Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Insellösungen, neues CAD Programm, aber welches?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Insellösungen, neues CAD Programm, aber welches? (1166 mal gelesen)
Akinna86
Mitglied
Betriebswirtin

Sehen Sie sich das Profil von Akinna86 an!   Senden Sie eine Private Message an Akinna86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akinna86

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt. Falls ich hier falsch sein sollte, bitte umstellen bzw. sagen.

Ich arbeite in einer Metallbau-Firma und wir suchen ein Konstruktionsprogramm, welches unsere jeweiligen "Insellösungen" abschaffen sollte. Wir fertigen hauptsächlich Balkone in den verschiedensten Varianten. Natürlich gibt es hier tausend verschiedene Baugruppen, Trennwände, Sichtschutzelemente und und und. Momanetan arbeiten wir mit AutoCAD, Archicat, Bacco und "Excel". Keines dieser Programme ist jedoch in der Lage, nach einer Zeichnung eine passende Stückliste zusammen zu stellen um diese dann auch mit unserem Warenwirtschaftsprogramm Sage zu koppeln. Da ich eher nur Leihe in diesen Punkten bin, habe ich gehofft, dass hier jemand sagen kann HEY, für euch passt das Programm XY perfekt. Ich hatte schon vor mit Solidworks Kontakt aufzunehmen. Kennt ihr hier vielleicht noch andere Programme, die individuell angepasst werden können, sodass auch die passenden Stücklisten erstellt werden und auch von Sage verarbeitet werden können?

Ich danke euch schon einmal für eure Mühen und Antworten.

Viele liebe Grüße
Annika

------------------
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne ins deteils zu gehen, egal was Du nimmst, das wird problematisch:

Zitat:
eine passende Stückliste zusammen zu stellen um diese dann auch mit unserem Warenwirtschaftsprogramm Sage zu koppeln.

um es zu erreichen mus eine Schnittstelle generiert werden - das kann teuer werden.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akinna86
Mitglied
Betriebswirtin

Sehen Sie sich das Profil von Akinna86 an!   Senden Sie eine Private Message an Akinna86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akinna86

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Antwort 

Wir wollen ja Geld investieren weil so wie es momentan bei uns läuft, geht es echt nicht mehr. Vor allem arbeitet jeder mit anderen Programmen.. Aber von wieviel Geld reden wir denn überhaupt?
Ist es denn möglich und einfach nur teuer? Jeden Tag gibt es Probleme wegen genau dieser Geschichte... Ich würde das gerne angehen 

Liebe Grüße
Annika

------------------
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2018 Windows 7

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,

du hast eine PM.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du mußt es so sehen: beide Programme machen das wofür die gemacht worden sind wissen aber nichts voneinander. Das eine spricht z.B "Excel" und das andere "Access". Damit die komunizieren können, muß eben die Schnittstelle her. Und wer soll es machen?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Annika,
meine Empfehlung wäre der Inventor von Autodesk, zusammen mit der PLM Lösung Vault (die Basis-Version gehört zum Lieferumfang) könntest du damit deine Daten generieren und verwalten.

Als Anbindung an das ERP System gibt es einige Lösungen von Mensch und Maschine z.B. das hier.

Da Sage ja eine Microsoft SQL Server-Installation als Basis nutzt sollte die gewünschte Anbindung grundsätzlich kein Problem sein.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3509
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 31. Mai. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin ja ein Verfechter des Datenbank losen konstruieren 

Solidworks mit aktivierter Mehrbenutzerumgebung
Toolbox, ansehen ob sie kann was ihr wollt, oder selbst Normteile erstellen
für Schweißkonstruktion die Profile anlegen

Standardteile festlegen und für euch passend modelieren

Stücklisten aus der Zeichnung erstellen und über Excel rein spielen

das wäre mein Weg, ohne PDM, ohne anderer Datenbank und mit der günstigsten Schnittstelle, da meist vorhanden

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akinna86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Akinna86:
....tausend verschiedene Baugruppen, Trennwände, Sichtschutzelemente und und und.
...
habe ich gehofft, dass hier jemand sagen kann HEY, für euch passt das Programm XY perfekt...

Es wird etliche Programme geben, die Eure Anforderungen erfüllen können, aber keines wird das out-of-the-box können.
Es wird jedenfalls umfangreiche Programmierung und Anpassung notwendig werden.
So gesehen, ist der Kaufpreis des Programmes ziemlich sekundär, wirklich relevant scheint mir die gute Verfügbarkeit eines Programmierers der das für Euch macht.
Man sollte sich vll noch reiflich überlegen, in welches CAD man all die Programmierarbeit steckt - ein marktführendes Programm wäre da sinnvoller als ein Noname das vll irgendwann in der Versenkung verschwindet. Das hat nichts mit Qualität oder Funktionalität der einzelnen CADs zu tun, sondern sei einfach eine strategisch wichtige Entscheidung (Investitionssicherheit).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz