Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Kanten von Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kanten von Blechteilen (4471 mal gelesen)
Petra3D
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra3D an!   Senden Sie eine Private Message an Petra3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra3D

Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal nachdem ich ca 20 min den button Thema erstellen gesucht habe kann ich endlich meine frage loswerden

ich möchte blechteile biegen so das sie theoretisch wie praktisch gleich werden.
Bps: ich biegen einen Winkel mit einer Schenkellänge von 25x25 .
das heißt bei einer Blechstärke von 3mm muß ich 5 mm abziehen.
das blech ist also nicht 50 sondern nur 45 breit nach dem schneiden.
so ist die Praxis an unserer Kantbank
wenn ich allerdings in SW eine Ausgangsbreite von 45 zeichne und in der mitte die biegelinie
muß der Biegeradius genau 3,15 betragen das ich eine schenkellänge von 25x25 bekomme.

bei einer blechstärke von 2mm und einen abzugsmaß fürs kanten von 4mm(Pro Kantung) beträgt der radius dann 3,65mm
das entspricht aber nicht der Praxis.

gibt es auch noch eine andere möglichkeit das zu realisieren das die schenkel dem entsprechen was ich brauche?
bzw das ich den riesen radius von 3,65 auf 2 setzen kann bei einer stärke von 2mm Blech.
aber das ergebniss beibehalte und das abzugsmaß `?

Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
am besten stellst Du Deine Frage im richtigen Brett.

Dort kann Dir bestimmt besser geholfen werden.  
Vielleicht verschiebt ja auch ein Moderator...

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 16. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 16. Jun. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

ich kann deinen Beitrag leider auch nicht ins SolidWorks Forum verschieben.

Du hast eine seltsame Herangehensweise für deine Blechteile. Normalerweise zeichnet man das gebogene Teil und entfaltet es dann. Oder hast Du den Winkel nur probeweise so konstruiert?

Stell mal bei den Blechparametern den K-Faktor von 0,5 auf 0,4. Dann ist die Breite eines 25x25 L-Profils mit 2mm Biegeradius auch 45mm. Ich habe mich so an die Kantbank unserer Werkstatt herangetastet, jetzt stimmen die Muster fast immer.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jun. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@E-Boy  toller Link

@Petra3D

Wenn Du mit SW SWXSolidWorks (SolidWorks) meinen solltest?

Kann ich Dir sagen der K-Faktor von SWXSolidWorks hat mit dem in Blechbiegekreisen bekannten

K-Faktor nichts zu tun !!

Der K-Faktor in SWXSolidWorks verschiebt lediglich die theoretische Biegelinie im Blech

K-Faktor SWXSolidWorks=0,5 ist die neutrale Faser also Mitte Blech !

MfG
Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra3D
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra3D an!   Senden Sie eine Private Message an Petra3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra3D

Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonischkeit !
erstmal danke für die antwort.
zur info Solidworks 2007

Krümmel sagte ja das der k faktor die normale biegelinie ist und die hab ich erstmal bei 0.5 gelassen und nicht verschoben.

Also den winkel habe ich nur probehalber konstruiert um mein problem allgemein zu schildern.

es ist kein problem das ich zuerst den winkel zeichne und dann entfalte. aber das ergebniss gefällt mir nicht 
da wie gesagt wenn ich den winkel mit 25x25 länge X zeichne und entfalte bekomme ich ein maß von 45,94  zb. bei einer blechstärke von 3 mm

aber der reale zuschnitt zum kanten eines winkels mit einem 25x25 schenkel beträgt 45mm
und das ist 1 mm bei nur 1 kantung.
wenn ich ein komplexes teil biege mit naja 30 kantungen  habe ich schon 30mm unterschied .

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra3D,

bitte stell Deine Frage hier nochmal neu :
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=2

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra3D
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra3D an!   Senden Sie eine Private Message an Petra3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra3D

Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 17. Jun. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok dane ich werds versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz