Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  welches Programm hilft mir dabei meine Skulptur zu stützen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  welches Programm hilft mir dabei meine Skulptur zu stützen? (863 mal gelesen)
Henri Rasche
Mitglied
Metallbrenner

Sehen Sie sich das Profil von Henri Rasche an!   Senden Sie eine Private Message an Henri Rasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henri Rasche

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2012

COMSOL 4
3DSMAX 2011

erstellt am: 09. Apr. 2012 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe vor, demnächst meine erste Skulptur zu schweißen. Meine Skulptur ist eine Pyramide. Sie besteht aus einem Quadrat und vier Dreiecken aus Stahlblech. Ich habe diese ohne Schweißnaht aber einzeln in 3DSMax vorliegen. Diese will ich an den Kanten mit einer V-Naht schweißen. Ich möchte herausfinden, wie dick das Quadrat und die Dreiecke sein müssen, wenn ich mich etwa an der Pyramide anlehnen möchte, damit das Blech nicht durch das Gewicht verbogen wird oder an welchen Punkten ich intern Stützen, also ein Skelett anbringen sollte, um die Skulptur gegen sichtbares Verbiegen zu schützen.

Welches Programm kann mir hier helfen? Ich habe mir, wie es auch im Zusatztext steht, COMSOL 4 angesehen. Es ist hilfreich, wenn es mir anhand dieses Programmes erklärt wird. Alternativ können auch andere Programme zur Anwendung kommen.

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Beiträge.

Grüße

Henri

------------------
Geburtsdatum 17.05.1978

[Diese Nachricht wurde von Henri Rasche am 09. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henri Rasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Das können eigentlich alle gängigen CAD-Programme.

Aber ich denke nicht, daß du für die einmalige Nutzung so viel Geld ausgeben möchtest.
Kostenlose Testversionen sind in den Funktionen meistens recht eingeschränkt oder die Lizenz-Zeit reicht nicht aus, um tiefer einzusteigen.

Für dich könnte es eventuell sinnvoller sein, diese Aufgabe als Dienstleistung zu vergeben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henri Rasche
Mitglied
Metallbrenner

Sehen Sie sich das Profil von Henri Rasche an!   Senden Sie eine Private Message an Henri Rasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henri Rasche

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2012

COMSOL 4
3DSMAX 2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

---------------

[Diese Nachricht wurde von Henri Rasche am 10. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henri Rasche
Mitglied
Metallbrenner

Sehen Sie sich das Profil von Henri Rasche an!   Senden Sie eine Private Message an Henri Rasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henri Rasche

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2012

COMSOL 4
3DSMAX 2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nach einer Anleitung gefragt, gebe sie mir bitte oder halte dich zurück. Danke.

[Diese Nachricht wurde von Henri Rasche am 10. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henri Rasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henri Rasche:
Welches Programm kann mir hier helfen?
Zitat:
Original erstellt von Henri Rasche:
Ich habe nach einer Anleitung gefragt, gebe sie mir bitte oder halte dich zurück. Danke.
Dann wende dich bitte an das richtige Forum oder den Hersteller von Comsol. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 10. Apr. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henri Rasche 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Henri Rasche:
Ich habe nach einer Anleitung gefragt, gebe sie mir bitte oder halte dich zurück. Danke.

[Diese Nachricht wurde von Henri Rasche am 10. Apr. 2012 editiert.]


Hallo Henri

Dieses Forum dient dazu weiterzuhelfen, auch manchmal mit Alternativen. Deine Fragestellung zeigt, daß Du von Festigkeitsrechnung wenig Ahnung hast. Damit ist der Vorschlag von Matthias durchaus ernst zu nehmen.
Festigkeitsrechnung, Finite Element etc. ist kein so einfaches Thema daß ein Programm auf Knopfdruck Lösungen generiert, auch wenn das manche Softwarehersteller so vermitteln möchten.

Es gibt hier eine Menge hilfsbreiter Kollegen, die so eine Berechnung auch mal für lau oder eine Anerkennung durchführen. Aber eine Anleitung, wie und mit welchem Programm Du so etwas rechnest ist doch sehr aufwändig.

Nachdem deine Webseite nicht aufgeht, weiss ich leider nicht wo Du wohnst. Auf der Hannover Messe sind viele FEM Hersteller mit Stand vertreten, vielleicht packst Du dein Problem auf einen Stick und kommst.

Auch wenn diese Antwort ebenfalls keine Anleitung enthält, hoffe ich doch, daß Sie Dir weiterhilft.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 10. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz