Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Beidseitig Drucken - Im Normbereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beidseitig Drucken - Im Normbereich? (589 mal gelesen)
Black148
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Black148 an!   Senden Sie eine Private Message an Black148  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Black148

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2012

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es rechtens (laut DIN) Zeichnungen beidseitig auszudrucken?

In der Firma in der ich arbeite ist man jetzt auf die Idee gekommen das es doch so schön Papier und Platzsparend wäre wenn man die Zechnungen beidseitig ausdruckt. Mir wurde aber mal gesagt das Zeichnungen niemals beidseitig ausgedruckt werden. In der DIN / DIN ISO / DIN EN ISO kan  ich dazu nicht wirklich was finden, nur das altbekannte: Größe, Maße, Toleranze.... usw.
Ist die Regelung das man nicht beidseitig Druck noch ein Relikt aus der Blaupausenzeit oder gibt es dafür eine festgelegte Norm?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

CREO parametric 2.0
Windows 7

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Black148 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird wahrscheinlich nicht direkt in der Norm stehen, weil es seit jeher nicht gemacht wurde. Auf dem früher verwendeten Transparentpapier war dies schlicht und einfach nicht möglich, ohne dabei für Chaos zu sorgen.

Aus meiner Sicht gibt es aber noch einen weiteren Grund: Im zusammengefalteten Zustand ist es nicht möglich, beide Schriftfelder zu sehen.

Dies würde ich als Einsparung nicht wirklich haben wollen, weil es zu viel Gefahrenpotential hat. Wenn aber wirklich Papier gespart werden soll, dann ist wahrscheinlich die Nutzung der elektronischen Daten eine Alternative. Für fast alle CAD-Formate gibt es meist kostenlose Programme, mit denen die Daten und Zeichnungen angeschaut werden können. Dadurch lässt sich recht viel einsparen, wenn nicht jeder Werker einen Zeichnungssatz ausdrucken lässt und sich statt dessen, die Zeichnung am sicher vorhandenen Arbeitsplatzrechner anschaut.

BTW ist dieses Forenbrett wahrscheinlich nicht das geeignetste Brett. Vielleicht kann der Beitrag in diesen Bereich verschoben werden?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 04. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 04. Dez. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Black148 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black,

und erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Eine Norm, Vorschrift oder Gesetz diesbezüglich wäre mir jetzt nicht bekannt.

Eigene Meinung:
Es kommt natürlich immer darauf an, was man mit diesem zweiseitigen Ausdruck vor hat.
Für die Archivierung, abheften im Projektordner etc. mag dies vielleicht noch in Ordnung sein.

Ein solches zweiseitiges Dokument in die Fertigung zu geben, halte ich schon für etwas problematischer. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass Mitarbeiter A das Teil von Seite 1 fertigen soll und Mitarbeiter B das Teil von Seite 2. Selbst wenn ein Mitarbeiter sowohl Teil 1 als auch Teil 2 fertigt. Wie sieht es in der Werkstatt aus? Wie sieht die Zeichnung aus, wenn der Werker mit Teil 1 fertig ist?

Wie sieht es aus, wenn man dann eine einzelne Zeichnung mal austauschen muss?

Gegenfrage: Wieviel würdet Ihr dadurch wirklich sparen?

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Black148
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Black148 an!   Senden Sie eine Private Message an Black148  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Black148

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2012

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

U_Suess und tanzbaer1963

für die zügige Anworten. Die Zeichnungen dienen mehr der Ablage und als Sicherheitskopie. In der Produktion wird schon digital gefertigt, von daher waren beide Antworten hilfreich und aufschlussreich.

Danke schön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz