Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CAD Programm für Raumdesign?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Programm für Raumdesign? (5291 mal gelesen)
fauchschabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fauchschabe an!   Senden Sie eine Private Message an fauchschabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fauchschabe

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin auch neu - hier im Forum und im CAD Bereich. Kann mir hier jemand weiterhelfen, der CAD Software für Innenarchitektur oder Raumgestaltung verwendet? Ich teste jetzt seit unendlichen Wochen Software durch, aber irgendwie...
Diese ganzen DataBecker Dinger sind nur fürchterlich, Sketchup ist viel zu unpräzise, PunchViaCad kann aus Grundrissen keine 3D Modelle extrudieren, SmartDraw ist super, aber nur 2D, TurboCad und SolidEdge sind glaube ich für Ingenieure besser geeignet, und kaum eine der getesteten Versionen bringt eine anständige Raum-Innenansicht zustande (und nicht nur einen Blick auf den Würfel von außen)...  Vielleicht liegt es auch noch an meinen begrenzten Kenntnissen... Jedenfalls gehen mir so langsam die Nerven aus. Ich möchte endlich eine Software finden, auf die ich mich einarbeiten kann, um diese Sucherei zu beenden. Hat jemand Erfahrung auf diesem Feld gemacht? Ich wäre über jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!
(Ach ja, und AutoCAD mitsamt der Schulung dazu ist natürlich zu teuer...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fauchschabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das eine ist nicht gut genug und das andere ist zu teuer scheint mir auf einen unlösbaren Konflikt hinauszulaufen. Du mußt also einen Kompromiss finden und dabei ist es wichtig festzulegen, ob es eine finanzielle Obergrenze gibt oder funktionale Mindestanforderungen.

Nur mal als Übersicht von weiteren Programmen aus dem CAD.de-Bereich Architektur und Bauwesen:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=6
Vielleicht findest du dort noch ein paar Produkte, die dir bisher unbekannt waren.
   
------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fauchschabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Diese ganzen DataBecker Dinger sind nur fürchterlich, Sketchup ist viel zu unpräzise,

Das kann ich nicht bestätigen. Was ist daran unpräzise, wenn Du, genau wie bei anderer CAD-Software auch,  mit exakten Maßen arbeitest?
Oder gefallen Dir einfach nur die Stilvorlagen nicht? Um einen photorealitsichen Touch zu generieren, einfach ein Plugin verwenden (bspw. iRender nxt, SU-Podium oder Twilight...).

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fauchschabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fauchschabe an!   Senden Sie eine Private Message an fauchschabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fauchschabe

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal an alle für diese turboschnellen Antworten!!!
Ich sagte ja wohl schon, daß ich CAD-Neuling bin - wahrscheinlich habe ich in vielen Bereichen noch nicht so den Dreh raus. Das Problem war nie das Rendering, sondern die Anwendbarkeit der Programme an sich. Wenn ich einen Raum ausmesse, habe ich Innenmaße, und die möchte ich in den Plan übertragen. (Mir persönlich ist es völlig wurst, welchen Durchmesser die Wände haben.) Z.B. Sketchup bastelt das so selbständig zusammen, und dann stimmt das immer nach drei Wänden schon nicht mehr. Und bei den anderen Programmen durfte ich mir einen Wolf rechnen, welche halbe Wandstärke auf das Innenmaß dazugerechnet werden kann... Ich weiß, Tucholsky hat schon gesagt: Irgendwas ist immer.
Aber vielen Dank für den Link, ich werde die Liste getreulich durchprobieren! Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fauchschabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fauchschabe an!   Senden Sie eine Private Message an fauchschabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fauchschabe

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Programm soll beruflich genutzt werden. Als liebstes Ausgabeformat wäre mir die Möglichkeit, entweder ein PDF oder eine Bildansicht zu exportieren, um Ansichten zu zeigen. Ich arbeite sonst fast nur mit der Corel Suite, mit der echt viel geht, aber nicht 3d.
Renderingfunktionen wären natürlich fein, aber ich bin noch neu und brauche wohl noch ein Weilchen um alle Zusätze zu lernen. Fürs erste wäre mir ein maßstabgetreuer 3D-Entwurf am allerwichtigsten...
Und als kleiner Freelancer habe ich weder die Möglichkeit noch die Kohle, neben der Arbeit gigantische und teure Kurse zu belegen. Also eine billige Lösung... seufz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 16. Sep. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fauchschabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir Blender schon mal angeschaut?
Vielleicht ist der ja was für dich; ist auf alle Fälle kostenlos.

Ein Haufen Bücher, sowie Tutorials im Netz gibt es auch dafür. Einfach mal googlen.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fauchschabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Hast du dir Blender schon mal angeschaut?

WOW!  Das sind ja geile Beispielbilder!

War hier nichletztens ein Beitrag, wo gerenderte Bilder von Innenansichten, Möbeln, Küchen etc. gezeigt wurden? Da waren auch geniale Bilder von AutoCAD mit dabei.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fauchschabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fauchschabe:
....Und als kleiner Freelancer habe ich weder die Möglichkeit noch die Kohle, neben der Arbeit gigantische und teure Kurse zu belegen. Also eine billige Lösung... .

Auch ich habe mal so angefangen. Deswegen mein Tipp: Nehme dir ordentlich Zeit, um ein passendes System zu finden und investiere in Software und Schulung, auch wenn es Geld kostet. Es wird sich später auszahlen. Sollte ein "billiges" System ausreichen, umso Besser.
Nur so wirst du in Zukunft Bestand haben. Ein Handwerker muss auch gleich am Anfang in Maschinen investieren, um seine Arbeit zu machen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fauchschabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fauchschabe an!   Senden Sie eine Private Message an fauchschabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fauchschabe

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch allen für diese große Resonanz!!!!! Natürlich weiß ich, daß man investieren muß und sich Zeit nehmen muß... und wenn ich dann ein Programm gefunden habe, auf das ich mich einschießen kann, dann beiße ich mich auch darin fest wie ein Terrier, versprochen. Aber wenn man die überwältigende Vielzahl von Programmen sieht, von umsonst bis megateuer... und sich in 100 Programme erstmal einzuwursteln, dann festzustellen, irgendwie funktioniert das doch nicht so, wie ich das brauch... dauert das nicht Jahre? Ich hatte gehofft, man könnte diesen Prozeß vielleicht etwas abkürzen. aber scheint nich so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Sep. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fauchschabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fauchschabe:
dauert das nicht Jahre? Ich hatte gehofft, man könnte diesen Prozeß vielleicht etwas abkürzen.  aber scheint nich so...

Bei 100 Programmen vielleicht, aber Du bist ja auf dem richtigen Weg, nicht so viele testen zumüssen...

Nachdem Du doch ziemlich klare Vorstellungen sowohl von dem hast, was das Programm können soll als auch vom Preis, solltest Du doch in der Lage sein die Liste von 100 auf maximal 3 zusammenzustreichen?

Meist gibt es doch einen Testzeitraum von 30 Tagen, also maximal 3 Monate Tests, weniger wenn Du "parallel" testest.

Die Testzeit solltest Du aber schon voll ausschöpfen, nur so kannst du doch wissen, ob Du nicht doch noch 200€ mehr ausgibst oder auf einige gewünschte Funktionen dann doch verzichten kannst.

Bringt doch mehr als sich "mal kurz" durch 100 Programme zu klicken - oder zu wurschteln.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"better make a mistake than do nothing at all"

--unknown--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oceanwave2016
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von Oceanwave2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Oceanwave2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oceanwave2016

Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2015

erstellt am: 20. Dez. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fauchschabe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja ich weiß der Beitrag ist schon uralt. Aber vielleicht suchen ja noch andere Innenarchitekten ein passendes CAD Programm. Palette CAD ist zwar nicht allzu bekannt, aber mit dem arbeite ich  Es ist Super! Und ist eine All in One Lösung für Innenarchitekten. Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz