Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Anzahl Rohre ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl Rohre ermitteln (884 mal gelesen)
Micky 1970
Mitglied
CAD Admin / Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Micky 1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Micky 1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky 1970

Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2009

Windows 10 Prof.
SolidWorks 2023-SP 0,1
TruTops CAD/Nest/Laser V.15.07.00
Navision Business Solutions 4.0 SP3

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Damit unserer Lager besser kommissionieren kann, soll ich zukünftig die Anzahl von Rohren ermitteln, die für die Fertigung benötigt wird. Jetzt suche ich ein Programm, was mir dieses errechnet. Bei Blechen macht das ja mein Schachtelprogramm. Vielleicht gibt es ja so was wie ein Schachteler für Rohre.
Beispiel:
Ich hab 50 Fertigungsaufträge mit verschiedenen Zuschnitten und Stückzahlen.

8x 1600mm
3x 2800mm
25x 650mm
90x 3200mm
usw.

Die Rohre sind standartmäßig sechs Meter lang. Wieviele Rohre werden nun benötigt um möglichst wenig Rest zu haben. Unserer PPS System sagt mir zwar die Gesamtlänge, aber da wird der Verschnitt natürlich nicht mit berücksichtigt.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt und bedanke mich im vorraus für Eure Tipps & Antworten.

Gruß
Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Dez. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Das kannst Du ebenfalls mit dem Blechschachtelprogramm rechnen lassen. Üblicherweise lässt sich der Parameter "Schnittbreite" in der Schachtelsoftware vorgeben, damit wird der Materialverlust durch den Sägeschnitt berücksichtigt.

Ansonsten muessen lediglich entsprechende Rohmaterialdateien mit Rohrbreite und 6 Meter Länge angelegt werden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky 1970
Mitglied
CAD Admin / Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Micky 1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Micky 1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky 1970

Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2009

Windows 10 Prof.
SolidWorks 2023-SP 0,1
TruTops CAD/Nest/Laser V.15.07.00
Navision Business Solutions 4.0 SP3

erstellt am: 18. Dez. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Eigentlich dachte ich eher an eine Art Excelliste, wo ich nur die Stückzahl und die Länge eintragen muss, und danach auf berechnen drücke.

Das mit dem Blechschachtelprogramm find ich eine gute Idee und im ersten Moment dachte ich, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. Ich muss zwar für jedes Teil (Zuschnitt) eine Geometrie erstellen und für jede Güte ein Proramm schreiben, aber das ist ja immer noch schneller als manuell zu rechnen.

Gruß
Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 18. Dez. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Micky,

ich habe es mehr automatisiert. Mein Cad schreibt fuer die Profile, also auch die Rohre, eine Profilliste mit Angabe der Laenge und der Endbearbeitung raus. Diese Liste wird von meinem Schachtelszstem gelesen und vollautomatisch verarbeitet, genauso wie bei den Blechen.
Evt. kannst du mal pruefen, ob dein Cad auch so eine Liste exportieren kann, die dann auch von deinem Nester gelesen und verarbeitet werden kann.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 18. Dez. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky 1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der bestehenden Software keine Importmöglichkeit für Tabellendaten besteht, schau einmal hier nach.

Da gibt es etwas Entsprechendes.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky 1970
Mitglied
CAD Admin / Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Micky 1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Micky 1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky 1970

Beiträge: 81
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

hab jetzt das Programm OptiCut über Deinen Link gefunden und mir die DEMO runtergeladen. Das ist genau das, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich wusste nur nicht wonach ich suchen sollte.

Hallo Felix,

es ist mir nicht bekannt, dass mein Nest so eine Liste verarbeiten kann. Aber mein Problem hat sich ja eh gelöst. Siehe oben.

Danke
Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz