Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches CAD für den Schiffsinnenausbau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAD für den Schiffsinnenausbau? (2152 mal gelesen)
Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 19. Mai. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zwar aus beruflichen Gründen aber auch sicherlich zum xten mal hier in dieser Art gestellt;
die Frage zum optimal passenden CAD-System.
Das die Beantwortung der Frage entscheidend davon abhäng von wo man kommt,
und wo man hin will - noch ein paar einleitende Sätze...

Wir arbeiten im Schiffsinnenausbau und fertigen dafür hauptsächlich Einrichtungszeichnungen der Schiffe an.
Zudem werden aber auch detailierte Möbel und andere Einrichtungsgegenstände (Türen, Wand- und Deckensysteme)
ausgearbeitet sowie Sonderkonstruktionen in Blech und Stahl/Alu.
Ein Teil unserer Firma plant auch Küchen und Kühlräume, also den Food-Bereich, in dem hauptsächlich
Edelstahlmöbel bzw. Konstruktionen verbaut/geplant werden.
Zudem wird von uns ein eignes Wand- und Deckensystem (Alu/Stahlpanele mit Schaum- oder Mineralwollekern, mit diverser UK)
sowie eigene Türen eingeplant und produziert.
Die Möbel werden teil selber produziert, teils auch an UAN vergeben.

Momentan wird bei uns Architecture in der jeweils neuesten Version verwendet bzw. für die AV auch schon mal ACAD LT.
So gut wie fast alles in 2D.
Da man in 2D generell, z.B. ein und dasselbe Möbelstück mehrmals zeichnen muss wenn mehrere Schnitte erstellt werden,
bzw. Blechabwicklungen für die AV immer extra händisch angefertigt werden müssen, ist das schon mal an sich sehr arbeitsintensiv.
Verstärkt wird dies wegen häufigen Änderungen am Werkstück und der damit verbundene erhöhte Arbeitsaufwand durch manuelle Aktualisierung der einzelnen Komponenten (Schnitte, Ansichten, Abwicklungen etc.pp.).

Ebenfalls ergibt sich im 2D auch das Problem des Erkennens von Störkanten bzw. Schwachstellen in der Konstruktion,
welche in dreidimensionalen Ansichten von Räumen und/oder Bauteilen teils erheblich leichter zu identifizieren sind.
Oftmals auch erst in 3D erkennbar.

Erste Erfahrungen mit "reinem 3D" in Archtecture haben wir seit fast 2 Jahren gemacht (für isolierte Aufgaben) und sind damit durchaus zufrieden.
Die Fehlerquote ist geringer, der Überblick besser und vorauschauendes Arbeiten generell besser planbar.


Nun wollen wir (erstmal teilweise) versuchen den 3D-Anteil auf die gesamten Arbeitsbereiche auszudehnen.

Das künftige CAD-System sollte also folgendes "können": 
- Möbelkonstruktion Holz und Blech ermöglichen (Schwerpunkt Holz, ähnlich ProLignum, aber auch gebogene Bleche)
- Ganze Räume mit unseren Boden-, Wand-, und Deckensystemen incl. Möbeln, unserem Türen und den zugehörigen Einrichtungen
  wie TV und Lampen etc. erstellen können. (Schiffsumgebung kommt als 3D-Parasolid von den Werften)
- Ableitungen von Schnitten und Ansichten durch die Räume bzw. einzelne Möbel mit möglichst anpassbarer Vermaßung und
  anderer Teilebenennungen.
- Import von DWG, STEP/PARASOLID-Dateien, Export reicht meist DWG, PARASOLID wäre jedoch ebenfalls sinnvoll
- Möglichst zentrale Teiledatenbank für immer wiederkehrende Stücke (Möbel, techn. Einbauten etc.)
- Ausgabe von Stücklisten aller Art, z.B. für die Anzahl und Abmaße der Wandpanelle u.ä.

Das sind die generellen Anforderungen. Ob es nun ein komplett neues CAD-System wird oder
AutoCAD als Basis mit verschiedenen Modulen (Blech, Holz etc.) lasse ich mal offen für Spekulationen.
Bei uns momentan in der groben Überlegung sind die Autodesk Produkte AutoCAD (mit entsprechenden Aufsätzen),
Inventor und Revit.
Andere sind SolidWorks, Verctorworks sowie die Aufsätze für Non-Autodesk-Produkte wie PASCAM.
Genaue Aussagen zu den Möglichkeiten können wir nur zu den Autodeskprodukten AutoCAD und Architecture machen.
Wie leistungsfähig und umgänglich diese oder die anderen sind, überlasse ich hier jetzt der Community. 

Bin dankbar für Tips und Vorschläge.


------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Mai. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonic16v,

Du schreibst "Schiffsumgebung kommt als 3D-Parasolid von den Werften". Hast du dir damit nicht schon selbst einen Teil der Antwort gegeben?

Wenn deine Auftraggeber schon mit einem Parasolid basierenden System arbeiten (wir wissen beide welches das ist) , ist es dann nicht sinnvoll, das gleiche System anzuschaffen, um lueckenlos anzuschliessen?

Du erwaehnst auch gebogene Bleche, also doppelt gekruemmte Bleche: damit wird die Entscheidung wieder einfacher, da das nur wenige Systeme koennen.

Das nur so als Anschub.

Viele Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Parasolids können einige Programme ausspucken.
Ich denke mal du meinst hier Unigraphix NX.
Von Unigraphix an sich habe ich zu wenig Ahnung.
Kann es auch Möbel erstellen so "leicht" wie in ProLignum ???
wenn ja, wäre es durchaus eine Überlegung wert.

Und das mit den gekrümmten Blechen bitte nicht so verstehen das es irgendwelche Freiform-NURBS sein müssen.
Gemeint waren gekantete Bleche, oft allerdings durchaus mehrfach gekantet.

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

[Diese Nachricht wurde von Sonic16v am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

es gibt da durchaus noch'n paar mahr Parasolid- basierte Systeme! (bißchen runter scrollen)

Erkennst Du davon eines wieder?


LG, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonic16v:
Parasolids können einige Programme ausspucken.
....
....
Kann es auch Möbel erstellen so "leicht" wie in ProLignum ???
.....

Jep aber nicht alle gleich schoen  .

ProLignum kenne ich nicht, darum kann ich da keine Aussage machen.

Schaue dir alle Systeme an, die interessant sind, vergleiche sie anhand eines vorher erstellten Pflichtenheftes miteinander, teste sie auch selber. Dann wirst du evt. eine Aussage machen koennen.

Hier wird dir sicherlich keiner ein Rezept ausstellen, welches System du kaufen sollst. Auch mit Empfehlungen ist es ein schwierige Sache.

Viele Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonic16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst Dich entscheiden müssen zwischen einem System für den Möbelbauer (ProLignum) und einem System für Blech & Co, in dem der Möbelbau etwas komplizierter wird. Ich könnte folgende Systeme empfehlen, die alle Fähigkeiten haben:

- Pro/Engineer, mächtig und gut, vor allem die Blechkonstruktion für die Edelstahlmöbel sollte damit einwandfrei ablaufen aber auch die gekrümmten Bleche etc., gerade große Projekte sind damit kein Problem
- Solid Works
- Solid Edge

Das wäre es auch aus der Parasolid-Ecke. Im Übrigen sind nicht alle Schiffsbauer mit UG unterwegs, Einige arbeiten mit Cadds und Einige mit Pro/E, wieder Andere arbeiten sogar mit Catia V4 / V5. Es gibt mehr als dieses eine System. Mit Parasolid wurde aber ein Datenstandard festgelegt, der eingehalten werden muss. Ich pers. würde mit Pro/Engineer arbeiten, einfach weil ich alles damit machen  kann.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 25. Mai. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx erstmal für die Anregungen.
War mir schon klar des es nicht den Tip gibt und wir hier wohl so einiges durchtesten müssen.
Aber man hofft ja das der ein oder andere ähnliches schon gemacht hat und dann hier seine
Erfahrungen mitteilt.

Wir testen demnächst anhand kleinerer Beispielprojekte:
Autodesk Inventor
Dassault Systems SolidWorks (mit Aufsatz PASCAM)
Nemetschek VectorWorks (mit dem Interior Modul)

Parallel wird aber auch noch ACAD mit jeweils Aufsatz für Möbelbau und Blechbearbeitung ins
Auge gefasst. Nachteil ist aber das hier so gut wie keine vernünftige Rückgabe an die anderen
Systeme möglich ist. Einmal in DWG, immer DWG. Autodesk Monopolpolitik halt. 

------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz