Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches ist das richtige CAD-Programm für mich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches ist das richtige CAD-Programm für mich? (2033 mal gelesen)
CE87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CE87 an!   Senden Sie eine Private Message an CE87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE87

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
Wie ich hier im Forum bereits mehrfach gelesen und selber auch schon festgestellt habe, ist CAD-Programm nicht gleich CAD-Programm.

Als Nebenjob zu meinem Maschinenbaustudium arbeite ich in in einer Firma für Gasmesssysteme. Dort bin ich an der Entwicklung einer neue Gerätegeneration beteiligt. Mein Schwerpunkt dabei ist die mechanische Komponente. Hierzu soll ich nun ein geeignetes CAD-Programm finden. Die Firma ist noch recht jung und klein und besitzt noch kein CAD-Programm.

Im Studium habe ich mit Solid Edge und NX6 gearbeitet und kam mit beiden Programmen sehr gut zurecht.
Darüber hinnaus habe ich bereits Turbo CAD getestet, welches mir überhaupt nicht zusagt. Eine Caddy Basic Demoversion habe ich auch ausprobiert, die mir wesentlich besser gefällt als Turbo Cad, aber Solid Edge so auf anhieb auch nicht das Wasser reichen kann.
Ich habe noch vor mir einmal die Studentversionen von Solid Works und Inventor anzuschauen.
Eventuell kennt ihr aber bessere oder für meine Bedürfnisse ausreichende und günstigere Programme.

Meine Anforderungen sind Folgende:
- nicht zu hohe Kosten (Solid Edge ist hart an der Budgetgrenze)
- vernünftige 3D Konstruktion (ich habe nicht die Zeit mich ewig einzuarbeiten)
- gescheite Überführung 3D in 2D
- brauchbare Blechbearbeitung wie in NX Blech oder Sheet Metal
- ansonsten will ich noch gescheit Dreh- und evtl. Spritzgussteile erstellen können
- einfache Baugruppenerstellung

Nicht zwingend notwendig aber schön wären folgende Optionen:
- Gasweg Verschlauchung und daraus dann einen Gasplan ableiten
- Verdrahtung der elektrischen Komponenten und daraus dann einen Schaltplan ableiten
- automatische Stücklisten Erstellung
- Erstellung von Explosionszeichungen und Montageanleitungen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ehrlich gesagt mit der Menge der sich auf dem Markt befindlichen CAD-Programme leicht überfordert bin.

Mit freundlichen Grüßen
CE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es in Richtung Formenbau geht ist alles was auf Parasolid basiert ganz gut, weil die meisten Formenbauer damit arbeiten.
Das sind NX, Solid Edge, Solid Works (noch ) und VisiCad.

Wenn Du schon bei SE bist, kannst Du auch dabei bleiben. Die von Siemens PLM sind noch sehr kundenfreundlich weil sie den Marktanteil erhöhen wollen.

Zeichnungen ableiten geht bei SE wie mit Autocad, deswegen bin ich bei SE.

Nur den Kabel- und Schlauch-Modul mußt du bei SE extra bezahlen.
Bei den anderen wahrscheinlich auch.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...Wenn Du schon bei SE bist, kannst Du auch dabei bleiben...

Kann ich nur dasselbe raten!
Alle drei Midrange-Programme sind in etwa gleich "gut", haben eine ähnliche Fehlerquote und vor allem gilt, bis Du bei einem dieser Programme echt hart an Grenzen stosst die's woanders nicht gäbe vergehen schon mal viele Monate, wenn nicht Jahre.
Bei SE bleibt für Dich der grosse Vorteil, dass Du es schon kannst. Dafür kannst Du ruhig eine niedrige 4stellige Zahl an Kostenvorteil ansetzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CE87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CE87 an!   Senden Sie eine Private Message an CE87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CE87

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen 

MfG
CE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Sep. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschlauchung und Verdrahtung heißt bei SE XpressRout und/oder Piping Library.

Da gibt es aber ein Lernprogramm dazu.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Sep. 2011 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CE

Das richtige CAD Programm für dich?

Natürlich Solidworks.

Bis auf den Preis alle deine Anforderungen erfüllt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 04. Okt. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CE87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CE87,

sofern es noch nicht zu Dir durchgedrungen ist (ist ja auch erst seit kurzem) und natürlich auch für alle
anderen die es interessiert:

Solid Edge gibt es seit kurzem für Studenten völlig kostenlos!

Download: http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/forms/solid-edge-student.cfm

Viel Erfolg!

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
[url=http://www.solid-system-team.de]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz