Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Neuling , brauche Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuling , brauche Hilfe (1535 mal gelesen)
KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 02. Feb. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin neu angemeldet bei CAD.de und Neuling im Bereich im CAD Bereich

Ich würde mir gerne ein CAD Programm zulegen da ich immer wieder als Hobby gerne etwas konstruiere. Ich habe leider keine Ahnung welches Programm für mich die beste Lösung ist. Ich brauche für mich kein super Programm wo man alles Mögliche damit konstruieren kann, sondern in der Einfachheit liegt der Erfolg für mich. Mein neustes Projekt, ich möchte eine Kunststoff Palette konstruieren, mit verschiedenen inneren Verstrebungen und dann später die Palette mit einer Last belasten um zu sehen ob sie diese Last aushält. Gibt es solche Programme die das können ?

Ich habe etwas im Internet gestöbert und dabei das Programm Data Becker CAD 7 pro gefunden, nur leider habe ich keine Ahnung ob dieses Programm dieses kann. Auf der Internet Seite von Data Becker gibt  es auch keine Email Adresse wo ich nachfragen hätte können.   

Im Voraus besten Dank

Gruß
KurtS

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kurt und Willkommen!,

schau mal hier, da gibt's eine Übersicht und weiterführende Links. Vielleicht hilft Dir das als erster Ansatz mal weiter.

------------------
Gruß

rafi

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 04:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

Danke für die Info. Ich werde mal alles durchschauen, aber
Ich suche keine Freeware, damit kann man doch meistens nichts anfangen. Ich habe noch nie eine Freeware gefunden mit der man ordentlich arbeiten kann. Kein Hersteller hat doch was zu verschenken. Ich bin ja bereit Geld auszugeben wenn ich das bekomme was ich mir vorstelle.
Im Moment habe ich eine Antwort bekommen aber 64 Leute haben meine Frage angeschaut. Bedeutet dies nun das es dieses Programm das ich suche nicht gibt oder das die Besucher keine Ahnung haben ob sie die Anforderung mit ihrem eigenen Programm bewerkstelligen können.
Mit freundlichen Grüßen
KurtS
 

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Feb. 2011 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt und herzlich willkommen bei cad.de! 

Dass bei 64 Views keine 64 Antworten kommen ist sicherlich verständlich  . Gib den Leuten auch bitte etwas Zeit und sei nicht gleich ungeduldig.
Unter den Views sind viele Neugierige die evtl. dieselbe Frage haben wie du, Leser die im Moment keine Antwort parat haben, Leser die evtl. erst selber noch nachschauen wollen ob sie was kennen und sicherlich auch Leser wie ich die sich denken: für schmales Geld ein einfaches CAD (keine Freeware) das mir per Knopfdruck evtl. noch finite Elemente berechnet.....das will ich sehen! 
Ich kann dir z.B. nur das einfach zu bedienende und kostenlose CAD-Programm empfehlen: die personal Edition von Creo Elements. Ein Volumenmodellierer den du sicherlich auch in Eigenregie sehr leicht erlernen kannst. Als Exportformat für ein Berechnungsprogramm nimmst du dann Step. Somit hättest du auf jeden Fall schon mal das CAD-Progi.
Ansonsten....einfach noch ein wenig abwarten ob noch mehr Antworten kommen. Bis dahin kannst du schonmal deine Palette modellieren 

LG
3D-Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 03. Feb. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Papst !
Das von dir empfohlene Programm kann in der Testversion keine 3D-Formate wie zum Beispiel STEP exportieren, möglich ist nur STL und VRML !
In der Vollversion geht das natürlich, es ist auch ein FEM-Modul erhältlich.
  
------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Feb. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hallo Papst !
Das von dir empfohlene Programm kann in der Testversion keine 3D-Formate wie zum Beispiel STEP exportieren, möglich ist nur STL und VRML !
In der Vollversion geht das natürlich, es ist auch ein FEM-Modul erhältlich.
   

Oha, da hab ich wohl Export mit Import verwechselt, sorry! 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Feb. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KurtS,

und herzlich Willkommen auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von KurtS:
Im Moment habe ich eine Antwort bekommen aber 64 Leute haben meine Frage angeschaut. Bedeutet dies nun das es dieses Programm das ich suche nicht gibt oder das die Besucher keine Ahnung haben ob sie die Anforderung mit ihrem eigenen Programm bewerkstelligen können.

Ein paar mögliche Gründe stehen schon oben, mein persönlicher Favorit ist Variante "Hobby/kleiner Geldbeutel zusammen mit 3D und FEM aber keine Freeware = Stirnrunzeln" - so ging es mir zumindest. Und ob meine Software das kann ist in meinen Augen irrelevant, da sie nicht mehr in einem preislichen Bereich ist, in dem ich ein Software für den Hobbybereich ansiedeln würde. Ich möchte aber noch einen weiteren ergänzen: du schreibst, dass du das Programm Data Becker 7 Pro "gefunden" hast, aber keine Ahnung hast, ob es das kann, was du dir davon versprichst. Bei deiner recht kurzen Anforderungsliste finde ich es dann auch sehr schwer zu beurteilen, ob es für dich das richtige ist.

 

Zitat:
Original erstellt von KurtS:
Ich suche keine Freeware, damit kann man doch meistens nichts anfangen. Ich habe noch nie eine Freeware gefunden mit der man ordentlich arbeiten kann.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich benutze auch in meinr täglichen Arbeit dutzende Freewareprogramme und Tools, manche sind in meinen Augen sogar deutlich besser als die kostenpflichtigen Pendants. Im 3D-CAD-Bereich ist einiges zu finden, oft eben auch eingeschränkte Lizenzen für den Privatgebrauch, wie auf der oben angelinkte Liste zu sehen.

Bei den verschiedenen empfohlenen Freewareprogrammen oder Personal Editions kannst du zumindest erst mal ohne monetäre Kosten einen Einstieg finden, was die Konstruktion und Berechnung angeht. Ich lese aus deiner Anforderung, dass es wohl etwas mit Volumenmodellierung sein soll (also ein 3D System) und du das per FEM berechnen möchtest. Ist das so?

Gerade das Zweitere ist nicht ohne, nicht wegen der Software, da gibt es sogar im Freewarebereich ein paar wie Z88 oder Elmer, um nur zwei zu nennen, die ich bei einer kurzen Internetrecherche gefunden habe. Viel wichtiger ist der Nutzer der Software - bunte Bilder produzieren ist einfach, die richtigen Randbedingungen, Lasten usw. im Preprocessing setzen und die Ergebnisse im Postprocessing richtig auswerten, das ist die Kunst  

Von daher ist es schwierig, dir etwas konkretes zu empfehlen, auf deine explizite Frage nach dem Data Becker 7 Pro können dir vermutlich nur entsprechende User antworten; wenn du dazu weiter etwas hören möchtest kannst du auch direkt im Brett zu BeckerCAD ein wenig stöbern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück,
vielen Dank an euch, damit kann ich doch schon etwas anfangen und mich in die Materie einarbeiten.

Dass ich keine 64 Antworten auf meine Frage bekomme war mir schon bewusst,  aber wenn ich mich nicht gerührt hätte wäre evtl. gar nichts gekommen und es war natürlich nicht böse gemeint was ich geschrieben habe.

Wenn jemand noch etwas anderes vorschlagen kann bitte um kurze Meldung.

Mit freundlichen Grüßen
KurtS

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSO
Mitglied
CNC-Technik


Sehen Sie sich das Profil von RSO an!   Senden Sie eine Private Message an RSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSO

Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 04. Feb. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schau mal bei Alibre
oder bei Rhino3d

Grüsse, Raimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Feb. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Siehe dir mal Tc Pro an
Kann auch mit drucklast umgehen.
Parametrisch zeichnen geht auch.
Ca 30 Verschiedene dateiformate importieren und Exportieren
Gruss aus dem Münsterland nach Schanghei: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz