Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Meinungen zu „Eignungen“ von CAD Programmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Meinungen zu „Eignungen“ von CAD Programmen (2583 mal gelesen)
fhah
Mitglied
Student - Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von fhah an!   Senden Sie eine Private Message an fhah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhah

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte eine vielleicht etwas spezielle Frage, aber ich würde gerne von euch wissen, welches CAD Programm ihr benutzt und warum. Mit der Frage möchte ich auf einen Vergleich der CAD Programme hinaus. Dazu wäre es interessant zu erfahren was ihr mit den Programm macht und warum ihr euch gerade für dies entschieden habt und nicht für ein Konkurrenzprodukt.
Die Antwort sollte also immer ungefähr beispielweise so ausschauen: „Ich benutze Programm X, weil ich es als Student gratis in einer x Jahreslinzens erhalte und es sich besonders gut zum erstellen von Baugruppen etc. eignet….“ 

Besten Dank euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fhah,
ich benutze dieses Forum weil es so eine tolle Suchfunktion hat mit der man gefühlte 165 Threads zu dieser Frage finden kann. Natürlich auch weil alle Neu-User ihr Profil sorgsam ausfüllen um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und um nicht den Anschein zu erwecken ein "Vertriebler" zu sein der mal querbeet solche Fragen einstreut um zu schauen ob und wie er sein Produkt bewerben kann.
LG
Papst

EDIT: und dann würde ich gerne noch wissen was deine "spezielle Frage" ist , aber wieso du uns DIESE Frage hier gestellt hast und was du mit den Antworten anstellen möchtest. 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhah
Mitglied
Student - Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von fhah an!   Senden Sie eine Private Message an fhah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhah

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte gerne einen Vergleich von ProE/ Creo, Inventor, Solidedge, Solidworks, NX und Catia. Ich bin Student und stelle mir einfach die Frage was der Unterschied zwischen den erwähnten Programmen ist und nach welchen Kriterien sich für ein Programm entschieden wird. Vergleicht man die Herstellerbeschreibungen, klingen diese sehr ähnlich. Da ich keinerlei Möglichkeit habe die Programme wirklich miteinander zu vergleichen, würde ich gerne so herausfinden, welches Programm sich für spezielle Anwendungen besonders eignen und welche Programme für gewissen Anwendungen Schwächen haben. Gerade über die Schwächen erfährt man seitens der Hersteller nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich benutze Programm X, weil ich es als Student gratis in einer x Jahreslinzens erhalte und es sich besonders gut zum erstellen von Baugruppen etc. eignet…

Grüße,

Gollum

------------------

Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhah
Mitglied
Student - Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von fhah an!   Senden Sie eine Private Message an fhah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhah

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte eben gerne ein paar Meinungen warum man sich für eines der Programme ProE/ Creo, Inventor, Solidedge, Solidworks, NX und Catia entschieden hat und was an diesen Programmen aus Anwendersicht besonders toll oder auch schlecht ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich benutze das Programm Y, weil ich kein Student mehr bin, daher keine Y-Jahreslizenzen mehr gratis bekommen kann und ich keine Baugruppen erstelle.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich verwende die Suche:
unter Eingabe von: welches cad programm

Würde aber gerne mal wieder am Zeichenbrett schlafen.

Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 02. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 02. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 03. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nutze Programm Z, weil mein Chef das schon hatte.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ich hätte eben gerne ein paar Meinungen warum man sich für eines der Programme ProE/ Creo, Inventor, Solidedge, Solidworks, NX und Catia entschieden hat

ja, dazu müsste man ehrlicherweise auch die Soft's kennen um überhaupt einen Vergleich anzustellen... So gesehn alle haben ihre Macken und ihre Vorteile.

Und um den allgemeinen Ton nicht zu versauen:

ich benutze das Programm Z, weil wir es aus Kostengründen (damaliges Angebot) gekauft haben...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Mai. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich arbeite schon seit der Version 1.0 mit diesem Programm und deshalb bleibe ich auch dabei und finde das gut so.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung


Edit: [Der Fehlerteufel hat zugeschlagen]

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhah
Mitglied
Student - Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von fhah an!   Senden Sie eine Private Message an fhah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhah

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann stelle ich die Frage anders  Mit welchen Programm arbeitet ihr und was sind die Produkte die ihre damit konstruiert. Welche Schwierigkeiten habt ihr dabei? Liefern andere Programme bessere Lösungsansätze für diese Probleme? Was findet ihr besonders toll an eurem Programm. 

Und bevor ich hier nochweiter auseinander genommen werden  Ja, mir ist bewusst das es eine sehr allgemeine Frage ist und größtenteils nur subjetiv beantwortet werden kann.
Ich selbst habe mich in Rahmen einer Studienarbeit intensiv mit Inventor beschäftigt, würde jetzt aber einfach gerne ein bisschen was über die andere genannten Programme erfahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 02. Mai. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder sind die Gründe so umfangreich, daß sie den Rahmen eines Forums sprengen würden. Oder die Unterschiede sind so gering, daß tatsächlich nur der Preis oder die Farbe der Verpackung entscheidet.
Oder warum kann hier niemand spezielle Entscheidungshilfen anführen ? Ähnliche Fragen wurden ja schon öfters gestellt und wurden noch nie so richtig beantwortet.

Warum man sich in meiner jetzigen und auch in der vorigen Firma für CoCreate-Modeling entschieden hat, ist mir tatsächlich gar nicht bekannt, weil diese Entscheidungen vor meinem Eintritt getroffen wurden. Der Unterschied zu anderen Programmen ist hier die Modellierung ohne Historie und kaum Parametrik, was unserer Arbeit mit vielen Sonderkonstruktionen zugute kommt.
Neuerdings arbeiten wir auch mit SolidWorks, weil von CoCreate kein Modul für Strömungs- und Temperatursimulation angeboten wird. Dadurch habe ich jetzt die Konstruktion mit Featurebaum kennengelernt und bin zu dem Schluß gekommen, daß beide Philosophien für sich gesehen gewisse Vor- und Nachteile haben, wobei ich aber keinem den Vorzug geben würde.

Die Beurteilung eines CADs ist nunmal recht kompliziert und das wird noch erschwert, weil man nicht mal eben ein paar Händler abklappern und eine Probefahrt machen kann und dazu nicht nur persönliche Vorlieben geltend machen kann, sondern die Belange einer ganzen Firma einbeziehen muß. Selbst das Herunterladen einer Testversion wird einem nicht gerade leichtgemacht und auch danach fehlen einem noch viele Informationen über die Peripherie wie zum Beispiel Erweiterbarkeit, Datenbanken, Support, etc.

Hier ist noch eine schöne Liste, aber schlauer wirst du daraus auch nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen
   

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 02. Mai. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
... Natürlich auch weil alle Neu-User ihr Profil sorgsam ausfüllen ...

Zitat:
Original erstellt von fhah:
Mit welchen Programm arbeitet ihr und was sind die Produkte die ihre damit konstruiert. Welche Schwierigkeiten habt ihr dabei? Liefern andere Programme bessere Lösungsansätze für diese Probleme? Was findet ihr besonders toll an eurem Programm. 

1) 
2) Sondermaschinenbau
3) keine
4) absolut nicht
5) 

Hoffentlich reicht das.

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Mai. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jedes CAD ist nur ein Werkzeug! 

Die Probleme sitzen vor dem Bildschirm


Grüße

Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 02. Mai. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fhah,

lies dir mal alle Beiträge durch, die man mit der Suchen-Funktion findet:
268 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen welches cad programm,
wenn du dann immer noch Fragen haben solltest, gibts auch eventuell Antworten.
Wer welches Programm verwendet kann man doch oft in der Systeminfo sehen.

Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mai. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fhah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fhah,

Zitat:
Original erstellt von fhah:
Mit welchen Programm arbeitet ihr und was sind die Produkte die ihre damit konstruiert. Welche Schwierigkeiten habt ihr dabei? Liefern andere Programme bessere Lösungsansätze für diese Probleme? Was findet ihr besonders toll an eurem Programm.

Wir benutzen unser Z schon lange, damals in einer recht umfangreichen Auswahl gegen A, B und C-CAD anhand unserer Anforderungen, hinterlegt mit einem Kriterienkatalog inklusive unserer Bewertung, Wichtung und KO-Kriterien. Nachdem wir vorher lange M-CAD (2D) eingesetzt hatten, aber in der Unixplattform keine Zukunft mehr gehabt haben, wollten wir auch den Technologiewechsel durchführen.

Die Schwierigkeiten liegen größtenteils daran, dass die Nutzer mit der Komplexität des Werkzeuges überfordert sind, es ist zu viel möglich. Und in Spezialfälle auch mal zu wenig. Andere Programme bringen teilweise andere Ansätze mit. Diese Art der Schwierigkeiten sind bei weitem häufiger und merkbarer als technische Fehler oder fehlende Funktionalität.

Toll ist, dass wir damit unsere Aufgaben gelöst bekommen.

Jetzt zum Interessanteren:

Zitat:
Original erstellt von fhah:
Und bevor ich hier nochweiter auseinander genommen werden: ja, mir ist bewusst das es eine sehr allgemeine Frage ist und größtenteils nur subjetiv beantwortet werden kann.
Ich selbst habe mich in Rahmen einer Studienarbeit intensiv mit Inventor beschäftigt, würde jetzt aber einfach gerne ein bisschen was über die andere genannten Programme erfahren.

Obwohl alle so subtil waren hast du gemerkt, dass wir diese Fragen so weder beantworten wollen noch können 

Das liegt vielleicht an der Fragestellung; die kommt typischerweise als Seminararbeit, ggf. sogar Diplomthema, bei Fachzeitschriften oder natürlich bei den Marketingfritzen. Letztlich ist die Frage, welches System ist besser (denn darauf läuft ja die Fragestellung nach den allgemeinen Unterschieden drauf hinaus) in meinen Augen recht nutzlos. Außer eben in den Augen von Studenten, Marketingleuten/Vertrieblern und Budetverantwortlichen 

Du hast zum Beispiel bei deiner Fragestellung nicht dabei gesagt, welches Ziel du mit diesen Fragen verfolgst. Wenn es dir nur um eine nicht-repräsentative, manipulierbare und durch nichts zu belegende Sammlung zur Anzahl geht wäre ein Blick zu den Herstellerseiten besser (aber natürlich auch mit Arbeit verbunden). Wenn es um die mögliche Funktionalität geht kannst du dir die Produktbeschreibungen nehmen und gegeneinander legen (auch mit Arbeit verbunden).

Wenn du uns deine Semesterarbeit zum Thema "Vergleichen Sie einige gängige CAD Systeme auf ihre Einsatzgebiete und Verwendbarkeit unter Berücksichtigung von fehlender oder abweichender Funktionalität" machen lassen willst musst du schon etwas mehr bieten. Wir sind hier nicht auf SAT1 oder Pro7 wo jeder unbedingt ins Fernsehen will, wenn ihm eine Kamera und ein Mikro vor die Nase gehalten wird und etwas zum Thema Weltfrieden, Royal Wedding oder dem BVB sagen soll.

Du könntest uns zum Beispiel einen von dir erarbeiteten Kriterienkatalog präsentieren, anhand dessen wir sehen, was du meinst. Das hätte den Vorteil, dass der nächste, der eine ähnliche Aufgabe hat (sei es in der Uni oder in der Firma) direkt einen Ansatz hätte, wie so ein Kriterienkataog aussehen kann und ob die Wichtung vielleicht sogar passt. Schon klar, ist mit Arbeit verbunden, die man nicht so schnell irgendwo aus dem Internet kopieren kann, irgendwie macht sich niemand, der diese Art Frage stellt, die Mühe ... Du könntest auch deine Erfahrungen mit Inventor, die du ja hast, hier schon mal präsentieren, dann wissen zumindest die Divaanhänger, ob du dich ernsthaft damit auseinander gesetzt hast.

Du musst uns etwas bieten und vor allem deine Fragestellung konkretisieren, wenn du mehr als das bekommen möchtest, was du bisher bekommen hast. Und wenn du so durch die vielen Dutzend anderen Threads derselben Marke hier auf CAD schaust wirst du feststellen, dass es schon etwas Substantielles sein sollte.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz