Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Bildbearbeitung für technische Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bildbearbeitung für technische Zeichnung (2442 mal gelesen)
florianh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von florianh an!   Senden Sie eine Private Message an florianh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florianh

Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 19. Apr. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich suche ein Programm mit dem ich Scans von bestehenden Pergamentzeichnungen und Zeichnungen, die wir von unseren Kunden erhalten, etwas bearbeiten kann. Dateiformate sind PDF und TIFF.

"Etwas" heisst:
-Schriftköpfe unserer Kunden durch unsere Eigenen ersetzen.
-Sachen (Kundennummern bzw. Namen) mit Radierfunktion wegmachen
-Evtl. mal ein Maß ergänzen (muss nicht wirklich komfortabel sein da das die Ausnahme sein wird)
-Notizen, Hinweise, ergänzen.
-Vordefinierte Stempel aufbringen.

Vektorisieren ist defintiv nicht nötig oder gewollt.

Im Grunde suche ich eine technisch angehauchte Bildbearbeitung, bin mir aber nicht sicher ob Programme wie Paint.Net oder Photoshop schon nicht einen Overkill an Funktionen bieten (Beides wegen dem Preis interresant).

Hintergrund ist der, dass ich es mir sparen möchte die Zeichnungen unserer Kunden nachzumodellieren oder altes nochmals zu zeichnen, da das sehr zeitraubend und weder gewünscht noch nötig ist.

Viele Grüße aus Franken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Apr. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florianh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum probierst Du Paint.net nicht einfach aus? Ist doch kostenfrei im Gegensatz zu Photoshop.  Als weitere kostenfreie Alternative gibt es noch Gimp.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florianh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von florianh an!   Senden Sie eine Private Message an florianh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florianh

Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 22. Apr. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausprobieren werde ich alles was ich die Finger bekomme.

Vielleicht hat jemand so einen Anwendungsfall und teilt seine Erfahrungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 23. Apr. 2012 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florianh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian.

Ich benutze privat zum Editieren von PDF's gerne den
PDF X-Change Viewer (portable)

Der sollte für den PDF-Bereich das können, was Du brauchst.

Je nachdem, welche PDF-Lösung ihr bereits im Einsatz habt, ist evtl. auch
eine Andere Lösung für Euch besser/praktikabler.

Für die Tiff's sind evtl. Paint.Net, GIMP oder Ähnliches gut geeignet.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florianh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Zitat:
Original erstellt von florianh:
"Etwas" heisst:
-Schriftköpfe unserer Kunden durch unsere Eigenen ersetzen.
-Sachen (Kundennummern bzw. Namen) mit Radierfunktion wegmachen
-Evtl. mal ein Maß ergänzen (muss nicht wirklich komfortabel sein da das die Ausnahme sein wird)
-Notizen, Hinweise, ergänzen.
-Vordefinierte Stempel aufbringen.

[...]

Hintergrund ist der, dass ich es mir sparen möchte die Zeichnungen unserer Kunden nachzumodellieren oder altes nochmals zu zeichnen, da das sehr zeitraubend und weder gewünscht noch nötig ist.



Aus Erfahrung heraus möchte ich dir ans Herz legen doch den Weg über das nachmodellieren und neu machen zu gehen.

Das, was du da vor hast, ist eindeutig eine Änderung an einem offensichtlich noch aktiven Dokument. Wozu seid ihr auf ein neues System gegangen, wenn ihr damit nicht eure aktiven Dokumente bearbeiten wollt? Dass das Mehraufwand ist ist mittel- und langfristig ein Trugschluss, du wirst irgendwann das Dokument als Modell brauchen um es in Baugruppen einzubauen, willst davon dann doch die Zeichnung haben usw.. Wenn jetzt erst mal ein "Ausnahmeweg" drumherum etabliert wird ist das Prozesstechnisch ein Albtraum, weil ja immer "nur in diesem Fall" es schneller geht.

Also meine Empfehlung: beißt in den sauren Apfel und übernehmt die Zeichnungen, die noch aktiv geändert werden, auch als aktive Dokumente in euer System, mit dem ihr tagtäglich arbeitet.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florianh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von florianh an!   Senden Sie eine Private Message an florianh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florianh

Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 23. Apr. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Frank,


Aus Erfahrung heraus möchte ich dir ans Herz legen doch den Weg über das nachmodellieren und neu machen zu gehen.

Das, was du da vor hast, ist eindeutig eine Änderung an einem offensichtlich noch aktiven Dokument. Wozu seid ihr auf ein neues System gegangen, wenn ihr damit nicht eure aktiven Dokumente bearbeiten wollt? Dass das Mehraufwand ist ist mittel- und langfristig ein Trugschluss, du wirst irgendwann das Dokument als Modell brauchen um es in Baugruppen einzubauen, willst davon dann doch die Zeichnung haben usw.. Wenn jetzt erst mal ein "Ausnahmeweg" drumherum etabliert wird ist das Prozesstechnisch ein Albtraum, weil ja immer "nur in diesem Fall" es schneller geht.

Also meine Empfehlung: beißt in den sauren Apfel und übernehmt die Zeichnungen, die noch aktiv geändert werden, auch als aktive Dokumente in euer System, mit dem ihr tagtäglich arbeitet.

Ciao,
Stefan


Ich sollte mal erklären worum es mir eigentlich geht:
Wir stellen Kundenspezifische Formteile aus Keramik her. Weil Kundenspezifisch kriegen wir ne Zeichnung vorgegeben wie das Teil auszusehen hat. Die eigentliche Arbeit ist die Konstruktion der Formgebungswerkzeuge. Bei diesen etwas händisch zu ändern währe Wahnsinn, würde ich nie machen.

Bisher haben wir aber auch die Kundenzeichnungen nochmal gezeichnet, mit allen guten (Nachmessen, überprüfen) und schlechten (Übertragungsfehler, Aufwendig ohne Ende)Seiten . Für einen Teil (klar, geht nicht immer) unserer Teile möchte ich das weglassen. Trotzdem muss ich die Zeichnung immer noch mit ein paar Information anreichen (Interne Fabrikationsnummer...). Da der Inhalt der Zeichnung ja nicht verändert werden soll und darf, kam die Frage nach einer Bildbearbeitung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz