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Autor Thema:  Mittelachse / Wie dick ist ein Objekt an Stelle x? (329 mal gelesen)
bts
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Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2009

Ubuntu 9.04, AMD X2 5600+ EE, 4 GB, Radeon HD 3800

erstellt am: 30. Sep. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite wissenschaftlich mit Mittelachsen ("Objekt-Skeletten"). Nun möchte ich die Praxis-Seite kennenlernen und erfahren, ob Profis diese Konstruktion kennen und verwenden. Hier ein paar Bilder, damit klar ist, worum es geht:

Link 1
Link 2

Brauchbar ist sie z.B. für Offset-Flächen ohne Selbstschnitte, Bewegungsplanung für Maschinen, Analyse von Objekten, Simulation... Kommt diese Konstruktion in der Praxis zum Einsatz? Wofür? Oder warum nicht? Welche gängigen CAD-Programme können sie berechnen?

Danke, lg

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 01. Okt. 2009 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bts 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!

Das gefällt mir und sieht sehr interessant aus!

Inventor bietet meines Wissens keine Funktion an, um ein Volumen in ein Medial-Objekt umzuwandeln oder umgekehrt, und ich habe damit bisher auch noch nie zu tun gehabt, außer ein kleines bisschen beim Zeichnen von Flugzeugprofilen für Modellflugzeuge.

Worin liegen die Vorteile dieser Darstellungsmethode?
Kann man damit Vereinfachungen oder Filterungen vornehmen (ähnlich wie mit einer Fouriertransformierten)?
Auf der von Dir gelinkten Website steht was von "shelling", aber das Medial-Objekt würde doch auch sämtliche Hohlräume im Innern abbilden, oder?
Und da steht was von Fräserbahnberechnung, aber ein Fräser hat doch konstanten Durchmesser.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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bts
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Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2009

Ubuntu 9.04, AMD X2 5600+ EE, 4 GB, Radeon HD 3800

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit der verlinkten Webseite nichts zu tun, und ich weiß nicht, wie sie das mit dem Fräser meinen. Entweder sie setzen die MA ein, um beim Fräsen die Symmetrie zu erhalten. Oder sie berechnen Wege, auf denen sie das Werkzeug bewegen können, ohne das Objekt zu berühren.

Ja, Filterung ist mit der MA möglich und sogar notwendig, denn die Konstruktion ist extrem instabil. Die von Dir angesprochenen Hohlräume müssen zwar abgebildet werden, aber die Filterung könnte die Topologie zerstören. Diese Problematik hat vermutlich kein Hersteller gut im Griff, und der Kern meiner Arbeit ist, das zu ändern.

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