Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  3D-Bilder mit Hintergrund-Gitternetz erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Bilder mit Hintergrund-Gitternetz erstellen (1638 mal gelesen)
Julia84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia84 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia84

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2009

Software: CATIA V5 R16 (Anfänger)
Excel 2003 (Fortgeschritten)

erstellt am: 10. Okt. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. 
Ich muss für mehrere Einzelteile Bilder erstellen, jedoch mit einem maßstabgetreuen Gitternetz im Hintergrund.
Zudem sollte dieses Gitternetz automatisch unterteilt werden, da die Bauteile verschiedene Größen haben. Ganz wichtig hierbei ist, dass das Gitternetz bemaßt sein muss.
Damit man sich eine Vorstellung von der Größe der jeweiligen Bauteile machen kann.

vielen Dank im Voraus
Eure Julia84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 10. Okt. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

erst einmal herzlich willkommen bei CAD.de.

Leider kann keiner so etwas mit deinen Angaben anfangen.
Woher kommen die Bilder? Aus einem CAD-System? Dann sollte doch der Konstrukteur ein Gitter einblenden können. Oder sind es Fotos aus eine Kamera? Oder mit Paint gemalte Bilder?

Zudem solltest Du noch erwähnen welche Programme du zur Verfügung hast, bzw. beherrscht. Am besten schreibst Du das im Profil, dann stehe diese Angaben bei deinen zukünftgen Fragen mit dabei. Es macht keinen Sinn wenn ich Dir jetzt ein Programm empfehle das ¤5000.- kostet und du dich noch erst einarbeiten musst.

Schreib also ein bisschen mehr zu den Rahmenbedingungen, und wir können Dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia84 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia84

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2009

Software: CATIA V5 R16 (Anfänger)
Excel 2003 (Fortgeschritten)

erstellt am: 10. Okt. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

zumal bin ich kein Konstukteur, sondern soll die fertigen Bauteile aus CATIA V5 im .part-Format lediglich mit einem Raster hinterlegen und davon Bilder schießen, in X-,Y- und Z-Ansicht.
Keine Zeichnungsableitung!!!

Wie ich die Bilder schießen kann ist kein Problem, jedoch wie ich ein Gitternetz mit Wegangaben (m)dahinter bekomme?
Die Bilder erstelle ich über "Tools"=>"Image"=> usw.

Ich hoffe das reicht zu einer prof. Analyse 

Gruß Julia84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 12. Okt. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,

ich vermute, daß das die Sorte Anfragen gibt, die mir so Kopfzerbrechen bereitet, da man i.d.R die Details nicht genug erkennen kann.
Aber manchmal soll das 3D modell nicht allzuweit verteilt werden wenn es nur Anfragen sind.

Mit Catia kenne ich mich gar nicht aus. Frag doch einfach mal bei den Kollegen im Catia Forum nach. Vielleicht gibt es wie in manch anderen Systemen einen einfachen Trick das Gitter vor dem Screenshot einzublenden. Dann passt auch der Maßstab.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz