Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Zahräder erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahräder erstellen (2946 mal gelesen)
leinad88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von leinad88 an!   Senden Sie eine Private Message an leinad88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leinad88

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011

AutoCad Inventor Student
Version

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich studiere Kunst als Nebenfach an der Uni Bielefeld. Für ein Kunstprojekt soll ich nun ein Getriebe aus Zahnrädern erstellen. Das Ganze soll später dann eine Art Uhr werden- d.h ein Zahnrad dreht sich mit 1/s eins mit 1/min usw. Die Übersetzung habe ich jetzt schon ausgerechenet. Ich brauche insgesamt 6 verschiedene Zahnräder (8,10,15,20,30,40 Zähne), die natürlich alle zusammenpassen sollen. Mein Problem ist jetzt die Zahnräder zu zeichnen. Ich hab es erst per Hand versucht, aber das war irgendwie doch zu ungenau. Dann habe ich es mit der Studentenversion von AutoCad Inventor versucht, aber dafür fehlen mit absolut die Grundlagen.

Jetzt wollte ich hier mal kurz fragen, ob mir vielleicht irgendjemand, der sich mit der Berechnung gut auskennt mir die Zahnräder zeichnen kann und dann zuschicken könnte. Ihr würdet mir damit echt einen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leinad88 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du jetzt noch mehr Bretter damit flutest:
Bitte Aufgabenstellung lesen:
Zitat:
Für ein Kunstprojekt soll ich nun ein Getriebe aus Zahnrädern erstellen.

Ich hab Dir das Wichtigste mal markiert 

crosspostings sind übrigens noch unbeliebter als Studenten, die sich mit fremden Federn schmücken wollen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leinad88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von leinad88 an!   Senden Sie eine Private Message an leinad88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leinad88

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011

AutoCad Inventor Student
Version

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

also du machst deinem Namen ja wirklich alle Ehre. Ich bin auf jeden Fall gewillt das ganze selbst durchzuführen. Dann gib mir doch mal wenigstens einen Tipp wie ich so ein Zahnrad zeichnen kann. Am besten per Hand. Wie gesagt ich studiere KUNST und nicht MASCHIENENBAU. Da finde ich bei Google einfach nichts. Die ganzen Größen (Teilkreis,Modul....) habe ich mir alle schon ausgerechnet ich weiss bloß nicht, wie ich die in einen sinvollen Zusammenhang bringen soll. Also ich hoffe du kannst meine Position ein bisschen verstehen.

lg Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leinad88 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, kann ich verstehen, kann's Dein Prof auch? 

Ich wollte nur insofern helfen, als dass Du evtl. Probleme bekommen könntest, wenn Du im internet nach fremdgefertigten Teillösungen für DEINE Prüfungen fragst.

Zahnräder? Nö, komm wieder, wenn Du en Loch buddeln willst oder ne Straße planst  Aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier im Forum sogar irgend eine xls, die Dir sowas zaubert... googeligoogelagoogelumtada >> klick <<

HTH

Was machen denn Deine Kommilitonen, die sollten doch alle vor demselben Problem stehen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leinad88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von leinad88 an!   Senden Sie eine Private Message an leinad88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leinad88

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011

AutoCad Inventor Student
Version

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo runkelruebe,

also erst mal vielen Dank. Ich will hier echt niemanden auf den Schlips treten. Ist halt nur so das ich echt ein bisschen Hilfe brauche. Übrigends lebt Kunst davon, dass jeder etwas anderes macht und nicht alle das gleiche. Soll heißen ich bin der einzige der so ein Projekt in Angriff genommen hat. Ich hätte mir auch was einfacheres aussuchen können. Außerdem hat mein Dr. von Zahnrädern ungefähr so viel Ahnung wie ich. Was zählt ist hinterher das Gesamtkunsterk, die Anordnung der Zahnräder, das Zusammenspiel verschiedener Materialien....usw. Wie ich letztlich die Zahnräder bekommen habe ist in diesem Fall gar nicht so wichtig. Aber warscheinlich prallen hier einfach zwei zu verschiedene Welten aufeinander. Trodtzdem vielen Dank und ich versuchs noch mal mit der xls Datei. (Obwohl mir das jetzt so spontan auch nicht so viel sagt)

P.S: es ist auch keine Prüfung sondern einfach nur ein ganz normaler Kurs mit der schönen Bezeichnung "Feie Plastik"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leinad88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na gut   

Dann wollen wir mal nicht so sein  

http://www.tracepartsonline.net

Hier kannst Du Dir, wenn Du im Forum eingeloggt bist, das Passende runterladen.


MfG
Andreas  

@ Ruebe    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leinad88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von leinad88 an!   Senden Sie eine Private Message an leinad88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leinad88

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011

AutoCad Inventor Student
Version

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andreas,

na das ist doch schon was. Vielen Dank. Da kann ich doch was mit anfangen. Falls ich das Projekt doch noch irgendwann zum Abschluss bringen sollte,
dann schicke ich dir auch ein Foto bzw. lade es hier mal hoch. Also nichts für ungut.

lg Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leinad88 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.jpg

 
Hallo Lucas,

meinst Du diese Zahnräder oder hattest Du eine andere Vorstellung? Die Zahnräder haben jetzt alle das Modul 1.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Feb. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leinad88 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03-110222.jpg

 
Hallo leinad88.

Zahnrad siehe Bild.
Zahnräder? siehe Hier

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz