Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Zylinderkurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zylinderkurven (2224 mal gelesen)
Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich bin gerade an meiner Diplomarbeit dran in der es um die CAE-CAD-CAM-Kette von Zylinderkurven geht. Mit Optimus Motus generiere ich die Kurvendaten die ich anschliessend in NX 7.5 aufbaue. Die Kurvenflanken müssen zwingend 90° zur Zylinderachse stehen, damit die Funktion der Kurve gewährleistet ist. Leider bringe ich diese nur auf 2 bis 3 Stellen nach dem Komma genau hin, was für die anschliessende CAM Programmierung fatale Folgen hat. Ziel ist es nähmlich die Kurven auf einer 4 Achsen Maschine herstellen zu können. Im Moment baue ich die Kurve so auf, das ich die Toleranzen von NX auf das Minimum schraube. Auf die Rollenmittelpunktsbahn erstelle ich eine Skizze welche ich danach Extrudiere. Andere Versuche mit Flächen und Flanschflächen waren zu ungenau. Hat irgend jemand eine Idee wie die Zylinderkurven aufgebaut werden können, so dass die Kurvenflanken 90° zur Zylinderachse stehen und die Bahnbreite konstat ist? Die Lösung muss nicht auf NX basieren. Egal welches Programm, ich brauche nur eine Lösung :-)

Meine Mail Adresse ist Tobias.Berger@stud.hslu.ch

Damit ich euch die Daten zukommen lassen kann.

Für eure Hilfe Danke im Voraus

Freundliche Grüsse

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

vorweg, ich habe keine Ahnung worüber du aktuell nachdenken musst.
Ich befürchte, dass aber dein Anliegen so nicht weiter bearbeitet wird.

Mein Tipp: Versuche dir Hilfe mit gezielten Fragen zu holen. Schritt für Schritt zur Lösung.

Grüße in die Schweiz,
Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 18. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

lass die Konturen - das wird nichts (ohne grossen Aufwand). Nimm lieber zu Grunde die Bahn des Werkzeugs (auf die Mitte bezogen). Der Fräser macht den Rest von aleine..

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinen Sie dass genau? Kann mir darunter nichts Vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Dein Werkzeug bewegt sich mit seiner Achse entlang einer Kurve (Bahn). Dabei schneiden die Schneiden die Kontur. Ähnlich wie eine Passfedernut - mit dem passenden Fräser ist das eine Linie, mit einem kleineren eben auch eine "Passfederbahn" aber um den Durchmesser kleiner.

Meistens sind diese Bahnen auch bekannt - man baut die Konturen darauf.

Ich DU nicht SIE - es sei denn Sie bestehen darauf!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.pdf

 
Also DUUUU :-)

So einfach ist es leider nicht wie du dir das vorstellst :-) Wenn das Werkzeug genau die Bahnbreite hat funktioniert das super. Ansonsten werden Probleme auftreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

doch, doch... Die Flanken werden vom Werkzeug abgebildet, dazwischen ist die Luft. Ich versuche es später mit Bildern. Ob man in dem Fall dem CAM das beibringen kann, das er bitte entlag der Mittelbahn fahren soll, weiss ich nicht. Im Dialog und G geht es auf jeden Fall.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll ich dir einmal die Kurvenbahnen senden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast nur 4 Achsen zu Verfügungen Mr. CAM :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich gehe davon aus, das die Flanken von Deinen Kurven "durch die Mitte" vom Zylinder gehen. Je nach dem wie man anfängt und endet, braucht man dafür nur 3 Achsen. Eine davon dreht den Zylinder (Welle). Bei der Bearbeitung schneidet die Achse vom Werkzeug die Achse vom Zylinder.

So viel zu Mr. CAM


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Mai. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich


Mod_Sine_Cutter-Offset.jpg

 
Hi,
Wenn Du die 3D-Kurve hast und es nur darum geht eine Kurve zu fraesen wo Kurvenbreite = Fraeserdurchmesser ist das kein Problem auch mit nur 4-Achsen. Wenn Du allerdings die Bahn erweitern willst und z.B. der Fraeserdurchmesser < Kurvenrollendurchmesser sein soll, wird's kompliziert. Ich habe kein Programm, um das einfach zu modellieren und mit Autocad ist es sehr muehsam, aber das bringt Dich m.E. auch nicht weiter, es sei denn Du willst es mit einem Kugelfraeser machen   . Ich habe die Fraeserdurchmesserbahn mit Mathcad berechnet, weil, wie Du schon sagtest, es gewaehrleistet werden muss, dass die Bahn in jedem Punkt parallel zur Kurvenrollenachse liegt.
Gruss

P.S. Ich habe das Bild angehaengt, um sicher zu sein, dass wir beim selben Thema sind.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 19. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 19. Mai. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton

Vielen Dank erst einmal für deinen Einsatz. Wie du leider schon richtig gesagt hast bringt mich das nicht weiter. Denn das Kurvenberechnungsprogramm welches ich verwende kann direkt einen NC Code für den gewünschten Werkzeugdurchmesser erzeugen. Mein Weg den ich einschlagen werde geht aber nur über das CAD und CAM. Ich bringe die Kurve auf die vierte Komastelle genau hin. Also im Auf und Abstieg z.B 90.0005 Grad zur Zylinderachse. Doch das CAM regaiert darauf gleich und merkt dast die Flanken nicht gerade sind. Eigentlich brauche ich nur noch ein geeignetes CAM Programm bei dem ich diese winzige Schräge ignorieren kann.

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias,

Zitat:
Doch das CAM regaiert darauf gleich und merkt dast die Flanken nicht gerade sind. Eigentlich brauche ich nur noch ein geeignetes CAM Programm bei dem ich diese winzige Schräge ignorieren kann.

hast Du ( wenn es auch möglich ist ) in den CAM-Optionen nachgeschaut, ob man seine "Genaugkeit" drosseln kann? Vierte Nachkomastelle ist schon genau genug - und ob irgendeine CNC-Maschine die auch abbilden kann ist auch eine Frage.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 20. Mai. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Ja das siehst du richtig, in diesem Komastellenbereich lässt sich gar nicht mehr fertigen. Mein CAD und CAM ist alles in einem. Ich habe im CAM leider keine Optionen um die Komastellen herunter zu schrauben. Deshalb wäre ich froh wenn mir jemand ein Tip hätte. Würde das CAD Model auch hochladen. Ich rufe morgen einmal bei MasterCam an, mal sehen was die dazu meinen.

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

leider nix gefunden - weder bez. Import in MasterCam noch Genauigkeit beim Export aus CAD...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Beto an!   Senden Sie eine Private Message an Beto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beto

Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 20. Mai. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz