Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  3D Austauschformate und ihre Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Austauschformate und ihre Konvertierung (5991 mal gelesen)
kopfnuss88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kopfnuss88 an!   Senden Sie eine Private Message an kopfnuss88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kopfnuss88

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 14. Aug. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal einen wunderschönen guten Abend an die Community,

ich schreibe im Moment eine Bachelorarbeit zu dem Thema 3D Austauschformate und ihre Konvertierung.
Dabei sollen STEP, JT, IGES, DXF und STL untersucht und bewertet werden. Die Bewertung und ihre Kriterien bleiben mir überlassen.
Zu Beginn ist eine Einleitung gefordert. Motivation, Problemstellung und Ziel der Arbeit. Dies habe ich bereits abgearbeitet.
Daraufhin soll ein Grundlagenteil geschrieben werden. Da habe ich erstmal eine Auflistung der 3D Austauschformate vorgenommen und diese dann Auseinanderzupflücken.
Soweit so gut. Ich finde leider nix, was so tief in die Datenstruktur der einzelnen Dateitypen eingreift, dass mit dem Wissen aus dieser Literatur Konvertierungsalgorithmen basteln könnte. Hat jemand etwas zu diesem Thema?

------------------
Wer die Vergangenheit beherrscht, hat Macht über die Zukunft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kopfnuss88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kopfnuss88,

eigentlich gibt es für mich nichts einfacheres als die Tante Google zu fragen, was die alles weiß.

Im Bereich STEP gibt es in meinen Augen die Firma Prostep als führendes Unternehmen und da kannst Du alles im Netz erfahren.

Bei IGES würde ich mich mal bei Wikipedia umsehen, da steht bestimmt genug drin was Du eventuell verwenden kannst.

Weiterhin schönes Suchen und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1119
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kopfnuss88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kopfnuss88,

... und für das dxf-Format gibt es hier die Referenz.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kopfnuss88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kopfnuss88 an!   Senden Sie eine Private Message an kopfnuss88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kopfnuss88

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Genau solche Referenzen suche ich.
Perfekt!

Für JT und DXF habe ich bereits was gefunden. Zu STEP findet man nur Sachen aus den 90ern. Das ist sehr veraltet.
Wikipedia ist bei IGES leider nicht ausreichend. Habe dazu zwar Quellen in der Bibliothek gefunden, die, wie bereits erwähnt, nicht sehr tief in die Datenstruktur reingehen.

------------------
Wer die Vergangenheit beherrscht, hat Macht über die Zukunft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Aug. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kopfnuss88 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Aug. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kopfnuss88 10 Unities + Antwort hilfreich


JT_v95_File_Format_Reference_Rev-A_tcm73-111987.pdf


XT_Format_April_2008_tcm73-62642.pdf

 
Im Anhang Spezifikationen für Parasolid und JT.
Beides kann man irgendwo bei Siemens finden, aber den Link habe ich nicht mehr.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 16. Aug. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kopfnuss88 10 Unities + Antwort hilfreich

"... ich möchte bald ohne Anstrengungen und Talent erfolgreich und superreich werden.

Dazu suche ich jemanden, der mir seine Fähigkeiten schenkt und die risikolose Geschäftsidee ohne Investitionsbedarf ohne weitere Ansprüche überläßt. Gerne lasse ich auch erfolgsversprechende Patente,
ungenutzte Geldvorräte und Urlaubsansprüche kostenfrei auf meinen Namen überschreiben.

Ich bin zwischen 13:30 und 14:00 Dienstags und Mittwochs zu erreichen - ausserhalb dieser lästigen halben Stunde möchte ich weiterhin von meiner rosigen Zukunft träumen..."

Ich bin immer wieder erschrocken, was hier für Fragen gestellt werden.

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 16. Aug. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kopfnuss88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>      ... wir machen das schon ...

Ich bin immer wieder erschrocken, was hier für Beiträge gestellt werden.
Ist das nun Mobbing oder unerlaubte Firmenwerbung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 16. Aug. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kopfnuss88 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer Schulze: Beides, nur nicht anonym. Ich stehe dazu.

Vielleicht macht es auch Sinn in CAD.DE eine Rubrik für Diplomarbeiten, Meisterstücke und Prüfungen zu eröffnen.
Das mag ja altmodisch sein, aber kann man nicht mehr Selbständigkeit erwarten von jemanden, der gerade seine Prüfung ablegt und morgen auf Augenhöhe mit Ingenieuren, Technikern, Meistern, Facharbeitern, etc. agieren soll?

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kopfnuss88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kopfnuss88 an!   Senden Sie eine Private Message an kopfnuss88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kopfnuss88

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2012

erstellt am: 16. Aug. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man,

Sowas unhöfliches hätte ich in so einem Forum nicht erwartet. Ich hänge mich genauso rein wie jeder andere. Literaturrecherche ist auch mit fragen verbunden. ob ich nun im Internet, Bibliotheken oder in Foren recherchiere ist, denke ich, mir überlassen. Ich bitte hier ja nur um Literaturtipps und um nichts anderes.

Sehr schade, dass man meine Bemühungen so in den Dreck zieht.
Vielen Dank an die anderen, die mir hierbei geholfen haben.

------------------
Wer die Vergangenheit beherrscht, hat Macht über die Zukunft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz