulltime-Job bei der Geländegröße.

UND: Sachen wie Brandschutzplan etc. kannst du natürlich darauf dann aufbauen (weil das Scannerzeugs quasi deine Basis ist).

Ich glaube, dass Dig15 da auch noch eine kompetente Meinung dazu abgeben kann 

Gruß
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

FSC CELSIUS M470-2
8xPIII XEON
16 GB RAM
Quadro FX 3800 (1GB)<P>SolidEdge V20
UG NX 6
AutoCAD Mechanical 2009
ECDL Advanced

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Solltest du aber wirklich das ganze auf einem CAD machen wollen/müssen,
rate ich dir, dir ein Konzept zu überlegen und dann auch durchzusetzen.

- globale einheitliche Layerbelegungen - wie zB Bürogebäude, Produktionsgebäude, Straße, Firmengelände, ...
- globale einheitliche Stile (Farben, Strichstärken, etc.) - wie zB gelb für Erdgas, grün für Wasser, ...

Der Aufwand ist da natürlich enorm ...

Gruß
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3DFreak:
...Ich glaube, dass Dig15 da auch noch eine kompetente Meinung dazu abgeben kann   ..

Danke für die Blumen. 

Die Frage ist, was soll am ende rauskommen? Ein Lageplan, ein Feuerwehrplan, Leitungsplan, ein begeh/befliegbares Modell des Betriebes, etc. Man kann das Ganze von Hausgrundrissen bis zur letzten Türklinke treiben.
Wenn ihr für die Erstellung keine Zeit habt, gebt es an ein externes Büro ab. Vereinbart die Datenübergabe und pflegt es selbst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 06. Nov. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ihr ja ACAD bereits im Haus habt:
Vielleicht einmal nen Vermesser drüberjagen und alles aufmessen lassen inkl. Datenübergabe als dwg.
Alle Änderungen danach entweder selber einmessen/einpflegen oder wenn's zu umfangreich ist, wieder den ÖbVI holen.

Zur Verfügung stellen: DWG mit TrueView, DWF mit DesignReview (oder browser), PDF (müssen je nach Bedarf erzeugt werden, kann aber auch ne komplette sein, mit Layerinformationen, die sich dann jeder selbst so schaltet, wie er sie braucht.

Wir reden hier also von ganz normalen Lageplänen, wie sie jede Straßenbaufirma zu Abrechnungszwecken täglich anfertigen muß. Find ich daher nicht wirklich kompliziert^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 06. Nov. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wir reden im Prinzip von normalen Lageplänen, wo aber alles drin sein muß.

Um meine Situation mal zu  verdeutlichen:

Wir sind Stahlerzeuger, keine Maschinenbaufirma.

Auf meine Visitenkarte steht: Konstruktion Anlagentechnik
Wir sind 2 Personen die hier mit CAD arbeiten um die hauseigenen
Anlagen zu optimieren bzw. den Zeichnungsbestand zu verwalten oder
Neuanlagenkäufe zu begleiten.

Wir haben schon Grundrißpläne des Geländes mit vielen einzelnen Inhalten bis hin zu jeder Strßenlaterne.
Nur ist das alles grottenschlecht umgesetzt, da es zum Beispiel einzelne unabhängige Pläne gibt.
Das heißt, wird ein neues Gebäude gebaut, müßte man ca. 15 Pläne ändern.
Ich habe auch schon versucht alles zusammenzuführen in eine einzelne Datei.
Dann ca. 30 Layouts erstellt und das Gelände aufgeteilt in Einzelne Bereiche.
Daraus ein PDF erstellt mit Layersteuerung.
Kommentare der Bauinginieure und Anderer:

Was ist denn das für ein Layer..AM_0 Antwort von mir: Systemlayer
Kann man den nicht weg machen, paßt ja nicht zu den anderen Layern, wie Straßen, Gleise.....

Ich brauche den Bereich der da genau zwischen den Blättern 3&4 liegt. Kannst du die nicht anders aufteilen? 

Kannst du die gelben Gasleitungen nicht blau machen, die sieht man so schlecht 

Wie Ihr solangsam rauslesen könnt, will ich den Mist von den Füßen.

Deswegen meine Fragen:

Wie handhabt Ihr das?
Womit macht Ihr das?
Wer macht das?
Wie macht Ihr es, das jede Abteilung immer Zugriff auf den aktuellen Stand der Dokumentation hat.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Nov. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage hier eindeutig: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Ich möchte auch keine Maschine konstruieren, auch wenn ich es technisch irgendwie umsetzen könnte. Lasst es einen Externen machen, überlegt vorher, was ihr haben wollt, wie es dargestellt werden soll, was dargestellt werden soll. Das ganze blattschnittfrei in einer CAD zeichnung. Entsprechende Layouts. Und die Pflege der Daten selbst übernehmen.
Was bringt es, wenn Du dich wochenlang damit rumärgerst und am Ende doch nicht das Gewünschte rauskommt. Und Gasrohre sind nun mal gelb. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 06. Nov. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schomal für Antworten.

Da ist nur ein kleiner Fehler bei Euren Antworten.
Ihr kommt auf mich zu und kurz bevor ihr bei mir seid biegt Ihr ab 

Ich möchte nicht wissen wie ICH das machen könnte.
Ich will wissen wie Andere das handhaben.

z.B. wie läuft sowas in einem Kernkraftwerk?? als Extrembeispiel

Und hier nochmal meine Fragen mit Antworten wie ich sie gerne bekommen würde:

Wie handhabt Ihr das?---- Wir lassen das Extern machen----Wir machen es selber nebenher-- Wir haben eine extra Abteilung dafür....
Womit macht Ihr das?---- Adesk Infrastructure design ---- Civil3D....
Wer macht das?---Der Zeichenazubi----Ein Bauingenieur mit einem Bauzeichner.....
Wie macht Ihr es, das jede Abteilung immer Zugriff auf den aktuellen Stand der Dokumentation hat.---- Wir legen Zentral eine PDF ab wo jeder mit zurecht kommen muß----Wir machen für jeden eine für ihn angepaßte PDF


Gibt es eigentlich Richtlinien wie so eine Dokumentation aussehen muß/soll?
Hier in Deutschland ist doch sonst alles geregelt.

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zirkelkasten
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Zirkelkasten an!   Senden Sie eine Private Message an Zirkelkasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zirkelkasten

Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2005

UG
NX6

erstellt am: 07. Jan. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin Zeichner in einem 200 Mann Unternehmen. 2 Leute in der Konstruktion außer mir. Ein Betrieb von ungefähr 1km2 Ausdehnung wobei wir in diesem Jahr anbauen.
Unser Hallen-Lageplan ist von mir in UG NX6 erstellt worden - in 3D / über 2 Etagen und 2 Grundstücke einschließlich Treppen und Ölwannen ect. Alle Bau-Daten der Firma habe ich überprüft mit einem Lasermesser, weil die Baupläne nicht ganz stimmten. Die Maschinen hab ich cm genau (mit Türöffnungssimulation)nachgebildet, und positioniert. Bewegliche Teile wie Gabelstapler hab ich an ihren Ladestationen hingestellt - die lassen sich aber frei auf der Grundplatte bewegen (für Durchfahrtssimulationen).
Layerbelegung:
1.Grundriss mit allen Türen und Treppen und Elektro-unterverteilern
Farbe: Grundriss und Treppen hellgrau, Türen hellgrün, Fluchttüren dunkelgrün, Elekto-Unterverteiler rot
2.Maschinen und Öfen ect.
Farbe: Maschinen verschiedene Blautöne, Öfen Rottöne
3.Tische, Bänke, Spinde, ect
Farbe: verschiedene Beigetöne
4.Umgebung - Straße - Parkplatz ect
Farbe: Grautöne
5.Meterraster über die ganze Firma
6.Fluchtplan mit allen relevanten Symbolen und Flucht-Wegenetz
7.Elektro Gas plan
Ich gebe zu - ist aufwendig und hat auch einiges an Zeit gekostet. Aber jetz bekomme ich rückmeldung der Abteilung- wir haben das so umgestellt und ich verschiebe nur noch die Maschienen und anderes. Die Einzelnen Abteilungen kann ich mit "Detail" auf extrablättern aufrufen. Mit und ohne Maschienen oder Meterraster....
Ich hoffe ich konnte helfen - ach übrigens --- wenn man das einmal am Hals hat - - wird man das nicht wieder los :-)

------------------
Danke und

Liebe Grüße

Zirkelkasten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Jan. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

so wie Zirkelkasten das in UG gemacht hat, habe ich das auch in SolidDesigner von CoCreate gemacht. Erst alles in 3D konstruiert, incl. der Maschinen und was alles dazu gehörte, danach die Abbildungen ins 2D ME10 gebracht. Wenn jetzt irgendwas verstellt wurde, wurde das in den 2D Zeichnungen handschriftlich verändert und von mir ins 3D übertragen. So hatte ich immer den genauen überblick.

War eine Sxxarbeit, aber es hat sich gelohnt.

Wie gesagt, das CAD System habe ich beherrscht und so war mir das ein Vergnügen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Jan. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder gibt es Firmen die eine ganze Abteilung haben die sich in Vollzeit damit beschäfftigen.

Bei uns (400 Mitarbeiter) hatte ursprünglich nur die Konstruktion ein CAD-System - damals AutoCAD - und war somit Babysitter für alle, die Zeichnungen brauchten.
Mittlerweile hat unsere Abteilung "Haus und Hof" neudeutsch: Facility Management (etwa 6 Mitarbeiter + Externe) das in eigener Regie übernommen und setzt AutoCAD_LT ein.

>>Jeder will natürlich seinen individuellen Plan haben mit seinen , ich sage mal Medien, in seinem
gewünschten Maßstab, und diese Linie hätte er gerne Blau anstatt rot

Da kann ich mich nur 3DFreak anschliessen:
Klare Zuständigkeiten, klare Spielregeln, kein Herummeckern zulassen.
Ich denke, jeder Elektriker und Klempner kann auch ein einfaches CAD-System bedienen.
Und Anbieter für Schulungen gibt es sicher auch in Deiner Nähe.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko29
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Niko29 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko29

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir da eigentlich nur MazaCam empfehlen, kostengünstig, sehr leistungsstark und mit hoher Präzision! Erstellt kann so ziemlich alles werden, auch aus vorhandenen CAD-Dateien. 

------------------
Vorsprung durch Technik!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 17. Jan. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AutoCAD kann doch auch mit externen Referenzen arbeiten. Lass die Aufteilung wie sie ist und nutze Deine komplett Zusammenstellung die Du mal gemacht hast mit externen Referenzen (Änderungen des entsprechende externen Referenzblocks bewirkt die Änderung im Gesamtlayout und dem Einzellayout).

Bei den Kinkerlizchen mit den Layer Rücksprachen --> gib denen die passenden Dateien und sag Ihnen die können damit tun und lassen was sie wollen. Nur die Geometrischen Änderungen müssen sie Dir mitteilen.

Oder große Sitzung mit allen beteiligten Bereichen, lass die selbst reden und eine Werksgenormte Einstellung finden von wegen Layerfarbe und Benennung. Auf jedenfall sollte danach eine Gestaltungsrichtlinie rauskommen auf die Du Dich berufen kannst. Änderungen dieser nur mit Genehmigung eines Vorstands oder eines anderen hohen Tieres damit das auch Gewicht hat.

Weil Deiner Beschreibung nach liegt es nicht am CAD sondern an den Leitlinien. Da haben doch alle CADs die gleichen Probleme, man kann rote oder blaue Linien Zeichnen bzw. darstellen lassen

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz