Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Neuanschaffung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuanschaffung (1301 mal gelesen)
homer-simpson
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von homer-simpson an!   Senden Sie eine Private Message an homer-simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer-simpson

Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2012

erstellt am: 12. Mai. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einen geeigneten Cad Programm.
Meine Anforderung: Schnell eine 3D/2D Zeichnung/Modell erstellen kann und als DXF/PDF ausgeben kann.
meine erfahrungen beziehen sich auf Catia v5 allerdings schon 5jahre her
und ein Cad/Cam von Centriforce.
In meinem job reagiere ich auf Kundenanfragen und muss demzufolge relativ schnell die Zeichnung fertig haben.

danke für eure tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Mai. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer-simpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo homer,

ich kann Dir nur eine Empfehlung aus meiner Erfahrung geben, schau Dich hier mal um , und nehme kein parametrisches System.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 12. Mai. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer-simpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von homer-simpson:
Meine Anforderung: Schnell eine 3D/2D Zeichnung/Modell erstellen kann und als DXF/PDF ausgeben kann.
Das können alle gängigen CAD-Programme.
Und welches nimmst du jetzt ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer-simpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich kann jedes mir auch nur irgendwie bekannte System das was Du forderst.
Um Dir einen genaueren Rat geben zu können müsste man viel mehr wissen über die von Dir geplanten Projekte bzw. Arbeiten, z.B. spezielle Modellierungsaufgaben, etwaige grössere baugruppen, spätere Wiederverwendbarkeit bzw. Ähnlichkeit der Projekte, und natürlich auch Dein Budget.

Der Rat von Gerhard, kein parametrisches System zu nehmen, kann ganz gut sein, unter gewissen Umständen.
Ich würde noch dazusagen, dass eine der grössten Hürden das Erlernen des Programmes ist, also wenn Du bei der Wahl irgendwelche Vorkenntnisse berücksichtigst hast Du einen ziemlichen Vorteil.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Mai. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer-simpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Danke!

Ich war am Mittwoch auf der Hausmesse bei Inneo in Berlin und habe ein Hands-On mit CREO-2.0 mitgemacht. Außer, dass der Lehrer vorne nur sein jetziges System im Kopf hatte, und wenn Fragen nach Vorgängersystemen kamen, musste der Mitdozent einspringen, war dieser Nachmittag für mich sehr lehrreich.
Ich bin nun davon überzeugt, dass ich mich damals vor mehr als 30 Jahren für ein System entschieden habe, was ich auch heute noch beherrsche, und in der Bedienung immer noch so einfach ist wie damals, danke ich meinem damaligem Chef, dass er das für mich angeschafft hat.

Inzwischen hat die CREO 2.0 Version Funktionen an die früher kein Konstrukteur gedacht hat. Ich war begeistert, und wenn jetzt die parametrischen Systeme auch noch rückwärtsspeichern könnten, dann würde ich mich damit vielleicht auch mal anfreunden.

Das nur zu einem dynamischen CAD-System.

Nice weekend und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer-simpson
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von homer-simpson an!   Senden Sie eine Private Message an homer-simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer-simpson

Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2012

erstellt am: 13. Mai. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die vielen tips.
also die Branche wäre Maschinenbau-Sonder, (vorrichtungen,Kundensonderwünsche)Bauteilgröße max.300x300
Budget >900€
Erfahrungen hatte ich mal vor ca.100Jahren mit Sketcher2D,bißchen Autocad2000 vor 6Jahren mal in V5 reingeschnuppert und seit 5Jahren habe ich cad/cam von Centriforce benutzt(war allerdings in einer anderen Firma)
Bei mir handelt es sich eher um Kleinteile Konstruktion, daher ist es wichtig relativ schnell zum Ziel zukommen.
Habe mir jetzt mal Alibre angesehen...
Bei freecad brauch ich wohl mal ein Tut

Lg
" ...und nehme kein parametrisches System."
was meint Ihr mit Parametrisch?

[Diese Nachricht wurde von homer-simpson am 13. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von homer-simpson am 13. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von homer-simpson am 13. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Mai. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer-simpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo homer,

Zitat:
Original erstellt von homer-simpson:

" ...und nehme kein parametrisches System."
was meint Ihr mit Parametrisch? 

versuch doch mal das kostenlose CAD-System, was nicht parametrisch ist, sondern dynamisch von dieser Seite zu laden .

Das Programm arbeitet wie die Originalversion in 3D und auch in 2D.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer-simpson
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von homer-simpson an!   Senden Sie eine Private Message an homer-simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer-simpson

Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2012

erstellt am: 13. Mai. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibts dafür ein tutorial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Mai. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer-simpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo homer,

Zitat:
Original erstellt von homer-simpson:
gibts dafür ein tutorial

klick Dich bei PTC mal durch, es gibt ein paar Videos und dann kannst Du >> hier << Deine Fragen stellen.

Es ist auch einiges in der Hilfe mit dabei, der Rest ist fast selbst erklärend, denn es ist ein dynamisches System.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer-simpson
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von homer-simpson an!   Senden Sie eine Private Message an homer-simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer-simpson

Beiträge: 19
Registriert: 11.05.2012

erstellt am: 29. Mai. 2012 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei,
ich denke creo ist schon zu umfangreich,
Eigentlich genügt ein 2D, aber welches??
Habt Ihr tips.
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 30. Mai. 2012 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer-simpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch dies haben weitgehend alle Hersteller im Programm.

Aber wenn dir das von Gerhard empfohlene CAD schon zu kompliziert ist, dann wirst du mit einem 2D-CAD auch nicht froh, weil auch hier ein paar Tage Einarbeitung bzw. Schulung und etwas Training notwendig sein wird.

Ich empfehle dir zum Einstieg mal folgende:
Creo/Elements Drafting (als ME10 sehr verbreitet) und SolidEdge Drafting (kostenlos) sowie AutoCAD (kennst du ja schon).

Wenn du nicht selber mal anfängst, dich umzusehen oder einen kleinen Anforderungskatalog zu erstellen, dann führt das hier zu nichts.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz