Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Kennt jemand einen kleinen Filter zur Abscheidung von Wasserdampf?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kennt jemand einen kleinen Filter zur Abscheidung von Wasserdampf? (3746 mal gelesen)
Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich suche nun schon seit längerer Zeit einen kleinen Einschraubbahren filter zur Abscheidung von Wasserdampf.
Es geht lediglich darum das der druck Ausgeglichen wird und dabei das Wasser draußen bleibt.
Der Filter sollte um die 8mm Durchmesser haben und 10mm hoch sein.
Ich habe einmal auf der Aero einen Filterhersteller getroffen welcher ein hammer Produkt vorgestellt hat welches eine komplette Untertasse wasser in ein 1cm² Großes Papierstückchen aufgesogen hat.
Gibt es da vielleicht filter die genau das material im inneren haben?

Ich habe auch schon von Gortex membranen gehört und danach geschaut, aber so wie es aussieht gibt es dafür nichts passendes.
Gefunden habe ich Gortex Dichtugnen, jedoch scheint mir dort der Druckausgleich zu gering zu sein.
Die Anlage wird durch Ausfahren/Einfahren eines Zylinders 850mm³ Luft in 10 sekunden verdrängen/einsaugen.
Somit komme ich auf einen Volumenstrom von 5100mm³ pro Minute.

Kennt jemand ein Filterelement welches diesen Durchfluss in den genannten Abmussungen ohne zu großen Druckabfall bewältigen kann?

Vielen Dank an jeden der mir bei der Lösung des Problemes behilflich ist.

Gruß Alex

P.s. bitte sagen wenn ich in der falschen ketegorie bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
eventuell kann dir die Firma GKN helfen, die stellen Filter aus Sintermetall her. Damit sollte das gewünschte Abscheiden des Dampfes eventuell möglich sein.

Mehr dazu hier

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Hallo Alex,
eventuell kann dir die Firma GKN helfen, die stellen Filter aus Sintermetall her. Damit sollte das gewünschte Abscheiden des Dampfes eventuell möglich sein.

Mehr dazu hier

Beste Grüße

Matthias


Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde mir die Homepadge gleich mal durchschauen und hier Rückmelden ob es weiterhalf oder nicht.

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe jetzt einmal bei der Firma angerufen. Sie teilten mir mit dass ihre Filter nur aus Sintermetall währen und daher nicht geeignet zur Wasser abscheidung.
Sie Nannten mir jedoch die Firma KIK, ich werde nun dort einmal nachfragen ob sie etwas für meinen Anwendungsfall haben.
Wenn Ich neues weis werde ich es hier posten.

Falls von euch noch jemand eine Idee hat wo man etwas passendes bekommen kann, bitte melden.

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

ich glaub da liegt ein grundsätzliches Problem vor.
Man sollte unterscheiden zwischen "Abscheiden von Tröpfchen", also z.B. kondensierendem Wasser, und "Abscheiden von Luftfeuchte", also nicht kondensierendem Wasserdampf.

Tröpfchen abzuscheiden ist rel. leicht und geht auch mit genannten Sinterfiltern einigermassen, das wird ja in der Pneumatik reichlich angewendet.
Man kann natürlich feuchte Luft (nahe der Sättigung) zur Tröpfchenbildung anregen, z.B. durch Entspannen/Abkühlen, und diese Tröpfchen dann abscheiden.

Viel aufwendiger ist es, Luft mit rel. geringer Feuchte noch weiter zu entfeuchten. Dafür kämen, wenns nicht gleich eine eigene Entfeuchtungsmaschine sein soll, z.B. Filter mit Zeolith oder Ähnlichem in Frage. Anwendungsbeispiel wäre Tankentlüftung für hydraulik. Da passen aber Einbauabmessungen und gegebener Durchfluss bei weitem nicht zu Deinen Vorstellungen.

Wenn es sich um einen Zylinder mit rein oszillierender Bewegung handelt, kannst Du ev. die entweichende Luft zwischenspeichern und wieder ansaugen lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 01. Sep. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Einschraubmembranen, die zwar Luft, aber keine Luftfeuchte durchlassen. Das sind keine klassischen Filter, sondern eben Membranen. Gesehen habe ich die schon, für genau diese Anwendung: Luftdruckschwankungen ausgleichen, ohne daß Feuchtigkeit eindringt. Einen Hersteller kenne ich aber nicht.

@ Alex: Frag mal beim Pfaff nach (hat die Gasglocke geschweißt, Andrea hat sicher noch die Kontaktdaten), der ist ein Spezialist für Ultrafiltration über Membranen, wenn der sie nicht selbst hat, kann er Dir vielleicht wenigstens einen Kontakt geben.

Und sag schöne Grüße bei allen die mich noch kennen 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 01. Sep. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Es gibt auch Einschraub[b]membranen, die zwar Luft, aber keine Luftfeuchte durchlassen. Das sind keine klassischen Filter, sondern eben Membranen. Gesehen habe ich die schon, für genau diese Anwendung: Luftdruckschwankungen ausgleichen, ohne daß Feuchtigkeit eindringt. Einen Hersteller kenne ich aber nicht.
[/B]

Hallo.

Das kenne ich von Gore Membran Vents.

[Edit] hab' gerade im ersten Post gesehen, dass diese Elemente wohl nicht ausreichen ...
      Der Link ist ja vielleicht für andere von Interesse ... 

Gruß
Roland  

------------------
Das Unmögliche möglich zu machen
ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Andy Brehme - deutscher Fussballer

[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 01. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

penzing1140
Mitglied
ing

Sehen Sie sich das Profil von penzing1140 an!   Senden Sie eine Private Message an penzing1140  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für penzing1140

Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
da gibt es eine BS-Filtertechnik irgend wo kiel, Oldenburg, die machen sowohl ptfe als auch goretex filter. aber die paar mm³ luft, wie ist denn da der luftzustand? Wasserdampf, welche Temperatur, Partialdruck? Gibt es andere Verunreinigungen? Ich wuerde sagen, wenn das nicht kontinuierlich 1000 x passiert dann nimm einfach ein
ganz normales Aktivkohlefilter, da geht Wasserdampf mit ca 95% weg.
mfg
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 02. Sep. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Link von R. Frank sieht verdammt gut aus.
Werde dort gleich mal etwas genauer nachfragen.

Jochen auch dir Danke für den Tipp mit Pfaff, werde dort am Montag gleich mal anrufen.

Habe den Gruß an alle weitergegeben und ebenso einen zurück sogar von denen die dich nicht kennen.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz