Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CAD in der Archäologie

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD in der Archäologie (2823 mal gelesen)
Indy2009
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Indy2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Indy2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indy2009

Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin Archäologe, beherrsche AutoCAD nur sehr limitiert und auf meine Zwecke beschränkt. Ich versuche seit einiger Zeit, in bereits bestehende und bemaßte Pläne die Umzeichnung von Hand erstellter Detailpläne einzufügen. Der Plan ist: Einscannen des Detailplanes, als neues Layer einfügen, den Maßstab an den bestehenden Plan angleichen, unter den bestehenden Plan legen, durchzeichen, fertig! Geht das denn??
Schonmal Besten Dank für jede Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen !

Welche AutoCad-Version ist Dir denn 'limitiert' zugänglich ?

Wir handhaben das (schon seit einigen Versionen so:

    Plan einscannen (wenn möglich als 2-farbiges, also schwarz-weißes TIF-Bild).
    Einfügen in AutoCad (Färbung des TIF durch Layerfarbe ist sehr hilfreich)
    Drüber'pinseln'....

Hilft das weiter ?

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Indy2009
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von Indy2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Indy2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indy2009

Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Reaktion! Mir ist AutoCAD 2007 unlimitiert zugänglich ("limitiert" bezieht sich allein auf meine Fähigkeiten ;-))
Mein Problem ist: mit welchem Befehl füge ich den Scan am Besten ein und wie ändere ich den Scan in den richtigen Maßstab, den der bereits bestehende Plan hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 27. Okt. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indy2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Indy und willkommen auf CAD.de !

Die CAD-Community ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche.
Dies ist das Forum für allgemeine Anwendungen.

Es gibt auch ein spezielles Forum für AutoCAD, welches wiederum in verschiedene Abschnitte unterteilt ist.
Eine Übersicht findest du auf dieser Seite:
www.cad.de / Autodesk

Bevor du in dem Fachbereich die Frage nochmals reinstellst, solltest du aber die dort vorhandene Suchfunktion benutzen, weil das Thema eventuell schon diskutiert sein könnte.

Weiter möchte ich dir noch diese Informationen empfehlen: hilfe.cad.de

Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz