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Autor Thema:  CAD-Dateiinfos (1273 mal gelesen)
Radek87
Mitglied
Student

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Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011

erstellt am: 09. Feb. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...
heiße Radek, bin Student, bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen 

Es geht um folgendes...
ich habe bei meinem Job als stud. Hilfskraft eine Aufgabe bekommen, wo es um CAD-Formate geht. Und zwar geht es speziell darum, welche Informationen beispielsweise bei einer .STL Datein hinterlegt werden, wenn ich eine CAD-Konstruktion abspeicher.
Wie werden die Informationen der erstellten Konstruktion codiert oder verschlüsselt, dass ein anderes Programm direkt erkennt, was erstellt wurde.

Nach meiner Recherche im Internet bin ich nicht wirklich auf brauchbare Informationen gestoßen. Ich weiß z.B., dass die .stl-Datei eine Oberfläche von 3D-Körper mit Hilfe von Dreiecksfacetten beschreibt. Aber das kann doch im Grunde nicht alles sein oder? Ich miene es muss doch eine Information geben, wie lang die Kanten sind, wie Oberflächen definiert sind, ob es ein voller Körper ist und und und. Gibt es irgendeine mathematische Gleichung, welche die Eigenschaften definiert?
Dazu finde ich leider nix und ich hoffe ich finde hier auf brauchbare Informationen eurerseits 

lg Radek 

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radek87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Radek,

und herzlich willkommen auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von Radek87:
ich habe bei meinem Job als stud. Hilfskraft eine Aufgabe bekommen, wo es um CAD-Formate geht. Und zwar geht es speziell darum, welche Informationen beispielsweise bei einer .STL Datein hinterlegt werden, wenn ich eine CAD-Konstruktion abspeicher.

Oh, dann müsstest du doch eigentlich der Spezialist sein, der uns sagen kann, was du bei deinen Recherchen herausgefunden hast, wo die Infos herkommen, wie du sie aggregiert hast usw.

Zitat:
Original erstellt von Radek87:
Nach meiner Recherche im Internet bin ich nicht wirklich auf brauchbare Informationen gestoßen.

Was hast du denn wo recherchiert? Kannst du Quellen nennen? Hast du dir mal die STL Dateien, die aus verschiedenen CAd System exportiert werden, einfach mit einem Texteditor oder ähnlichem Programm angeschaut und überprüft, ob deine recherchierten Quellen mit deinen Beobachtungen übereinstimmen? So "normale" Ingenieurtätigkeiten eben ... ;)

Zitat:
Original erstellt von Radek87:
Ich weiß z.B., dass die .stl-Datei eine Oberfläche von 3D-Körper mit Hilfe von Dreiecksfacetten beschreibt. Aber das kann doch im Grunde nicht alles sein oder?

Warum nicht? Nach meinem Wissenstand ist eine STL Datei genau das: Dreiecksfacetten. Genauer gesagt sogar nur Punktkoordinaten, die als Loops zu diesen Facetten zusammengestellt werden, diese Facetten wiederum können dann Flächen bilden und wenn alles "dicht" ist daraus ein Körper erstellt werden - aber das steht nicht als Definition in den STL Dateien drin.

Ich hab mal eine einfache Platte aus SolidWorks als STL exportiert, das Ausgaeergebnis sieht aber vermutlich aus allen Programmen gleich aus:

Code:
solid platte
  facet normal 1.000000e+000 0.000000e+000 0.000000e+000
      outer loop
        vertex 2.350000e+002 -6.123032e-015 6.000000e+000
        vertex 2.350000e+002 -5.000000e+001 6.000000e+000
        vertex 2.350000e+002 -6.123032e-015 0.000000e+000
      endloop
  endfacet
  facet normal 1.000000e+000 0.000000e+000 0.000000e+000
      outer loop
        vertex 2.350000e+002 -6.123032e-015 0.000000e+000
        vertex 2.350000e+002 -5.000000e+001 6.000000e+000
        vertex 2.350000e+002 -5.000000e+001 0.000000e+000
      endloop
  endfacet
  [...]
endsolid

Also mehr ist da wirklich nicht drin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

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Bombi
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Umknacker


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Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

WF4 M110
OpenSuse 11.2

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radek87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hate eine Platte 1 x 2 x 3 in ProE WF4 exprotiert als .stl
So ist das Ergebnis im Editor.
"
solid PLATTE                                                                            €¿              À  €?    Ýœ\(        Ýœ\(            €?  €?  @@Ýœ\(        Ýœ\(  €?    Ýœ\(    €¿  €          @@Ýœ\(          À        Ýœ\(            €?  €?  @@Ýœ\(      @@Ýœ\(        Ýœ\(        €¿              À  €?      À  €?    Ýœ\(    €?          €?  @@  À  €?    Ýœ\(  €?      À    €?          €?  @@Ýœ\(  €?    Ýœ\(  €?  @@  À            €¿      @@  À  €?      À          À    €  €  €¿  €?  @@  À  €?      À      @@  À    €¿              @@  À          À      @@Ýœ\(        €?      €?  @@  À      @@  À      @@Ýœ\(        €?      €?  @@Ýœ\(  €?  @@  À      @@Ýœ\( 
"

WFT?? 


LG

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

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Bombi
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Umknacker


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Beiträge: 318
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WF4 M110
OpenSuse 11.2

erstellt am: 09. Feb. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radek87 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn man mal das Gehirn von "off" nach "on" schaltet und statt binär, Ascii rausschreibt dann kommt dies raus.

Code:
solid PLATTE
  facet normal 0.000000e+00 -1.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 0.000000e+00 1.000000e+00
    outer loop
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
  facet normal -1.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 0.000000e+00 1.000000e+00
    outer loop
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 -1.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
  facet normal 1.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
    endloop
  endfacet
  facet normal 1.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 0.000000e+00 -1.000000e+00
    outer loop
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 0.000000e+00 -1.000000e+00
    outer loop
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 1.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
    endloop
  endfacet
  facet normal -1.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 1.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
  facet normal 0.000000e+00 1.000000e+00 0.000000e+00
    outer loop
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
      vertex 1.000000e+00 3.000000e+00 -2.000000e+00
      vertex 0.000000e+00 3.000000e+00 1.224647e-14
    endloop
  endfacet
endsolid PLATTE

LG

Bombi

TanteEdit sagt, ich darf ruhig das Code-Tag benutzen  

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne    
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

[Diese Nachricht wurde von Bombi am 09. Feb. 2011 editiert.]

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Keramik99
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Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

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Hallo Bombi,
deine gezeigten Hieroglyphen sehen sehr nach einer Binär statt ASCII
Ausgabe aus. Bei mir kann ich wählen ob ASCII oder Binär und bekomme dann die "gleichen" Ergebnisse wie hier gezeigt.
Zur eigentlichen Frage am Anfang kann ich leider nichts beitragen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radek87 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich kann mir vorstellen, dass der "Umlaufsinn" der jeweiligen Dreiecke die Polaritäten (also Innen- und Aussenfläche) definiert. Diese sind wichtig um dann auch evtl ein Solid zu definieren. Diese Polaritäten können auch schonmal "in die Wicken" gehen, was ein Schliessen zu einem Volumen oder Solid verhindern.
Ebenfalls verhindert wird ein Schließen, wenn es Lücken gibt und somit eine direkte Verbindung von positiver und negativer Polarität gibt. (Sieht dann auch lustig aus, wenn solche Dingers dann gefräst oder lithographiert werden  )

------------------
gruß, Tom 

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Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



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Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Feb. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radek87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten ist der Herr Wiki Pedia aich immer nützlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat

zumindest mal als Einstieg

Axel

------------------
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Radek87
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erstellt am: 10. Feb. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt bin ich mit dem ganzen Thema noch nicht so sehr vertraut und danke vielmals für die schnelle Hilfe!

Das mit dem ASCII habe ich im WWW als Information auch gefunden. Ich war mir jedoch nicht wirklich sicher ob das Alles an Informationen über eine Konstruktion sind, welche ich durch den simplen Texteditor herauslesen kann. Meine Unsicherheit und mein Unwissen lag einfach darin, ob es noch kompliziertere Codes oder Beschreibungen eines erstellten Objekts gibt und diese irgendwo hinterlegt werden.

Jedenfalls möchte ich mich nochmals bedanken, denn das bringt mich doch erstmal auf alle Fälle ein ganzes Stück weiter 

lg Radek 

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Frau-PROE
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Trän-Närrin



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erstellt am: 10. Feb. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radek87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Radek,

Zitat:
Original erstellt von Radek87:
... Meine Unsicherheit und mein Unwissen lag einfach darin, ob es noch kompliziertere Codes oder Beschreibungen eines erstellten Objekts gibt und diese irgendwo hinterlegt werden.

Sicherlich gibt es die.
Z.B. IBL, IGES, STEP, VDA-FS, etc.
Deine Eingangsfrage ging aber suggestiv ganz klar in Richtung STL!

Wobei eigentlich nicht wirklich von kompliziert im Umgangssprachlichen Sinne gesprochen werden kann.
Ich würde eher den Begriff "KOMPLEX", verwenden.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

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Radek87
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erstellt am: 15. Feb. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal 


ich bin das mit der STL Sache nochmal durchgegangen und habe das soweit nachvollzogen. das mit den Dreiecksfacetten und Richtungsvektoren habe ich verstanden. Habe ein wenig herumexperimentiert, wenn man einzelne Punkte ändert und wie Das Objekt dann aussieht in SWXSolidWorks.


zwei Fragen hätte ich aber doch noch:

1.wodurch kommen diese Ungenauigkeiten zustande? Also mir ist aufgefallen, dass Punkte beispielsweise nicht immer exakt "Null" sind oder auf einem bestimmten anderen Punkt. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt ;P

2.wenn ich eine Platte erstelle und dort eine runde Bohrung drin sein soll oder eine Runde Erhebung auf der Platte, wie wird dies dann definiert?! Habe ich dort auch Dreicke als "Ummantelung" auf dem Kreis? Und diese sind dann widerum mit den drei Eckpunkten und einem Richtungsvektor in der STL Datei gespeichert? Zumindest erkläre ich es mir logisch so.

Danke schonmal im voraus 
lg 

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U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



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Registriert: 14.11.2001

CREO parametric 2.0
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erstellt am: 15. Feb. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Radek87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Radek87:
... 2.wenn ich eine Platte erstelle und dort eine runde Bohrung drin sein soll oder eine Runde Erhebung auf der Platte, wie wird dies dann definiert?! Habe ich dort auch Dreicke als "Ummantelung" auf dem Kreis?
Warum probierst Du dies nicht mal schnell mit dem sicher zur Verfügung stehenden CAD-System aus?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

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Radek87
Mitglied
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Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich glaube es hat sich erledigt! ich hatte vorhin keinen Rechner mit SWXSolidWorks drauf. das war halt nur ausm Kopf gezogen :P

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