Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Funktionen einer Online Community

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Funktionen einer Online Community (1331 mal gelesen)
kvogt1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kvogt1 an!   Senden Sie eine Private Message an kvogt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kvogt1

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema sehr intensiv und würde gerne wissen:

Welche Funktionen sind euch bei einer Community besonders wichtig? Worauf könnt ihr nicht verzichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Besonders wichtig ?

1.        2. 


------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich in vollem Umfang meinem Vorredner an!   

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

3. ein CAD System 

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kvogt1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kvogt1 an!   Senden Sie eine Private Message an kvogt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kvogt1

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und was ist mit solchen Dingen wie nem Chat, persönlichen Nachrichten, Blogs und der Vernetzung mit anderen, z.B. über Kontaktanfragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nettes Beiwerk


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Unterteilung in veschiedene Bretter und aufmerksame user, die nicht gleich ins erstbeste schreiben   
Du gehörst >> hier << hin 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Persönliche Nachrichten sind schon ganz gut.
Und ein paar Angaben im Profil.

Der Rest muß nicht sein.

Auf CAD.de gibt es was viel besseres:
themenbezogene Hilfeseiten , ein eigener Messestand und auch regionale Stammtische.

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kvogt1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kvogt1 an!   Senden Sie eine Private Message an kvogt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kvogt1

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es euch denn wichtiger sich allgemein auszutauschen, als sich persönlich zu vernetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir tauschen uns nicht allgemein aus, sondern sehr speziell und fachbezogen.
Ja das ist wichtiger, denn dafür ist ein Forum wie CAD.de geschaffen worden.

Definiere mal "persönlich zu vernetzen".

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Feb. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wichtig ist die gestellte Frage!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 24. Feb. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Der Bezug zum Fachgebiet ist wichtig.

Als Funktionen ist eine gute Suchfunktion erste Wahl. Schließlich geht es nicht nur ums Kommunizieren sondern auch um den Zugriff auf eine wichtige Wissensdatenbank. Für mich sind Foren inzwischen wichtiger als Bücher.
Klasse finde ich auch die Möglichkeit des Uploads und "private messages".
Schön wäre eine Rechtschreibprüfung, da man sich im Eifer des Gefechts doch schon mal schnell vertippt.

Ein kultivierter Umgangston im Forum ist aber ebenfalls angenehm. Ist bei CAD.de aber meistens gegeben da sich dort auf Grund des Themas eher selten wirklich dumme Zeitgenossen aufhalten.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Feb. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von kvogt1:
Ist es euch denn wichtiger sich allgemein auszutauschen, als sich persönlich zu vernetzen?
Hihi, das klingt erstaunt.

Ja, mir ist der fachliche Austausch das Wichtigste (allgemein würde ich ihn aber nicht nennen).

Es liegt für mich sogar eine besondere Attraktivität darin, dass man bei der Korrespondenz in einem Fachforum keine persönlichen Freundschaften haben oder vortäuschen muss, sondern die persönlichen Gefühle - wie im Geschäftsleben auch - gegenüber Sachlichkeit, Höflichkeit und natürlich auch Freundlichkeit zurücktreten lässt (meistens   ), um - unabhängig davon, wie und wo die einzelnen Leute persönlich stehen - einen konstruktiven und fruchtbaren Austausch zu ermöglichen.

Ebenso wie im sonstigen Leben ergeben sich auch hier daraus von Fall zu Fall Freundschaften und persönliche Beziehungen, aber das ist nicht notwendig, und das will ja auch nicht jeder, der hier etwas fragt oder sonstwie beiträgt.

Die persönlichen Beziehungen, die sich ergeben haben, sind mir allerdings sehr wichtig.   

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Feb. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffentlich arbeitet kvogt1 nicht an einer weiteren, weltumgreifenden Plattform. Mir gehen die Gefällt mir-Leisten langsam auf den Senkel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 24. Feb. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Den meisten Communities, wo ich mal dabei war, habe ich inzwischen wieder den Rücken gekehrt.

Chat: Gab es in einem CNC-Forum, Ergebnis war, daß die Leute dort die Infos im Hintergrund tauschten, sie damit für die Gemeinschaft verloren waren. Verzichtbar oder besser nicht anbieten.

PM: Zur Klärung persönlicher Differenzen durchaus, Kontaktaufnahme, wenn man glaubt, daß das Sinn macht. Kann-Funktion, geht auch ohne ganz gut.

Erfahrungsaustausch: Hier steht man vor dem Problem, daß man nicht weiß, welche Absichten der Schreiber einer Antwort verfolgt, man muß also eine Weile beobachten, um die seriösen Leute herauszufinden. Ein Restrisiko bleibt und umso ärgerlicher, wenn zwar die Antwort top seriös und nützlich ist, man sie aber trotzdem kostspielig überprüfen muß.

Kontakt mit Fachkollegen: Nützlich, da auch der Weiterbildung dienend.

Nachrichtendienst: Sehr wichtig, insbesondere wenn ein Update Schäden verursachen kann, müssen die User schnellstmöglich gewarnt werden können.

Wissenssparkasse: Diese Funktion könnten die Communities zwar haben, dies würde jedoch einen breiteren, fachlichen Kontext und neutrales, eher seriös wissenschaftliches Arbeiten nötig machen, also nicht nur Fragen mit kurzer Antwort, sondern auch in großem Umfange Bespiele. Das funktioniert nach meiner Erfahrung entweder überhaupt nicht (CNC-Foren) oder eingeschränkt (CAD), top aber in fachfremden Foren, für die der technologische Einblick interessant ist, nur ist es dann die völlig falsche Sparkasse. Generell hängt dies auch von den Führungsqualitäten der Forenleitung (Admin, Mods) ab.

Pseudonym: Einen völlig anonymen Nicknamen halte ich für sehr wichtig.

Postingzähler: Verführt nur dazu, möglichst viele Beitrage zu schreiben, um den Zähler zu pushen, die Qualität bleibt öfter auf der Strecke. 

Viele Unterforen: Auf CAD.DE führt dies zum Verwaisen weniger frequentierter Bereiche, Antworter finden die Fragen zu spät und nur zufällig. In einer fachlich anders gelagerten Community haben wir nur 3 Bereiche, in die erste kommt alles zum Thema, in die zweite der Rest und was in die zwei nicht reinpasst, in die dritte Rubrik. Geht erstaunlich gut, weil sehr gute Suchmaschine. 

Treffs und Stammtische: Nehme ich nicht mehr teil. Communities, die das nicht machen, funktionieren genauso gut.

Bücher oder Communtity: Bin schon seit längerem wieder zum Büchertrip zurückgekehrt.

Persönliche Kontakte: Obwohl die wenigen keine Enttäuschung waren (liegen Jahre zurück), habe ich davon wieder Abstand genommen.

Spaßfaktor: Essentiell wichtig. Bei mir führte das simple Verbot von Hintergrundbildern dauerhaft zur fast vollständigen Einstellung der fachlichen Mitarbeit auf CAD.DE und umgehenden Verlagerung in eine Location, wo auf diese vor allem für längerfristig (Monate) laufende Projekte überaus wichtige, weil langfristig tragende Sekundärmotivation nicht verzichtet werden mußte. Dann gehen zu restriktive Communities eben leer aus. 

Dateianhang: Sinnvoll, jedoch riskant, da man als Betreiber auch für deren Inhalt in der Haftung steht.

Fachfremde Themen: Muß individuell entschieden werden, ich selbst habe mich bei einer Community schon mal hinreichend revanchiert. Bei polarisierenden Themen kann dies zum Verlust von Mitgliedern führen.

Communitiyprojekte: Indikator für Useridentifikation, man sollte hier jedoch nicht zuviel Teilnahme erwarten, im Regelfall ziehe nur ich sie selbst, solche Projekte sind hervorragende Lockvögel für neue User und Besuchermagnete, erreichen im Schnitt die zehnfachen Besucherzahlen. Während google eher Parasiten anzieht, locken solche Projekte per Mundpropaganda die seriösen Leser. Sinn machen die Projekte allemal.

Beitragsbewertung/Unities: Ich verzichte generell auf diese Möglichkeit, war ein Beitrag nützlich, sage ich das mit Worten.

Mailbenachrichtigung: Aus meiner Sicht überflüssig. 

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kvogt1,

und ein herzliches willkommen auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von kvogt1:
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema sehr intensiv und würde gerne wissen:

Mit welchem Thema beschäftigst du dich denn im Moment so intensiv? Funktionen einer Online-Community? Da wäre es schön gewesen, wenn du die Ergebnisse deiner bisherigen Betrachtung als Diskussionsgrundlage schon mal aufgeführt hättest. Zumindest in der Community hier, die nicht nur auf Schwätzchen und Zur-Schau-Stellung wichtiger Freundschaften zu Unbekannten ausgerichtet ist, kommt sonst schnell der Verdacht auf, dass du von uns hauptsächlich gefüttert werden möchtest und selbst doch noch nicht so die richtige Vorstellung davon hast.

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass du aus einer Marketingabteilung kommst, die gesagt bekommen hat, "wir müssen ein virales Marketing aufsetzen und in den Communities mehr Präsenz zeigen" - und genau wie der Auftraggeber keine Ahnung hast, was das eigentlich ist oder soll, aber in jedem Fall muss es ja Hipp und trendy sein, sonst wären nicht 6 Milliarden Menschen bei Facebook & Co. (oder waren es Millionen? Und überhaupt Menschen? Aber das ist ein anderes Thema ... )

Zitat:
Original erstellt von kvogt1:
Welche Funktionen sind euch bei einer Community besonders wichtig? Worauf könnt ihr nicht verzichten?

Also zurück zu deiner Frage. Direkt die erste Gegenfrage: welche Art von Online-Community? So wie du auf die Frage "Funktionen des menschlichen Miteinanders" erst mal gefragt wirst, ob bei der Arbeit, in der Familie auf dem Spielplatz, im Schützenverein, beim Sport, in der Sauna, beim Bowling, zu Weihnachten, auf dem Rosenmontagszug, ... (du verstehst worauf ich hinaus will), so muss du erst mal definieren, um welche Art von Community es sich handeln soll, egal ob Online oder nicht.

Community bedeutet ja nichts anderes als Gemeinschaft (auch wenn das viele vergessen), und die Funktion einer Gemeinschaft kann mehrschichtig sein. Problemlösung, Informationsaustausch, Geselligkeit, Schutz, Unterstützung im Kampf, Bespitzelung, um nur einige zu nennen. Je nach Zielrichtung meiner Intention bei der Nutzung einer Gemeinschaft sind die technischen Rahmenbedingungen dafür auch mehr oder weniger geeignet. In einer Gemeinschaft (wie z.B. einer Gilde bei Onlinespielen) kann es wichtig sein, neben Buchstaben- auch Sprachchat zu haben, eine detaillierte Information über die Avatare zu bekommen, wogegen die Infos über die reale Person, die die Avatare steuert, eher nebensächlich ist. Für eine Community aus alten Studienfreunden, die sich über die Welt verteilt haben, ist vielleicht sogar eine Videochat interessant.

Eine reine Fachcommunity wie CAD.de hat da für mich und wohl auch die meisten anderen Nutzer einen anderen Anspruch und infolgedessen auch eine andere Gewichtung der Funktion. Schnelle, optisch neutrale Darstellung, Möglichkeit des Datenaustausch über Anhänge, anonymen Zugriff (!) zum Lesen, das sind für mich wichtige Funktionen auf CAD.de. Das schlichte Layout statt vieler, greller Bilder ist super, weil die meisten dieses Fachbrett hier während der Arbeit nutzen. Die schnellen Lade- und Aufbauzeiten der Seiten statt megabytegroßer Hintergrundbilder oder Flashbotschaften sind wichtig. Selbst die Eingliederung der Werbepartner und Forenpaten ist angenehm und unaufdringlich und erscheint mir mehr wie eine Informationsbereitstellung denn wie Werbung.

Zitat:
Original erstellt von kvogt1:
und was ist mit solchen Dingen wie nem Chat, persönlichen Nachrichten, Blogs und der Vernetzung mit anderen, z.B. über Kontaktanfragen?

Ist nett, mehr auch nicht. Wenn ich mit jemandem Quatschen will belästige ich meine Kollegen. Wenn ich chatten will hat das mehr mit meinen persönlichen Dingen zu tun, weniger mit der Community, in der ich gerade bin. Ich erzähl beim Abendessen mit Freunden auch andere Dinge als in der Gemeinschaftsumkleide im Schwimmbad, noch anders beim Tanztee, beim Billardabend oder gar bei der Weihnachtsfeier in der Schule.

Ich organisiere mir die Leute, mit denen ich "quatschen" will lieber selber. Die Eigenart moderner "Netzwerke", sich abzuschotten, ist da in meinen Augen kontraproduktiv; andererseits halte ich die Vernetzung der Netzwerke, die momentan wohl eher en vogue ist, für datenschutzrechtlich derart bedenklich, dass ich das nicht gutheiße. Ist wie im richtigen Leben: wenn der Sportverein alle Infos von mir auch an den lokalen Einzelhandel weitergibt, an das Schulsekretariat meiner Tochter, die Polizeibehörde, sicherheitshalber auch noch an meinen Hausarzt und vielleicht schon mal vorsorglich an das städtische Altenpflegeheim würde ich mich unwohl fühlen. Wenn dann auch noch alles, was ich vielleicht bei der Bank in einem Beratungsgespräch erzähle nachmittags schon die Runde bis zur Kasse des Schwimmbads gemacht hat ... nein danke. So stellen sich mir momentan manche "Communities" dar - CAD.de halte ich da für eine angenehme Ausnahme.

Zitat:
Original erstellt von kvogt1:
Ist es euch denn wichtiger sich allgemein auszutauschen, als sich persönlich zu vernetzen?

Hier ja. Viel wichtiger. Auch wenn CAD ein Steckenpferd ist, ist es doch hauptsächlich geschäftlich. Eine persönliche Bindung und Zusammenarbeit findet hier auch statt, aber das kommt nicht als Funktion oder Absicht, sondern "nebenbei" durch Leumund und fachliche Anerkennung. Dinge, die man nicht durch eine technische Funktion einer Online-Community-Software erzeugen kann.

Ciao,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Du hast den Kern der Frage getroffen, nun kannst Du den Thread zumachen, denn mehr braucht wohl darüber nicht mehr geschrieben werden, sonst ufert das aus ins unermessliche.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

solange es freundlich, höflich und halbwegs sachlich bleibt ist doch gegen eine nette Diskussion nichts einzuwenden. Es passt zwar nicht ganz in das Anwendungsbrett (ich würde das Thema mehr im Brett Online leben sehen, Community wäre aber auch nicht schlecht gewesen), aber deswegen zumachen - eher nicht.

Wenn ich jeden Thread zumachen wollte, von dem ich oder jemand anderes glaubt, es sei alles gesagt, würde ich vielen die Möglichkeit nehmen, doch noch etwas beizutragen; und da sich in den allgemeinen Brettern meist die Metoos oder Vollquottels im Rahmen halten ist vermutlich auch so einfach Schluß, wenn wirklich alles gesagt wurde 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

1:0 für Dich.

Nice weekend and lots of sun,

Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HermannGaigl
Mitglied
Manager

Sehen Sie sich das Profil von HermannGaigl an!   Senden Sie eine Private Message an HermannGaigl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HermannGaigl

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011

erstellt am: 25. Feb. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen....
Mein Name ist Herrmann Gaigl...
ich bin neuer leizer der Invenio <DMu Abteilung...

    Link entfernt   

Wir entwickl n hier tolle neue Tools im Dmu Bereich...schaut soch mal vorbei....
Viele Grüße
euer
Hermann Gaigl  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Feb. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kvogt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HermannGaigl,

wenn die "tollen" Applikationen so gut wie Ihre Rechtschreibung und Grammatik im ersten Beitrag sind, dann schaue ich dort lieber nicht vorbei.

PS: übrigens ein sehr schlechter Einstand:
 

Zitat:
Registrierung
Wir untersagen hiermit ausdrücklich:
...
* Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) mit offensichtlich eingestellter Werbung jeglicher Art, die nur diesem Zweck dienen.
* Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) mit offensichtlich eingestellten Arbeitsangeboten/gesuchen jeglicher Art, die nur diesem Zweck dienen.
* Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) die offensichtlich nur dem Kauf/Verkauf/Tausch von Sachgegenständen dienen.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 26. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz