Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CAD für Motorrad-Entwurf (Low-Cost ;-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD für Motorrad-Entwurf (Low-Cost ;-) (2389 mal gelesen)
WaldoPepper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!   Senden Sie eine Private Message an WaldoPepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WaldoPepper

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2011

erstellt am: 05. Nov. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein wenig das Forum durchstöbert und gemerkt, dass Fragen (speziell nach Low-Cost CAD) hier des öfteren gestellt werden, aber in den vergangenen Threads wurde immer so freundlich & umfassend geantwortet daher traue ich mich jetzt mal... ;-)

Für ein Motorrad-Projekt bin ich auf der Suche nach einer CAD Software im <1.000€ Segment (wobei Alternativen zum Kauf-Modell auch interessant wären) mit folgenden Eigenschaften:

- 3D basiert
- Parametrisch assoziativer Solid-Modeller mit History (vgl. Alibre Design oder ähnlich, da ich viel ändere komme ich irgendwie mit den Direkt-Modellern nicht so richtig zurecht)
- ein Rohrrahmen mit räumlich gekrümmten Rohren sollte sich entwerfen lassen (entweder als Solid oder Fläche)
- Verkleidungsteile sollten sich Kurven-basiert als Fläche modellieren lassen
- Kauf- und Anbauteile (z.B. Motor) sollten sich z.B. über STEP, IGES und gelegentlich STL importieren lassen, auch SAT wäre interessant
- SpaceMouse-Unterstützung wäre nett...

Ich habe mir schon u.a. Alibre Desing Pro V2012, Kompas 3-D und Bricscad angeschaut (zeitlich berenzte Testversionen), aber schon bevor ich mich jeweils soweit eingearbeitet hab dass ich beurteilen kann ob's für meine Zwecke reicht, sind die 30 Tage in der Regle um.

Gibt es da überhaupt was in dem Preissegment? Wenn ja, welche Produkte lohnt es sich denn sonst noch anzuschauen?

Möglicherweise ist es ja mit einem Produkt nicht zu schaffen und es wäre ein Mix?

Danke im voraus für Eure Hilfe & Viele Grüsse

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WaldoPepper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

Ich frag mich was Du für ein Motorrad-Projekt realisieren willst?
Ein bestehendes Motorrad nachmodellieren und ein paar Anbauteile drumrum bauen?
Oder ein eigenes Motorrad entwickeln (unter Zuhilfenahme von möglichst vielen Fertigteilen?

Als Gedankenanstoss vielleicht ein Beispiel erzählt: Ein ziemlich bekannter europ. Hersteller macht das mit einem der besten Highend-CADs. Alleine um das Modell des Motors zu laden, dauert das 1/2 Stunde. Frag mich nicht welche ausgeklügelten Methoden die anwenden, um das gesamte Motorrad in den Rechner laden zu können.
Und das alles mit dem (ungefähr) weltzweitbesten CAD und allerbester Hardware.

Willst Du Sowas? Dann wirst Du mit xyz-CAD nicht weit kommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WaldoPepper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WaldoPepper an!   Senden Sie eine Private Message an WaldoPepper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WaldoPepper

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2011

erstellt am: 06. Nov. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, ich beschreibe mal kurz was ich machen will:

Die Aufgabe ist der Umbau eines Serienmotorrades (Ducati 900) in eine Replika eines Motorrades für Langstreckenrennen aus den 80'ern (Ducati TT1).

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass einige Umbauten am Rahmen erforderlich sind, die TT1 Replika ihre Strassenzulassung aber nicht verlieren soll. Wer schon mal mit TüV/DEKRA zu tun hatte weiss, das die da schon etwas genauer hinschauen...

Mit der Verwendung eines CAD-Modells des Rahmens öffne ich mir da eine Tür für einen Festigkeitsnachweis mittels FEM (hab ich studiert, kann ich selber machen).

Weiterhin hab ich bei meinem letzten Projekt ziemlich viel Zeit verballert durch Anpassungsarbeiten direkt am Bike (ein bisschen so wie im Fernsehen bei "American Chopper" ;-), d.h. dieses mal mache ich "Digital Mock Up"...

Beruflich nutze ich CAD und mir ist die parametrisch assoziative Arbeitsweise bekannt.

Der Ablauf wäre also folgender:

- Rahmen nachmodellieren als native CAD Geometrie (scannen und Reverse-Engineering ist mir zu langwierig und es kommt auch nicht auf den Millimeter an).

- Teile wie Motor und einige Anbauteile die ich nicht verändere habe ich schon als *.stp, *.sat und teilweise *.stl (Scans) und möchte sie mit dem o.a. Rahmen zu einer Assembly zusammenführen.

- Verkleidung als Fläche zum Solid aufgedickt, Verkleidungshalter als Solid, Sitzbank, Fussrastenanlage, Auspuff möchte ich in dieser Assembly konstruieren.

Bis jetzt habe ich den Rahmen anhand von Zeichnungen aus dem Werkstatthandbuch zu 90% fertig (mit Autodesk 123D, gibts als Beta kostenlos und ist echt pfiffig, allerdings ein Direkt-Modellelierer) und als *.sat exportiert.

In Alibre Design Pro V2012 (30-Tage Test) habe ich das ganze mit dem Motor, der Schwinge und den Rädern aufgebaut und probeweise einige Elemente dazu konstruiert. Funktioniert im Grunde wunderbar, und Alibre liegt mir irgendwie (feels like Catia... ;-)

Alibre Pro kann aber keine Flächen (erst ab "Expert") und der Rahmen als *.sat ist nur passive Geometrie (gilt wohl auch für alle anderen nicht-Alibre Formate in der Pro Version), also irgendwie Sackgasse...

Und bevor ich jetzt die nächste Sackgasse beschreite, dachte ich ich frage Euch mal, ob Euch da ein System (oder ein Mix von Systemen) vorschwebt, mit dem man das oben beschriebene durchführen kann.

Wie gesagt, Obergrenze ca. 1000€....

Danke & Viele Grüsse

Kai

[Diese Nachricht wurde von WaldoPepper am 06. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Nov. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WaldoPepper 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube das ist einmalig in der Geschichte von CAD.de ... ... ich kann es ja kaum glauben und noch viel weniger laut aussprechen ... aber hier muss ich .oO(Zähne zusammen beissen, augen zu und durch) Clinton fast recht geben ...

Bei einem Budget von max. 1.000,- wirst du nicht wirklich das finden was du suchst ...

Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist, dass du evtl. mit viel Glück eine Firma findest, die der du dir (für die Kaffekasse) vllt. ne Home-Lizenz für NX, Catia oder Creo/Pro-E leihen kannst ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Ich trinke auf - auf gute Freunde - verlorene Liebe
Auf alte Götter - und auf neue Ziele!
Auf den ganz normalen Wahnsinn - auf das was einmal war
Darauf das alles endet - und auf ein neues Jahr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Nov. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WaldoPepper 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, weil mit U´s würdest mich ja nur nebenan Überbieten ... xD ... genug OT ...

Zurück zum Thema ... mir ist eben eingefallen, dass es für NX auch eine volle studenten/Schul/Lernversion für "wenige" Euros geben würde .... (gibt es sicher auch bei allen anderen anbietern) ...

Haken dabei ist halt, dass du die Konstruktionen nicht kommerziell verwenden darfst bzw. kannst ... und vor definitiv jmd. bräuchtest, der dich "unterstützt" ...

aber ich befürchte mit der Überlegung geraten wir zu sehr in die ziemlich dunkelgraue Zone abdriften ...

aber mal ehrlich ... Im privaten Bereich macht es doch viel mehr spass ohne PC und CAD drauf los zu bauen und vllt. mit Bleistift etwas zu papier zu bringen ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Ich trinke auf - auf gute Freunde - verlorene Liebe
Auf alte Götter - und auf neue Ziele!
Auf den ganz normalen Wahnsinn - auf das was einmal war
Darauf das alles endet - und auf ein neues Jahr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Alleine um das Modell des Motors zu laden, dauert das 1/2 Stunde...

Kenn ich, liegt aber nicht am CAD, sondern der Datenverwaltung.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz