Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Hilfe für 3D Landschaftsmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe für 3D Landschaftsmodell (1056 mal gelesen)
DirtyHein
Mitglied
Selbstständig Trockenbau/DL

Sehen Sie sich das Profil von DirtyHein an!   Senden Sie eine Private Message an DirtyHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirtyHein

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 07. Okt. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe und hab mich schon durch jede Menge Foren gewühlt und hoffe mal, ich bin hier richtig gelandet.
Ich benötige 3D-Daten um ein 3D-Landschaftsmodell drucken zu lassen (Größenordnung ca. 30x20cm). Hierbei handelt es sich um den tatsächlichen Kartenausschnitt einer Topographischen Karte M 1:25000.
Ich besitze aber leider kein 3D-CAD Programm, wäre aber wohl u.U. (Preis?) bereit mir ein solches zuzulegen. Ich kenne aber zu einem solchen Programm die Voraussetzungen nicht, da man mit diesem ja die tatsächlichen Gegebenheiten einlesen müsste.
Kann mir jemand kurze Informationen geben welches Programm hierfür von Vorteil wäre, oder wie in beschriebenem Fall die einfachste Vorgehensweise wäre?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Noch kurze Hinweise zu meiner Person (einfach nur so):
Ich bin 52 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Raum PZ 54

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Okt. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirtyHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DirtyHein,

willkommen hier bei CAD.de! 

Du solltest bei Deinem Projekt mal die ganze Sache von Hinten aufzäumen:

Welchen 3D-Drucker verwendest Du und welche Daten kann er einlesen und verarbeiten?
Als nächstes:
In welchem Format liegen Deine Ausgangsdaten vor?
Dann kannst Du nach Programmen ausschau halten, die diese Urdaten in das Druckerkompatibles Format umwandeln. Nicht jedes Programm ist für alles geeignet. Von Bedienung und Einlernphase wollen wir noch gar nicht reden. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirtyHein
Mitglied
Selbstständig Trockenbau/DL

Sehen Sie sich das Profil von DirtyHein an!   Senden Sie eine Private Message an DirtyHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirtyHein

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2012

erstellt am: 07. Okt. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich dir zu deinen Fragen /Anmerkungen keine genaue Auskunft geben.
Hier noch mal mein Problem in Kurzform:
Ich selber habe selber keinen solchen Drucker und möchte, bzw. muss daher ein 3D-Landschaftsmodell drucken lassen. Dazu habe ich mich mal auf den Seiten bei versch. Anbietern (u.a. rapidobject und der FH Trier) informiert. Angeblich können deren Drucker nahezu jedes 3D-CAD Programm ausgeben.
Ich besitze aber leider auch selber kein 3D-CAD Programm, so das ich auch zu deinem angefragtem Format keinerlei Angaben machen kann.
Meine Vorstellung über den Ablauf ist eigentlich so:
Von einem bestimmten Landkartenausschnitt eine 3D Datei (also mit Höhen, etc.) anfertigen
(viell. auch anfertigen lassen) und dann dem jeweiligen Anbieter für 3D-Druck als Auftrag übermitteln.
Ich kenn mich aber hierbei auch nicht aus, oder anders gesagt ich gehe da vielleicht auch ziemlich laienhaft an die Sache ran.
Deswegen kann ich auch leider keine näheren Angaben geben.
Trotzdem nochmals vielen Dank
Viele Grüße, Heiner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Okt. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirtyHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiner,

da bist Du doch schon mal auf dem richtigen Weg. Die Anbieter haben sicherlich auf ihren Seiten ein Importformat angegeben. Du kannst auch dort mal anfragen, welches Format am besten geht. Damit hättest Du ein Problem weniger.
Problematischer sehe ich die Höhendaten für das Landschaftsmodell. Kostenfrei wirst Du da sicher nicht rankommen. Teilweise bieten die Landesvermessungsämter solche Höhenmodelle an. Oder Du hast Beziehungen zu einem luftgestütztem Laserscanner.
Über preiswerte oder kostenfreie CAD Systeme wurde hier schon einiges geschrieben. Könnte sein, dass Du sogar dort fündig wirst und Deine Aufgabe damit erledigen kannst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Okt. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirtyHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

soweit mir bekannt ist, lesen die 3D-Drucker alle STL-Files ein. Auf jeden Fall wenn der Anbieter der Dienstleistung eines 3D-Drucks die Daten bekommt, können das auch STEP-Daten sein, die er sich dann selbst umsetzt.

Nun ist aber das Problem unseres Neulings, dass er kein 3D-System hat, also braucht er Hilfe von uns, was natürlich nicht sehr einfach zu realisieren ist, denn wenn ich mir seine Anforderungen durchlese ist das alles sehr arbeitsintensiv.

Es sollte also jemand sein, der im Rentenalter ist oder gerade Urlaub hat, außerdem in seiner Nähe wohnt und dann noch CAD-Systeme hat, wo er auch *.3ds Daten lesen kann.

Also Freunde, wer wohnt in der Nähe von 54576 Hillesheim und kann helfen?

Meldet Euch  Gruss Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz