Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches Elektro-CAD Programm???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches Elektro-CAD Programm??? (26875 mal gelesen)
kmartin532
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von kmartin532 an!   Senden Sie eine Private Message an kmartin532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmartin532

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Heute wende ich mich an die Profis! Ich bin Elektromeister und wir brauchen endlich und dringend ein fähiges CAD-Programm, mit der wir unsere Elektroinstallationen Planen und nach den geplanten Plänen ausführen können ;-)
Es geht hier Primär um die Installation am Bau, als interessieren uns hier Schaltpläne usw. weniger.
Wir haben ein Paar hersteller schon mal ein wenig unter die Lupe genommen, aber wir sind mit Software schon das ein oder andere Mal angegangen, da jeder Hersteller sagt, seins wäre das Beste auf dem Markt und einem keine objektiver Kontrollmöglichkit gibt. Man bekommt zwar sehr häufig Demoversionen, aber wirklich Testen, so am real existierenden Objekt läßt einen das keiner.
Alle versprechen eine intuitive Bedienung, aber in den Demos stizt man da und es geht absolut nichts intuitiv.
Meine Frage an die Fachleute: Wer kann ein Programm empfehlen, wer hat gute Erfahrungen gemacht, wer schlechte?
Ich habe im Moment ein Demo von WSCAD, Treesoft, und DDS will mir gleich verkaufen ohne Demo. Hat ein unabhängiger Kollege einen Rat, oder eine Referenz?

Vielen Dank schon mal vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 04. Dez. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmartin

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer auf die jeweilige Anwendung an. Klar das jeder Hersteller sagt, meins ist das beste denn die wollen nur verkaufen.
Wenn du viel mit Datenaustausch zu tun hast mit anderen Kunden, dann schau mal welches Programm die einsetzten. Nimm am besten ein Programm welches bei Kunden relativ weit verbreitet ist uns du machst nichts verkehrt. Wscad ist relativ weit verbreitet und die Einarbeitung ist relativ flott.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmartin532
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von kmartin532 an!   Senden Sie eine Private Message an kmartin532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmartin532

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab' auch schon von einem Kollegen gehört, der diese Programm einsetzt. Leider sind hier diejenigen dünn gesäht die überhaupt CAD einsetzen, drum meine Referenzmöglichkeiten eingeschränkt.
Eigentlich wichtigstes Feature ist, dass es leicht zu erlernen ist.

Danke vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 04. Dez. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmartin532:
Eigentlich wichtigstes Feature ist, dass es leicht zu erlernen ist.


Als wichtigstes feature  Wie oft wollt ihr es denn in eurem zukünftigen Arbeitsalltag wohl so erlernen? 

Kennst Du schon die Forenrubrik Elektrotechnik von CAD.de?
Ist ja Wochenende und soo schön ist das Wetter jetzt auch nicht, schnapp Dir ein Tässchen Tee und blätter da mal durch, es gibt mit 99% Wahrscheinlichtkeit schon ähnliche Fragestellungen dort.
Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner neuen software 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmartin532
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von kmartin532 an!   Senden Sie eine Private Message an kmartin532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmartin532

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, hier scheint die Sonne und doch läßt mich das Büro nicht los...

Danke für den Tipp, aber hier war ich auch schon. Sind aber alles so Detailfragen von offensichtilch erfahrenen Anwendern. Eine Grundsatzdiskussion habe ich noch nicht gefunden.

Wie oft ich da dran sitzen will? Nun ja, so wenig wie möglich und so oft wie nötig. Wir verdienen unser Geld leider mit der Arbeit draussen und haben ein wenig Mühe solche, eigentlich wichtigen Arbeiten wie das erstellen von Revisonsplänen oder das Planen etc., ordentlich vergütet zu bekommen. Wir arbeiten zwar dran, aber dennoch sollte das so gut wie möglich flutschen. "Für Dummies" wäre nicht schlecht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...hilft
auch
auswärts :)
 

erstellt am: 04. Dez. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmartin532 und willkommen hier auf Cad.de 

grundsätzlich würde ich hier das schreiben was ich auch hier geschrieben habe.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich muss da noch mal nachhaken. Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt ihr vom Elektro Ing Büro Grundrisspläne mit eingezeichneten Elektrosymbolen wie Schalter, Lampen und Steckdosen sowie Beleuchtung und Sicherheitsbeleuchtung (Piktogramme). Dafür müsst ihr dann später Revisionpläne erstellen oder?

Für dieses Programm würde ich dir Acad LT empfhehlen solange das 2D ist. Für die Stromlaufpläne in  1-poliger Darstellung würde ich dir WScad empfhehlen. Autocad deshalb, weil das DWG Format extrem weit verbreitet ist und du deine Revisionspläne später wieder weitergeben muss.

Grüsse

Alf-1234 

PS: Ich habe dir eine PM (Private Message) zukommen lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmartin532
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von kmartin532 an!   Senden Sie eine Private Message an kmartin532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmartin532

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ganz so ist es nicht. Wir bekommen keine fertigen Pläne vom Ing. Büro, sondern meist nur Grundrisse im DWG-Format. Hier müssen wir nun unsere eigenen Symbole einzeichnen, oder Kabeltrassen malen, Leitungswege einzeichnen etc.
Diese Pläne werden dann von den Monteuren auf der Baustelle als Arbeitsvorlage verwendet, oder ggf. den Architekten bzw. Bauherren zur weiteren Verwendung weitergegeben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 06. Dez. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du trotzdem über Autocad nachdenken,
einmal eine Bibliothek erstellt und Du kannst relativ schnell Deine Pläne erstellen.
In der Baubranche ist das Format am weitesten verbreitet.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmartin532
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von kmartin532 an!   Senden Sie eine Private Message an kmartin532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmartin532

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Hallo kmartin532 und willkommen hier auf Cad.de  

grundsätzlich würde ich hier das schreiben was ich auch hier geschrieben habe.

Grüße
Bernd


Das werde ich so wohl auch machen. Listenheft, ADM kommen lassen, hier vorführen lassen und dann entscheiden. Das wäre auch gleich schon eine kleine Schulung...
Aber es ist immer wieder ärgerlich, dass jede Software in jedem Bereich von jedem Hersteller als die für alle Zwecke Beste und Tollste dargestellt wird. Man gibt utopisch viel Geld aus und erst nach und nach kommt man dahinter, dass alles doch nicht ganz so toll ist. "Sie können alles damit machen..." hört man immer wieder. Irgend wann kommt dann "... klar geht dies und jenes nicht, da brauchen Sie noch Modul xy für weitere xtausend Euro..." das sind so meine Erfahrungen mit dem Thema...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 06. Dez. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wolltest keine Schaltpläne erstellen,
das von Bernd geht aber in die Richtung CAE,
Du prauchtst eher ein CAD, da kommst Du an DXF/DWG nicht vorbei.
Meine Nachunternehmer bekommen von mir DWG und das erwarte ich
auch wieder zurück zu bekommen.

Davon ab solltet Ihr Euch über die Möglichkeit
Dienstleister einzusetzten nachdenken. In der Zeit in der Er
für Euch zeichnet kannst Du draußen ordentlich Geld verdienen. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...hilft
auch
auswärts :)
 

erstellt am: 06. Dez. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...das von Bernd geht aber in die Richtung CAE...
Richtig.

Sollte man aber auch allgemein sehen. Ob es sich nun um CAE oder CAD handelt spielt hier eher eine untergeordnete Rolle für die generelle Vorgehensweise bei der Auswahl von unterstützenden Systemen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmartin

Hast du meine PM gelesen????

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmartin532
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von kmartin532 an!   Senden Sie eine Private Message an kmartin532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmartin532

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade eben!

Thanks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 09. Dez. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du meine 2. te Mail auch bekommen???

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Bachelor / Techniker / Projektleiter als Fachplaner (m/w/d) Versorgungstechnik / technische Gebäudeausrüstung

Wir sind seit 16 Jahren ein etabliertes Planungsbüro in dem Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, mit Sitz in Stuhr. Das Tätigkeitsspektrum des Büros umfasst die gewerkeübergreifende Beratung, Planung, Bauleitung und Betreuung aller Leistungen und baulichen Nebenleistungen für die Gewerke Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima und Energieberatung.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Dez. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmartin532 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alf-1234 (welch origineller Name),

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
Hast du meine PM gelesen????

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
Hast du meine 2. te Mail auch bekommen???

Wäre es möglich diese Art Beiträge nicht über die öffentlichen Bretter laufen zu lassen? Wenn du privat was mit kmartin532 zu bereden hast lass es auch privat, wenn es etwas gibt, was die Allgemeinheit interessieren könnte schreibe es hier einfach rein.

Aber bitte keine Beiträge dieser Art mehr.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz