Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welche CAD-Software für Rohrleitungsbau??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche CAD-Software für Rohrleitungsbau?? (11877 mal gelesen)
Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 24. Mai. 2011 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum-Mitglieder,
Ich weiß, dass die Frage, welche Software die richtige ist, wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, aber ich möchte euch trotzdem bitten mir vielleicht ein oder zwei Antworten zu schicken.

Wir haben zu Hause einen Ingenieurbüro und Anlagenbaubetrieb, wobei wir uns hauptsächlich mit Beschneiungsanlagen beschäftigen (Rohrleitungsbau). Mein Vater hatte im Studium erste Erfahrungen mit 2D-CAD gemacht und zeichnet die meisten Zeichnungen bis jetzt in 2D. Ich habe mal eine solche Zeichnung angehängt, damit man eine Vorstellung hat (2. Draufsicht, 1. Schnitt).
Ich wollte jetzt fragen, welches CAD-Programm ist am besten geeignet um so etwas in 3D zu zeichnen? Bis jetzt arbeiten wir mit AutoCAD und mein Vater will auch dabei bleiben (reicht das eurer Meinung nach oder benötigt man Inventor), doch beim Studium lerne ich gerade CATIA kennen, was ich auch nicht so schlecht finde.
Und wie schauts eurer Meinung nach mit dem Zeitaufwand im Vergleich zur 2D-Zeichnung aus, ich meine wenn mans gleich 3D zeichnet, braucht man sich nicht mehr mit Schnitten, etc. abmühen, aber um wie viel dauert es von Haus aus länger in 3D?

Bin über jede Antwort dankbar.         

Grüße und Servus,
Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 24. Mai. 2011 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiasl 

Auf CAD.de gibt es einen Bereich Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau mit verschiedenen Fachbereichen.

Vielleicht da mal etwas stöbern, dies habe ich schon mal gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum362/HTML/000029.shtml

3D dauert nicht länger oder kürzer als 2D, ist aber natürlich übersichtlicher.
Wird allerdings ein Weilchen dauern, bis du deinen Vater überholst 

Übrigens: dein Thema im falschen Forum kannst du selbst löschen, indem du im zweiten Beitrag auf "editieren" gehst, dann oben links "löschen" anhakst und dann abschickst. Das gleiche mußt du dann im Startbeitrag wiederholen.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiasl,

Der Sprung von 2D nach 3D ist ziemlich gross, es ist die komplette Denk- und Arbeitsweise eine ganz andere.
Dass man mit 3D schneller wäre konnte ich noch nie nachvollziehen (wird aber fallweise behauptet), im Gegenteil, es ist eher mühsamer und somit langsamer.
Der unschlagbar positive Aspekt von 3D ist die glaubwürdige Präsentation beim Kunden und die konstruktive Stimmigkeit. Es fällt wesentlich leichter (nahezu) fehlerfreie Konstruktionen zu erstellen. Als besonderes Goody gibts dann auch noch eine stimmige Stückliste.
Aber das alles immer vorausgesetzt dass der Konstrukteur gut geschult ist, alles richtig macht und mit derselben Sorgfalt arbeitet wie der 2D-Kollege.
Von selber geht bei 3D noch weniger als im 2D.
Wenn Ihr schon AutoCAD habt und erfolgreich einsetzt dürfte der (kaufmännische) Sprung zu Inventor nicht weit sein, der Händler wird Euch das gerne vorführen, LBlitzschulung machen und Leihstellung bieten.
Es gibt im IV ein Rohrleitungsmodul. Jedoch arbeiten viele garnicht mit diesem Modul, sondern verwenden IV "pur", und sind zufrieden damit. Das Aufbauen einer persönlichen Bibliothek ist da halt zusätzlich Arbeit, bliebe einem aber auch beim Rohrleitungsmodul nicht ganz erspart.
Ein besonderer Vorteil von IV ist die Bündelung mit AutoCAD und damit der sanfte Übergang und gute Zusammenarbeit mit der ganzen DWG-Welt.

Fairerweise muss man aber dazusagen, dass fast jedes andere 3D-CAD für diese Deine Arbeiten genauso gut geeignet sein dürfte.
Und es gibt ganz spezielle CADs für Rohrleitungsbau. Dazu ist aber fraglich, ob Ihr genau diese Spezialfähigkeiten wirklich braucht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 25. Mai. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Also erst mal danke für die Antworten!

Jetzt nochmal zwei Fragen:
Erstens, wie groß ist der Vorteil von Inventor gegenüber AutoCAD in diesem Bereich? Lohnt es sich umzusteigen und beherrscht AutoCAD überhaupt diese Stücklisten-Funktionen?
Und zweitens, sind die genannten Vorteile (Übersichtlichkeit, bessere Kundenpräsentation, Stücklisten, niedrigere Fehlerquote, etc.) eurer Meinung nach den Mehraufwand im Endeffekt wert, oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob sich ein Umstieg auf 3D lohnt ist schwer zu sagen, wenn man ganz ehrlich ist.
Ich habe einen Kollegen (ein 1-Mann-Büro) der nur mit Zeichenbrett und Schreibmaschine arbeitet, keinerlei EDV usw. Der kommt auf einen wesentlich besseren netto-Verdienst als ich, da jede Minute seiner Arbeitszeit direkt in die konkrete Arbeit geht, und nicht ein grosser Teil in die Systemerhaltung des ganzen EDV-Gemurkse.
Andererseits, wenn die Projekte räumlich schwierig werden, versagen seine Methoden und es muss mein 3D-CAD ran.
Dieses Beispiel zeigt recht gut, dass man die Frage nach dem "lohnt es sich" schon stellen soll, aber man wird nie eine richtige Antwort finden.
Man kann letztlich nur eine persönliche Entscheidung "aus dem Bauch heraus" treffen und die dann konsequent durchziehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Ich kann die Aussagen meiner Vorgänger nur bestätigen und möchte gleichzeitig noch ergänzend hinzu fügen:
- wie ich aus den Beispielzeichnungen erkenne, habt ihr sehr viele sich wiederholende Teile. Das hat den Vorteil, dass  in kurzer Zeit die 3D-Teile- und Variantenbibliothek schon was hergibt.
- die Gebäudekonturen bzw. Einbausituation werden wohl nicht in 3D zur Verfügung gestellt und müssen von euch erstellt werden
- ob sich eine Experten-Rohrleitungs-Planungs-CAD-Software für euch rechnet ist wohl davon abhängig, welche Aufgaben ihr zusätzlich neben der Zeichnungserstellung von der SW abverlangt, z.B.: Isometrieableitungen, Durchfluss-/Druckverlustberechnungen usw.
- alte Bauernweisheit: Versuch macht kluch, also mit einem Projekt Probelauf durchführen

Ich habe Rohrleitungsbau jahrelang noch am Brett gemacht und würde es heute noch können, aber heute nur noch mit 3D ausführen.

Grüezzi
0-checker

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 29. Mai. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Also nochmals danke für die Antworten!

Ich hätte jetzt noch eine Frage, und zwar, um wie viel ist Inventor für diesen Bereich besser geeignet als AutoCAD??

Viel besser? Lohnt sich der Umstieg (auch finanziell)?

Merci und servus,

Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Mai. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist an Deinen neuen Fragen jetzt anders als bei den alten?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 31. Mai. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sevus
Nichts ist anders. Ich hab bloß auf diese Frage noch keine Antwort bekommen, deshalb hab ich sie nochmal gestellt.

Gruß Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 31. Mai. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ...

wisst ihr denn welches Ergebnis Ihr haben wollt? reichen Euch Stücklisten oder wollt Ihr Rohriso's für die Fertigung? Wollt Ihr Maschinen direkt ansteuern?

Ein günstiges Programm für den Anlagenbau ist Nova von der Fa. Plancal ... das schöne für Euch wäre, dass es AutoCad ähnlich ist. Eine Rohrbau Stückliste könnt Ihr ohne weiteres erzeugen allerdings automatische Beßmaßung oder direktes Ansteuern von Fertigungsmaschinen können von Nova nicht angesteuert werden für den Rohrbau.

Wenn Ihr mehr Geld ausgeben wollt dann könntet Ihr Euch auch 3R anschaffen... 3R ist für den reinen Rohrbau ideal und bietet von autmatisch erzeugten Iso's bis zum ansteuern der Rohrbiegemaschinen alles.

Catia oder UGS sind im Rohrbau denke ich nicht unbedingt nötig...

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mai. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

OT!

hast Du Dir schon mal Google Sketch genauer angesehen?

Schlägt beim Preis selbst VariCad um Längen


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 31. Mai. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Danke für die Meinungen, doch mein Vater will unbedingt bei Autodesk bleiben.
Deshalb würde es mich nur interessieren um wie viel Inventor besser geeignet ist als AutoCAD.  
Das mit den Maschinen ansteuern brauchen wir nicht, wir sind ja keine Großindustrie.

Vielen Dank und Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jun. 2011 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiasl:
Deshalb würde es mich nur interessieren um wie viel Inventor besser geeignet ist als AutoCAD.

Also ich persönlich finde, Du hast auf die Frage bereits einige sehr gute Antworten bekommen.
Was genau möchtest Du denn hören? Eine Prozent-Angabe?
Selbst wenn Dir hier jemand so eine Antwort geben würde, so wäre das doch, um ehrlich zu sein, extrem subjektiv bis hin zu unseriös.

Aber bitte: Inventor ist genau halb so schön wie AutoCAD. Und halb so schlimm.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...Inventor ist genau halb so schön wie AutoCAD. Und halb so schlimm...

Widerspruch: Inventor ist doppelt so schön wie AutoCAD, und doppelt so schlimm.
Womit wir die Bandbreite der Beurteilung nun prozentuell abgesteckt hätten <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 02. Jun. 2011 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das "Wie lange dauert es" etwas zu relativieren: Ihr habt offensichtlich noch Kunden, die mit reinem 2D leben können. Mir ist in diesem Jahrtausend keiner mehr über den Weg gelaufen...  Gerade im Rohrleitungsbau hört die Datenauswertung nicht zwingend bei(m) Modell/ der Zeichnung auf. Aus 3D-Daten lassen sich je nach System auch prima Fertigungsdaten erstellen, sprich über deine 3D-Daten kannst du letztendlich z.B. die Daten für die Biegemaschine erzeugen. Ob Inventor (ggf. mit Plugins das leistet, müssen dir die IV-Leute hier sagen). Imo ist das Thema bisher zu CAD-lastig abgehandelt und lässt sich, natürlich unter Berücksichtigung der bisherigen Antworten, hauptsächlich mit den Kundenanforderungen beantworten. Wenn der Kunde kein 3D will/braucht - wozu?

"Kundenpräsentation" Wenn das wirklich wichtig ist (ja, Verantwortliche kann man damit oft sehr gut beindrucken  ) , spricht der Punkt für 3D. Der Weg von der fertigen 3D-Konstruktion bis zur halbwegs realistischen Präsentation ist nicht so weit. Imo ist ein geshadetes Bild aus dem 3D-CAD schon präsentabler als eine Zeichnung. Mit einem 3D-Viewer kann der Kunde über vrml, etc dann selbst noch kontrollieren, dass die Rohre nicht durch den Kessel oder die Wand gehen.

Microstation/Autocad: Bin seit diversen Jahren nicht mehr bei Microstation, .... aber.... Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Autodesk und Bentley damals (TM, so um die Jahrtausendwende) recht eng zusammen gearbeitet haben. Bentley hat damals diverse Details in der Programmbedienung von Autodesk übernommen. K.A., ob das ausgebaut wurde, aber ggf. lohnt ein Blick über den Tellerrand. Microstation ist mir zumindest in Erinnerung geblieben als eins der CAD-Systeme, das auch in der Basisversion schon sehr gut dafür geeignet ist, seine Arbeitsergebnisse überzeugend zu präsentieren (imo relativ einfach zu erlernende Animation-/Texturfunktionen, jede Menge mitgelieferte Texturen.....). Falls dich Bilder mehr überzeugen: das konnte MS Mitte der 90er schon. Das Ruckeln kommt vom damaligen Heimrechner - wegen der Rechenzeit (damals 3Wochen - bei den heutigen Rechnern kann man das ggf in HDTV-Auflösung schnell mal über nacht...) hat das Video tatsächlich nur 12fr/sec: http://www.youtube.com/watch?v=qK_m27IA2OY
Aus dem Architekturbereich kenne ich Bilder, die sich von der Realität wenig bis garnicht unterscheiden. Also falls der Punkt Präsentation wirklich wichtig - einfach mal ansehen (in der Vergangenheit gab es eine 30Tage Testversion)).

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 03. Jun. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich muss meine Frage anders formulieren:

Ist IV nötig, oder reicht AutoCAD auf Dauer??

Ist es mit AutoCAD, im Vergleich zu IV, wegen fehlenden Funktionen eine Quälerei, oder andersrum??

Ist IV überhaupt besser geeignet als AutoCAD??

Grüße und Danke,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann sagen: ACAD ist besser als IV, aber man kann auch sagen: IV ist besser als ACAD.
Hast Du die bisherigen Antworten gelesen und wenn ja auch verstanden?
Ohne Schulung bringst Du weder was mit ACAD noch mit IV in vernünftiger Zeit zu Stande. Also wenn Du bisher mit ACAD gearbeitet hast und jetzt wissen willst, wie Du für Euren speziellen Bedarf mit IV zu Rande kommst: Schulung besuchen und eigene Meinung bilden.
Was nützt Dir die Aussage von einem Kollegen der mit ACAD im Rohrleitungsbau besser arbeitet als mit IV oder umgekehrt. Da kannst Du Deine Frage noch 1-8 mal anders formulieren.

Grüezzi

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 06. Jun. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte ob das Programm an sich auf Dauer reicht.
Man kann auch mit dem Editor schnell mal was notieren, aber ein Buch oder eine Diplomarbeit würde ich trotzdem noch lange nicht damit schreiben.

Servus und Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf keinen Fall. Aber wenn es so weit ist könnt ihr ja migrieren.

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 06. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 06. Jun. 2011 editiert.]

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 06. Jun. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das ist ganz einfach. 2D macht ihr weiter auf Autocad evtl. auch Autocad LT und 3D macht ihr mit Inventor. Ganz einfach.

Ob sich das kostenmässig rechnet oder nicht, das könnt nur ihe beiden selber entscheiden und alle anderen Antworten hier sind nur Hilfestellungen.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010

erstellt am: 07. Jun. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf genau solch eine Antwort hab ich gewartet.
Vielen Dank und Servus,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann misch ich mal mit, zu spät zwar wie es scheint (denn Deine Bilder hast Du scheinbar gelöscht und ich kann nicht mehr gucken), aber rein von der bisherigen Diskussion stelle ich mal eine Gegenfrage:

Was ist besser zum Autofahren, Mercedes, Audi oder BMW?

So ist es auch mit Inventor versus AutoCAD, beide können viel und unterscheiden sich doch in Details.
Wie wichtig die Unterschiede jetzt für Dich sind, kann keiner beantworten, der nicht Eure tatsächliche Aufgabe kennt. Die einzige Äußerung mit Wertigkeit ('Das mit den Maschinen ansteuern brauchen wir nicht') ist bei weitem nicht ausreichend, um Deinen gesamten Bedarf zu erkennen.

3D Zeichnen geht mit beidem, wiederverwendbare Bauteile (Libraries/Symbolbibliotheken) kannst Du Dir mit beiden anlegen, Stücklisten bekommst Du in beiden heraus.
Tools/Makros/Zusatzfunktionen vermute ich mal im AutoCAD-Bereich mehr Vielfalt.
Berechnungen und Analysen (z.B. Statik, ...) wird im Inventor mehr Freude machen.
Aber da gibt's noch so viel mehr .... Automarken. 

Wenn Ihr schon AutoCAD habt, dann macht ein 3D-Training und guckt, ob das für Euer Aufgabengebiet passt (dann habt Ihr zum einen Verständnis der 3D-Konstruktion gelernt, das kann man immer brauchen). Passt es, dann arbeitet in Eurem gewohnten Umfeld (mit den neuen Kenntnissen aus der Schulung) und passt.
Ist es zu wenig, dann macht genau die (Euch jetzt als 'kritisch' bekannten Punkte) im Zuge einer Präsentation mit einem Inventorhändler durch. Nehmt ein Beispiel von Euch und lasst diesen Gas geben. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort Hiasl war durchaus Ernst gemeint.

Entscheiden könnt nur ihr selber, weil wir ja garnicht oder gesamtes Aufgabengebiet kennen.

Alfred hat das bestätigt.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 10. Jun. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.JPG

 
Hallo Hiasl

Ich habe hie und da auch mal 1 oder 2 Leitungen gemacht und ein paar sampel-Dateien bei Inventor gefunden die denke ich mal zeigen das es sich lohnen würde (siehe Bild)

Wie gesagt ich bin nicht der experte aber als ich Leitungen in 2D in alle möglichen Himmelsrichtungen zeichnen sollte habe ich direkt mein Inventor geöffnet und das ganze hinterher nur abgeleitet.
Ansonsten probier es einfach aus. Die Testversion kostet ja nichts 

mfg Kizz

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz