Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Von wo CAD Daten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Von wo CAD Daten? (5472 mal gelesen)
basmaster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von basmaster an!   Senden Sie eine Private Message an basmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basmaster

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2009

erstellt am: 16. Mai. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin...

Ich brauche für ein Projekt CAD Daten von einem Mercedes Sprinter 518. Ich habe schon einiges beim googlen gefunden, bin aber unsicher ob sich diese Daten dann auch für mein Projekt eignen.
Es geht um eine Änderung am Rahmen, also sollte die Struktur des Fahrzeuges einigermaßen detalliert sein. Optische Dinge, wie z.B. der Stern auf dem Lenkrad, sind völlig nebensächlich. Weiterhin sollten die Dateien mit Catia V5 funktionieren. Danke schonmal...

Gruß Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da ich nicht weiß, welche Daten CATIA lesen kann, gibt's von mir nur die Standard-Antwort auf die Frage nach 3D-Modellen:
Schau Dich doch einmal >> hier << auf der Übersicht um. Solltest Du bei Deinen eigenen Recherchen auf weitere interessante Seiten treffen, fühl Dich frei, den cad42-Beitrag zu ergänzen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mai. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastian,

Zitat:
Original erstellt von basmaster:
hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin...

Was würdest du sagen? Geht es bei deinem Beitrag um ein allgemeines Thema zu einer Anwendung, zu dem es kein eigenes Brett auf CAD.de gibt?

Zitat:
Original erstellt von basmaster:
Ich brauche für ein Projekt CAD Daten von einem Mercedes Sprinter 518. Ich habe schon einiges beim googlen gefunden, bin aber unsicher ob sich diese Daten dann auch für mein Projekt eignen.

Aha, sehr spezielle Anforderung. Was hast du denn beim Googlen schon alles gefunden? Dann bräuchte sich ggf. ein potentieller Antworter nicht wiederholen und alle, die eine ähnliche Frage haben (oder zum Beispiel allgemein nach CAD Daten suchen) hätten schon mal ein paar Anlaufstellen in deinem Beitrag gefunden.

Zitat:
Original erstellt von basmaster:
Es geht um eine Änderung am Rahmen, also sollte die Struktur des Fahrzeuges einigermaßen detalliert sein. Optische Dinge, wie z.B. der Stern auf dem Lenkrad, sind völlig nebensächlich. Weiterhin sollten die Dateien mit Catia V5 funktionieren.

CATIA V4 hier entlang, CATIA V5 dort ein passendes Brett suchen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du irgendwoher die echten detaillierten Daten bekommen kannst, dazu müsste ja jemand an die Originaldaten oder -unterlagen kommen und diese dann auch noch offen zur Verfügung stellen dürfen. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest auf den vielen Modellseiten etwas, was du verwenden kannst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 17. Mai. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastian,

hast Du Dich denn auch schon mal direkt an Mercedes gewendet?

Alle Nutzfahrzeughersteller stellen den Aufbauherstellern CAD-Daten ihrer Fahrzeuge zur Verfügung, inkl. den Aufbaurichtlinien.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basmaster,
der Meister Petz hat recht. Wenn Du dich über das Aufbauherstellerportal bei Mercedes anmeldest kannst Du Dir die notwendigen Daten zusammenstellen.

Du hast die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Modulen zu wählen wie z.B. Karosserie; Türen u. Klappen; Fahrgestell; Fahrerhaus usw.

Für eine Schutzgebühr von ca. 1300,- Euro erhältst Du die dann Daten von Mercedes. Voraussetzung ist allerdings das Unterschreiben einer Geheimhaltungserklärung die Dir die Weitergabe der Daten an Dritte verbietet. Geliefert werden von Mercedes generell Step als auch Catia Ver. 4 bzw. Ver. 5 Daten.

Nachtrag: Link zum ABH hinzugefügt

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex NihiloTEXTEINGABE

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 17. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz