Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Einheiten festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einheiten festlegen (2279 mal gelesen)
1caesar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1caesar an!   Senden Sie eine Private Message an 1caesar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1caesar

Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Neuling auf dem Gebiet des CAD-Zeichnens. Ich möchte einer Firma einen kleinen Laserauftrag geben, das Stück das gelasert werden soll muss ich aber zunächst erst zeichnen und als dxf-Datei übermitteln. Das Zeichnen ist kein Problem, ist auch nur eine Kleinigkeit. Als Programm habe ich mir A9CAD (http://www.a9tech.com/) besorgt, das ist Freeware. Mein Werkstück konnte ich damit ohne Probleme zeichnen. (Über Komandozeile mit Koordinatensystem).
Meine Frage lautet nun: Welche Einheit verwendet das Programm? Ich habe meine Maße einfach als Punkte im Koordinatensystem angegeben und bin davon ausgegangen dass die Einheit Millimeter ist. Nun befürchte ich aber gerade, das Programm könnte mit 1=[1cm] oder 1=1[inch] arbeiten. Wie könnte ich heraus finden mit welcher Einheit es arbeitet?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiter helfen. Ich bedanke mich bereits im Voraus für eine getätigte Antwort!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 09. Aug. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1caesar 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht das nicht irgendwo in der Hilfe oder unter Optionen, Einstellungen ?

Du könntest das dxf in einem Viewer laden und einen Abstand messen, aber das Problem ist, daß kostenlose Viewer meistens nicht messen können.

Normalerweise sollte es kein Problem sein, das dxf in einer falschen Einheit zu versenden. Die verarbeitende Firma hat bestimmt auch ein CAD und kann die Zeichnung entsprechend skalieren.
Ich würde das einfach mal fragen und natürlich eine signifikante Abmessung angeben, damit nicht statt eines Briefumschlags ein Vierzigtonner vor der Tür steht.

Willkommen im Forum !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Aug. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1caesar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 1caesar,

vorweg - ich kenne das Programm nicht. Die meisten CAD Programme arbeiten Einheitenlos. Du hast nur Deine Zeicheneinheit (ZE). Wie groß nun eine ZE ist, entscheidest Du. Im Metallbau ist eine ZE meist Millimeter, in der Vermessung Meter. Das Beste wird sein, Du schreibst Deine Größenzuordnung in die Zeichnung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1caesar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1caesar an!   Senden Sie eine Private Message an 1caesar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1caesar

Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn dieser Beitrag nun schon älter ist, möchte ich ihn nicht ohne die Lösung in den Tiefen des Web`s verschwinden lassen. Schließlich soll ein anderer mit ähnlichem Problem hieraus schlau werden können.

Das Programm A9CAD arbeitet mit der Einheit [inch]. Herausgefunden habe ich dies über einen kostenlosen dxf-Viewer mit Messfunktion: Habe ich die Maßeinheit des Viewers auf [inch] gestellt, hatte ich genau das gewünschte Maß.
Bei dem Programm A9CAD lässt sich die Zeicheneinheit nicht umstellen. Für einen Laserauftrag muss diese jedoch stimmen.

Ich habe mir schließlich AutoCAD als kostenlose Demoversion heruntergeladen, welche 30 Tage ohne Einschränkungen zu testen ist. Damit konnte ich ohne Probleme mein Objekt zeichnen.

Vielen Dank für alle Antworten,

caesar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Customer Configurations Engineers (Maschinenbau, Mechatronik oder Feinwerktechnik) (m/w/d)

Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunftsorientierten, internationalen Markt ? das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikro­strukturanwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten ? ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Sep. 2011 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1caesar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias  ,

Zitat:
aber das Problem ist, daß kostenlose Viewer meistens nicht messen können.

nicht alle - ich habe mir daaaaaaaamals von SEW einen geholt - der kann messen und ander Dinger auch.

Bei Interesse pre E-mail melden.


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz