Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Wie kann ich solche Zeichnungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann ich solche Zeichnungen erstellen (1909 mal gelesen)
StaDo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von StaDo an!   Senden Sie eine Private Message an StaDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaDo

Beiträge: 80
Registriert: 05.05.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A001B250.png

 
Hallo Gemeinde,

kennt jemand ein Programm, wo ich solch schöne Zeichnungen erstellen kann?

Oder hat jemand von euch schon mal soetwas (oder ähnliches) erstellt?

Ist kein Thema, welches die Welt aus den Angeln werfen wird, ich könnte soetwas auch in "einfachen" Zeichenprogrammen erstellen, aber eben nicht so toll fürs Auge

Um Tipps wäre ich dankbar.

------------------
C'est pas la mer à boire.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

WF4 M110
OpenSuse 11.2

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....


für Zeichnungen verwende ich Inkscape.
Man muss sich ein wenig eingewöhnen, aber dann macht es richtig Spaß.

Ist OpenSource und läuft plattformübergreifend.

Viel Spaß

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StaDo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von StaDo an!   Senden Sie eine Private Message an StaDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StaDo

Beiträge: 80
Registriert: 05.05.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Hab es mal geschwind installiert und bin am ausprobieren.
Aber solche abgerundetet, doppelt gefärbten Striche kann ich hier wohl nicht zeichnen?!?

------------------
C'est pas la mer à boire.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

WF4 M110
OpenSuse 11.2

erstellt am: 19. Mai. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dich mal ein wenig um, Tutorials (enthalten) und evtl mal den Herr Google fragen.
Ich hab noch nicht viel gesehen, was Inkscape nicht darstellen kann.

Die Frage ist nur, wie bei jedem Programm, das "wie mache ich es".....


LG

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir der Suchbegriff "Visualisierung Software" weiter. Hier gehts zur Erklärung was damit gemeint ist. Denke das entspricht dem was Du suchst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

galubom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von galubom an!   Senden Sie eine Private Message an galubom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galubom

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für den Tipp.
Habe auch nach so was wie inkscape gesucht um Bilder für eine shoplösung zu erstellen aber bisher nichts gefunden. Gerade das es Opensource ist, finde ich genial. Werde es mal was länger testen und schauen wie ich zu recht komme.
Nochmal Danke

[Diese Nachricht wurde von galubom am 10. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von galubom am 21. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NippLer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NippLer an!   Senden Sie eine Private Message an NippLer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NippLer

Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 24. Okt. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Zeichnung ist von einer Gebäudeleittechnik Software.
"Desigo Insight" dort ist ein Tool integriert mit dem die Zeichnungen erstellt werden können.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babser1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Babser1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Babser1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babser1983

Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2010

IV 2008 SP3, Matlab 2009b, Ansys 12.1
Windows 7, 64-bit
NVIDIA Quadro FX 880 M
Lenovo W510 Laptop
Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q720 @ 1,60 GHz
4 GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis: wer von euch gerne Texte mit Latex schreibt, der ist mit Inkscape auch bestens beraten! Die Version 0.46 (Achtung, nicht die neueste!) kann noch Textobjekte so exportieren, dass sie in Latex mit dem Befehl \psfrag{} ansprechbar sind. Das benutze ich sehr gerne und deshalb würde ich jedem Inkscape empfehlen.

Die Versionen sind übrigens abwärts kompatibel. Soll heißen: ich erstelle meine Grafiken in 0.47, weil es sich dort bequemer zeichnen lässt, und öffne sie dann in 0.46, um sie dort als eps-Datei für Latex abzulegen.

Viele Grüße,
Babser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau


Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Microsoft Visio finde ich auch nicht schlecht. Ist zwar nicht bunt, aber hat ne Menge fertiger Symbole.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD-11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MD-11 an!   Senden Sie eine Private Message an MD-11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD-11

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe da eine Frage bezüglich SolidWorks2009 Zeichnungsableitung. Ist es möglich, dass der Maßstab automatisch eingetragen wird? Und wenn ja wie?

Danke schon im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StaDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MD-11

und herzlich willkommen im Anwendungsbrett auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von MD-11:
habe da eine Frage bezüglich SolidWorks2009 Zeichnungsableitung.

Du bist hier im falschen Brett gelandet, hier in Anwendungen werden allgemeine, übergreifende Themen zu Anwendungen diskutiert. Für SolidWorks gibt es einen kompletten Forenbereich, am Besten stellst du deine Frage dort noch einmal. Bitte mache ein neues Thema dazu auf und häng dich nicht wie hier an einen vorhanden, der mit deiner Frage nichts zu tun hat.

Zitat:
Original erstellt von MD-11:
Ist es möglich, dass der Maßstab automatisch eingetragen wird? Und wenn ja wie?

Benutze dort zunächst die Suchfunktion (ich würde es mit den Stichworten "Zeichnung ansicht maßstab" versuchen), deine Fragen ist sicher schon gestellt und beantwortet worden. Falls du die Suche nicht auf Anhieb findest und dich auch sonst vorher etwas mit der Vorgehensweise in den Foren und auf CAD.de auseinander setzen willst empfehle ich dir ein wenig auf http://hilfe.cad.de  zu stöbern, damit dein Besuch hier auch eine angenehme Erfahrung wird.

Zitat:
Original erstellt von MD-11:
Danke schon im Vorraus

Ich danke dir für dein Verständnis. Ich leg dir vor allem die Seite Was ist bei der Anmeldung zu beachten? ans Herz, das hast du zwar schon hinter dir, aber vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise über Nicknames und ausgefüllte Profile 

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz