Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Massenhaft *.gz Dateien (Gzip) entpacken ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Massenhaft *.gz Dateien (Gzip) entpacken ? (4488 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe ca. 16.000 Dateien, verteilt auf X-Verzeichnisse und X-Unterverzeichnisse und fast alle Dateien haben die Endung *.gz (gzip aus unix-Zeiten) und sind somit gepackt.
Wie schaffe ich es dass alle *.gz in diesem verschachtelten Strukturbaum mit nur ein paar Mausklicks entpackt werden? Winzip kann einzelne *.gz entpacken, aber anscheinend nicht quer durch den ganzen Verzeichnisbaum!?!

Thx
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

Beiträge: 184
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das sollte mit 7zip über CommandLine funktionieren. Steht in der hilfe von 7zip gut beschrieben.

gruß

michael

------------------
Free TIBET!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

WF4 M110
OpenSuse 11.2

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

....wenn es doch schon aus Unix kommt, dann benutz doch auch Unix Kommandos dafür.
Ohne Maus, einfach die Konsole.

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Apr. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe, aber mit unix-commandos kann ich so wenig anfangen wie mit commandlines. Ich bin windows-user und das klicken von Icons gewohnt 
7zip hab ich geinstet, komme aber nicht wirklich klar damit. Auch googeln bringt mich nicht weiter   

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


cmd2allDirs.zip

 
probier das vielleicht mal...
(keine Garantie und Verwendung auf eigene Gefahr)
Gruß
-Axel-

[Tante EDIT]
pkunzip.exe muß man in den Windows Ordner kopieren.
Das Programm ist nicht grade schnell. Beachte: Das beigefügt pkunzip.exe ist nicht für 64 Bit Systeme geeignet. Die cmd2allDirs.exe sollte man in einen Ordner mit Schreibrechten kopieren.
[/Tante EDIT]

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 13. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

habe dein Programm mal an einem kleinen Ausschnitt meiner Daten getestet.
Es erzeugt eine list.tmp die etwa um den Faktor 10 größer ist als alle Dateien zusammen. Beim Programm selbst bleibt die Sanduhr hängen und sonst passiert nix  Was habe ich denn falsch gemacht? Aus welchem Verzeichnis muss ich das Programm starten? Ich habe den Haken gesetzt bei "Ausgabeverzeichnis als Zielverzeichnis verwenden".

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Holzhammermethode wäre wohl suche nach alle .gz Archiven in übergeordneten Ordner. Dann erhältst ne Liste mit allen Dateien (oder teils bissl auf wie du magst) Mal einen Stoss markieren, rechts klick "hier entpacken".

Sollte gehen, obs nu 5 Archive oder 16000 sind spielt wohl nur in sachen Rechenleistung ne Rolle. (vielleicht 16x 1000 Archive aufteilen)

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 14. Apr. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D-Papst,

den Haken brauchst Du nicht zu setzen, wenn die Dateien an Ort und Stelle ausgepackt werden sollen. Versuche das mal mit echo anstatt mit pkunzip(auch ohne Haken). Wenn es dann durchläuft ohne zu entpacken stimmt etwas mit pkunzip nicht. Das ist freeware und gibt´s im Netz.
Dass die list.tmp so groß ist, könnte schon sein: Die Datei wird nämlich etwa mit dem Befehl dir /b /s >list.tmp erzeugt. So stehen alle Dateien drin und nicht nur die gz´s.
Die Eieruhr siehst Du dann so lange eben weil die Datei so groß ist und der Programmierer    das Tool eigentlich nicht für so riesige Aufgaben gedacht hatte . Das Programm geht die Datei dann zeilenweise durch. Da muß man schon etwas warten weil die Schleife so lang ist. Versuchs vielleicht mal zunächst mit wenigen.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Apr. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
Holzhammermethode wäre wohl suche nach alle .gz Archiven in übergeordneten Ordner. Dann erhältst ne Liste mit allen Dateien (oder teils bissl auf wie du magst) Mal einen Stoss markieren, rechts klick "hier entpacken".

Hallo,
hab ich bereits gemacht. es passiert auch irgendwas, aber ich habe keine Ahnung was. Denn entpackt wurde dabei nix.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Apr. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von arossbach:
den Haken brauchst Du nicht zu setzen, wenn die Dateien an Ort und Stelle ausgepackt werden sollen. Versuche das mal mit echo anstatt mit pkunzip(auch ohne Haken). Wenn es dann durchläuft ohne zu entpacken stimmt etwas mit pkunzip nicht. Das ist freeware und gibt´s im Netz.
Dass die list.tmp so groß ist, könnte schon sein: Die Datei wird nämlich etwa mit dem Befehl dir /b /s >list.tmp erzeugt. So stehen alle Dateien drin und nicht nur die gz´s.
Die Eieruhr siehst Du dann so lange eben weil die Datei so groß ist und der Programmierer      das Tool eigentlich nicht für so riesige Aufgaben gedacht hatte   . Das Programm geht die Datei dann zeilenweise durch. Da muß man schon etwas warten weil die Schleife so lang ist. Versuchs vielleicht mal zunächst mit wenigen.
Gruß

Ich blick das nicht und/oder es funzt nicht. Echo? dir /b /s? Hab es jetzt mal mit knapp 100 Dateien verteilt in 13 Unterordner versucht. Ausser der tmp-Erzeugung passiert gar nüschd. Habe auch bereits eine andere Version von pkunzip getestet.

Edit: die tmp ist immer 17.518MB groß, egal von wo aus ich das Programm starte oder wieviele Dateien im Verzeichnis sind. 

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, sorry kleine Anleitung:

beide Dateien cmd2allDirs.exe und pkunzip.exe in einen Ordner entpacken
dann :::::v::v::::: anklicken und Startordner einstellen (grünes "ok" klicken)
keinen Haken setzen
"Kommando für alle Unterodner jetrzt starten"
Message Box bestätigen
warten

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier meine Lösung:

Erstelle eine Batchdatei, z.b. 7z.bat mit dem Inhalt

Code:
@echo off

set szp=C:\Programme\7-Zip
set ordner=C:\PrivatDaten\gz

for /f "tokens=*" %%i in ('dir "%ordner%" /a:D-r-h-s /b') do "%szp%\7z" -tgz x "%ordner%\%%i" -o"%ordner%\%%i\*"
pause


Erklärung:
7-Zip muss installiert sein
set szp=PFAD <- dieser Pfad ist das Installationsverzeichnis von 7z-Zip
ordner: Pfad in dem die *.gz Dateien sind.

Jetzt kommt der eigentliche Batchteil.
mit for wird eine Schleife generiert die alle Unterordner abklappert und in jedem diesen Befehel ausführt: "%szp%\7z" x "%ordner%\%%i\"
7z ist das Programm welches Entpackt
-tgzip steht dafür, dass es nur gz Archive entpackt
x der Befehl fürs entpacken (extract)
und "%ordner%\%%i\*" der Ausgabepfad. hier wird im Unterordner in dem das gz ist ein weiterer Ordner erstellt, mit den Namen des gz-Archives. Wenn du das nicht willst, lösche einfach \*.

Die Quelldateien werden jeweils nicht gelöscht.

Gurss

[EDIT]
Hach, wenn du mehr als eine Ebene von Unterordnern hast... mach es nicht so 
[/EDIT]

------------------
MfG skyzem
   

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 14. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
tut mir leid, bei mir geht gar nüschds 
Es wird nur eine tmp erzeugt und die *.gz werden nicht entpackt.
Wie wäre denn die händische Eingabe in einem Dos-Fenster um mit pkunzip alle *.gz zu finden und im selben Verz. zu entpacken?
Danke + Gruß

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@skyzem

habe die bat-Datei erstellt. Es kommt aber leider die Fehlermeldung "unsupported archive type".

EDIT:
Ich hab den Fehler!! Du gabst an dass die bat-Datei den eintrag "-tgz" haben soll. Es muss aber "-tgzip" heissen, und jetzt läufts gerade durch. Wäre super wenn es funzt.

EDIT2:
Leider zu früh gefreut. Jede gz-Datei die entpackt wird bekommt ein eigenes neues Verzeichnis  . Kann man das so ändern dass die gz einfach nur da entpackt wird wo sie gefunden wird?


------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
@skyzem

habe die bat-Datei erstellt. Es kommt aber leider die Fehlermeldung "unsupported archive type".

EDIT:
Ich hab den Fehler!! Du gabst an dass die bat-Datei den eintrag "-tgz" haben soll. Es muss aber "-tgzip" heissen, und jetzt läufts gerade durch. Wäre super wenn es funzt.

EDIT2:
Leider zu früh gefreut. Jede gz-Datei die entpackt wird bekommt ein eigenes neues Verzeichnis   . Kann man das so ändern dass die gz einfach nur da entpackt wird wo sie gefunden wird?


ja sorry, hatte ich falsch gemacht

für deine zweite frage:

Zitat:
Original erstellt von skyzem:
und "%ordner%\%%i\*" der Ausgabepfad. hier wird im Unterordner in dem das gz ist ein weiterer Ordner erstellt, mit den Namen des gz-Archives. Wenn du das nicht willst, lösche einfach \*.

mit anderen Worten:

Code:
@echo off

set szp=C:\Programme\7-Zip
set ordner=C:\PrivatDaten\gz

for /f "tokens=*" %%i in ('dir "%ordner%" /a:D-r-h-s /b') do "%szp%\7z" -tgzip x "%ordner%\%%i" -o"%ordner%\%%i"
pause



------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


cmd2allDirs.zip

 
ok, letzter Versuch.
Das Tool erzeugt nun lediglich eine Datei do.bat die Du dann ausführen mußt.
Wenn´s jetzt nicht funzt bin ich erst mal am Ende mit meinem Latein.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo skyzem,
wir haben es fast, klasse!
Leider werden die *.gz-Dateien noch immer nicht dahin entpackt wo sie auch liegen. Nun werden sie ein Verzeichnis darüber entpackt weswegen sich manche Dateien dann auch überschreiben.

So sieht es bei mir aus:

c:
--Oberverzeichnis
---Unterverzeichnis1
----Verz.mit_gz-Dateien
---Unterverzeichnis2
----Verz.mit_gz-Dateien
---Unterverzeichnis3
----Verz.mit_gz-Dateien
---Unterverzeichnis4
----Verz.mit_gz-Dateien

u.s.w.

Wenn ich die bat starte dann werden die gz-Dateien nicht nach z.B. "Verz.mit_gz-Dateien" entpackt sondern 1 Verzeichnis darüber.
Ich verstehe leider zu wenig von der bat als dass ich selbst was ändern könnte 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

WF4 M110
OpenSuse 11.2

erstellt am: 14. Apr. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal Paps,


hast du eine Unix/Linux Rechner?? Oder kommst du an einen dran??

Dann einfach in der Konsole...

find -name '*.gz' -exec ' `dir{}`; unzip` basename{}; \;

Sollte so klappen.....


Tante Edit hat gesagt, du hast ja .gz Dateien und nicht .zip

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne   
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

[Diese Nachricht wurde von Bombi am 14. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


vor.PNG


nach.PNG

 
   
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Hallo skyzem,
wir haben es fast, klasse!
Leider werden die *.gz-Dateien noch immer nicht dahin entpackt wo sie auch liegen. Nun werden sie ein Verzeichnis darüber entpackt weswegen sich manche Dateien dann auch überschreiben.

So sieht es bei mir aus:

c:
--Oberverzeichnis
---Unterverzeichnis1
----Verz.mit_gz-Dateien
---Unterverzeichnis2
----Verz.mit_gz-Dateien
---Unterverzeichnis3
----Verz.mit_gz-Dateien
---Unterverzeichnis4
----Verz.mit_gz-Dateien

u.s.w.

Wenn ich die bat starte dann werden die gz-Dateien nicht nach z.B. "Verz.mit_gz-Dateien" entpackt sondern 1 Verzeichnis darüber.
Ich verstehe leider zu wenig von der bat als dass ich selbst was ändern könnte     


Frage: zu "----Verz.mit_gz-Dateien"
Ist das ein weiterer Ordner in dem die gz-Archive drin sind?
Wenn ja:

Code:
set szp=C:\Programme\7-Zip
set ordner=C:\cygwin\home\lhitz\gz

for /f "tokens=*" %%i in ('dir "%ordner%" /a:D-r-h-s /b') do for /f "tokens=*" %%j in ('dir "%ordner%\%%i" /a:D-r-h-s /b') do "%szp%\7z" -tgzip e "%ordner%\%%i\%%j" -o"%ordner%\%%i\%%j" -y
pause



Das ist dann eine Doppelschlaufe welche alle Unterordner der Unterordner durchrarbeitet.

im Anhang die Baumstrukturen vor und nach dem Batchvorgang.
Ich hoffe, es ist das was du dir wünschst...   

Edit: in den Bildern entspricht gz dem Oberverzeichnis und UV den Unterverzeichnissen. Unwichtig ist, wo Batchdatei ausgeführt wird, denn alle Pfade sind statisch und nicht relativ.

------------------
MfG skyzem
       

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 14. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS WARS!!! Heureka!
Viiiielen Dank euch allen für eure Geduld mit mir!!! Die bat funzt jetzt genauso wie ich es haben will. Jetzt muss ich nur noch die entpackten *.gz löschen (was ich DAU sogar ohne eure Hilfe hinbekomme) und dann ists gut!!
1000 DANK! 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hatepulse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hatepulse an!   Senden Sie eine Private Message an Hatepulse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hatepulse

Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 01. Aug. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Bitte entschuldigt, das ich einen so alten Post wieder nach oben hole, aber ich und google sind mit unserem Latein am Ende und ihr seid der einzige Post der sich mit dem Thema genau so beschäftigt wie ich es benötige.

Ich habe mir die letzte geänderte Batch-Datei gemopst und ausprobiert, es funktioniert auch Prima, allerdings sind bei mir die Ordnerstruckturen nicht immer identisch. Es kann also vorkommen das ich:

Ordner > Unterordner > gz.datei habe
oder aber
Oder > Unterordner > Unterordner > gz.datei habe
usw.usw.

Sobald ich nun die hier aufgeführte Batch-Datei auslöse, belässt er nur entpackte Dateien, welche in EINEM Unterordner stecken - sämtliche andere GZ Dateien werden zwar auch entpackt, aber immer auf den darüberliegenden Ordner geschoben.

Hier nun meine Frage, gibt es eine Batch-Datei welche grundsätzlich die gz.datei dort belässt wo sie entpackt wurde?
Ich habe leider nicht den großen Plan von Batch Dateien 
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz