Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  AutoCad 2013 vs. Solidedge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AutoCad 2013 vs. Solidedge (1756 mal gelesen)
lurzerni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lurzerni an!   Senden Sie eine Private Message an lurzerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lurzerni

Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2013

erstellt am: 15. Feb. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Derzeit arbeite ich seit etwa einem Jahr mit Autocad 2013. Hauptsächlich im Möbelbau und teilweise Schlosserkonstruktionen. Die Funktionen habe ich vieles durch Kollegen und Eigenregie herausgefunden. Jetzt möchte ich in einen Kurs gehen für Autocad mit dem Zusatzbaustein, 3D. Dabei gibt es auch das Solid Edge. Meine Frage: Was kann das eine besser als wie das andere? In Cad 2013 ist laut Autodesk auch möglich in 3D zu zeichnen. Übrigens mit Solid Edge habe ich noch nicht gearbeitet. Deswegen wäre es für mich eine Entscheidung, welchen Kurs ich einschlagen sollte.

Vielleicht ist mir hier wer behilflich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Feb. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lurzerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo luzerni,

willkommen hier bei CAD.de! 

Deine Fage ist eigentlich nicht (so leicht) zu beantworten. Auch wenn es einige bestreiten, AutoCAD ist ein vollständiges 3D System. Du kannst Körper in alle drei Raumebenen ausdehnen, Oberflächen festlegen und natürlich auch rendern. Beispiel? Solid Edge spielt hierbei aber wohl eine Liga höher. Vom Umfang, Konstruktionswerkzeugen und natürlich auch dem Preis. Die 2D Version von SolidEdge gibt es als Gratisdownload. Evtl wäre das was für Dich zum reinschnuppern.
Eine Schulung ist aber in jedem Fall sinnvoll. Egal ob AutoCAD in der 3D Konstruktion oder SolidEdge.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lurzerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Auch wenn es einige bestreiten, AutoCAD ist ein vollständiges 3D System. Du kannst Körper in alle drei Raumebenen ausdehnen, Oberflächen festlegen und natürlich auch rendern. Beispiel? Solid Edge spielt hierbei aber wohl eine Liga höher.

Hallo Lutz,

3D Autocad, meinst Du damit Inventor oder ist Inventor noch mal ein anderes Programm von Autodesk?

P.S. Ich versuche gerade Dein Beispiel aufzurufen, aber der hört nicht auf mit "Verbinden". Jetzt kommt die Meldung, dass die URL nicht aufzurufen geht.

Danke und Gruß
Angela


[Diese Nachricht wurde von Ancela am 25. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lurzerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lurzerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ancela:
...3D Autocad, meinst Du damit Inventor oder ist Inventor noch mal ein anderes Programm von Autodesk?...

Nein und Ja. In der Reihenfolge. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam

erstellt am: 25. Feb. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lurzerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Link und für die Antwort.
(Ohne das Beispiel öffnen zu können, hätte ich nicht gewusst, ob da vielleicht groß "Inventor" drüber steht und meine Frage dann überflüssig gewesen wäre. Und der erste Link funktioniert jetzt gerade übrigens auch...)


Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz