Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welches 3D Programm lernen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches 3D Programm lernen. (1320 mal gelesen)
zehler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zehler an!   Senden Sie eine Private Message an zehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zehler

Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2008

AutoCAD Mechanical 2008

erstellt am: 19. Sep. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt die möglichkeit eines der folgenden CAD Programme zu lernen:

-PRO/E
-Catia V5
-Solid Edge

Wo sind die vor und nachteile
Bereich Maschinenbau.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 19. Sep. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Erwartest du jetzt eine "neutrale" Diplomarbeit über das Thema ?

Für den Bereich Maschinenbau sind alle drei geeignet.
Laß den Preis entscheiden oder die Farbe des Kartons...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 19. Sep. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...Für den Bereich Maschinenbau sind alle drei geeignet...
So sehe ich das auch 
Ich würde vielleicht alphabetisch vorgehen 
...oder ein ganz anderes nehmen 

Grüße zum Wochenende,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Sep. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ein wenig ernsthafter:
Kommt u.a. darauf an, wie Du die berufliche Zukunft gestalten willst. Daher z.B. (größere) Betriebe in der Nähe darauf abklopfen, welche Programme hier eingesetzt werden.
Und wieso diese Auswahlmöglichkeit? Muß ja irgendwie mit der Ausbildungsstätte bzw. dem Finanzier (Arbeitsamt?) der Ausbildung zu tun haben, oder? Wären dann eventuell von dieser Seite Tips zu holen in Bezug auf Chancen am Stellenmarkt?
Die Software selbst wäre dann als Kriterium wohl eher zweitrangig...
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zehler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zehler an!   Senden Sie eine Private Message an zehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zehler

Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2008

AutoCAD Mechanical 2008

erstellt am: 19. Sep. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht von der uni aus und die bieten halt nur die 3 programme an.
mir wär ja solid works am liebsten da ich es schon selber hab.
hab mich jetzt aber für catia v5 entschieden.
da hat der termin am besten gepasst.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Sep. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre ich aber zu Solid Edge, weil das mit Solid Works ziemlich ähnlich ist.
Sie haben auch beide den gleichen Parasolid Geometrie Kern.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Sep. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zehler:
g...
mir wär ja solid works am liebsten da ich es schon selber hab.
hab mich jetzt aber für catia v5 entschieden.
da hat der termin am besten gepasst.
...

Wir helfen gerne, aber so ein Argument ist nicht zu schlagen. 
In diesem Sinne ziehe ich meinen vorigen Beitrag tlw. zurück und nenne ihn nicht "ernsthafter" sondern "für alle anderen " 
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Sep. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zehler:
mir wär ja solid works am liebsten da ich es schon selber hab.
...da hat der termin am besten gepasst.

Na diese Antwort, die man sich selbst gibt, ist natürlich nicht zu schlagen.

Bin ja gespannt, wann Catia V5 sich fnur für die Kleinschreibung entscheidet? Das scheint ja eine tolle Uni zu sein.

Gruss aus Berlin Gerhard   

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zehler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zehler an!   Senden Sie eine Private Message an zehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zehler

Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2008

AutoCAD Mechanical 2008

erstellt am: 20. Sep. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Erwartest du jetzt eine "neutrale" Diplomarbeit über das Thema ?

...
Laß den Preis entscheiden oder die Farbe des Kartons...




[Diese Nachricht wurde von zehler am 12. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 20. Sep. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit kommst Du verdammt gut an    

Vielleicht liegt's aber auch an der behäm...ten Frage!
Genausogut kannst Du auch fragen welcher Fußballclub der Beste ist...  

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 20. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 20. Sep. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zehler:
also ich hatte mir selbstverständlich bessere antworten hier erhofft...
Ja - eine Idee hätte ich noch: je nach Kursangebot, nimm die Software, die besser in Deinen Stundenplan passt 

Aber mal im Ernst:
Wenn jemand wie Du, gestandener Metallbaumeister, schon seit mehr als 1,5 Jahren hier im Forum angemeldet, eine solche Frage stellt, kann man davon ausgehen das Du die Suchfunktion bemüht hast. Beispielthemen gibt es zur CAD Auswahl in Hülle und Fülle. Keiner der Antwortenden kann sich in den Beiträgen für Dich festlegen, welche Software Du wählen sollst. Und das Fazit, das alle für den Bereich Maschinenbau geeignet sind, kannst Du auch nicht von der Hand weisen 

Jetzt noch eingeschnappt sein, das Dir überhaupt jemand antwortet ist aber auch cool 

Noch eine Empfehlung für weitere positive Anworten hier (und vermutlich auch anderswo): lass die Leerzeichen zwischen den Buchstaben auch noch weg. Spart noch mehr Zeit als das ständige auf die Shift-Taste drücken. Nur mal so als Leseprobe:
"alsoichhattemirselbstverständlichbessereantwortenhiererhofft"

Alles Gute wünsch ich Dir  ,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4tt
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von m4tt an!   Senden Sie eine Private Message an m4tt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4tt

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2009

erstellt am: 20. Sep. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten während des Studiums mehrere Programme lernen!
Am Anfang des Studiums isses meist sowieso egal welches Programm du nutzt (viel wichtiger ist meist welcher Prof. die Konstruktionsarbeiten betreut bzw. wer sie benotet)
Natürlich kann man hier im Forum keine Antworten darauf erhalten, welches das beste CAD Programm ist.
Allerdings ist die Auswahl für Studenten wirklich nicht einfach, meist wird von den Unis keinerlei Auswahlhilfe geboten (war bei uns damals auch so)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Autsch, bevor ich hier noch Augenkrebs kriege:

Die korrekte Berufsbezeichnung nennt sich Metallbauermeister! Das wird vom Beruf des Metallbauers hergeleitet und verhält sich ähnlich wie bei den Dachdeckermeistern und den Fleischer- oder Metzgermeistern!

  Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Sep. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo an alle fleißige Ironisten und Helfer.

Will ich auch mal mitmischen bei dem hier vor Ironie triefenden Beitrag.

Wenn wir uns so verhalten hätten wie zehler es wünscht

Zitat:
...haben eure Mütter euch nicht in der Kindheit gesagt
wenn man nichts gescheitet sagen kann soll man lieber
nichts sagen!
oder.....

Dann hätte er bestimmt geheult, das keine Antworten gekommen wären oder sind  oder  wie auch immer.

Muuuaaahhhaha

Gruß
ThoMay

PS. War alles lustig bis auf die Ebene der persönlichen Angriffe und Vorwürfe.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

Zuerst mal fragen was das beste System sei, was zu lernen wäre. Dann antworten die Entscheidung sei wegen Terminen auf soundso gefallen und auch noch andere beschimpfen ist nicht die feine Art.

1. Frage stellen mit Hintergrundinfos!
2. Höflich bleiben! Nettiquette beachten!

Hier wird normalerweise jedem geholfen aber bei so einer schwammigen Frage?

Die Antwort: Was dir am Besten in den Terminplan passt, konnte und würde dir keiner geben.
Und diese Antwort wolltest du????

Gruß Hawkace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m4tt
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von m4tt an!   Senden Sie eine Private Message an m4tt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m4tt

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2009

Windows 7 Professional x64
Intel Core i7 860 @ 2.8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon 4890 (2048 MB)
SolidEdge ST3, ST4 Student Version
Im Uni CAD Labor: CATIA V5 R20, SolidEdge ST4, NX8, Creo 1.0

erstellt am: 21. Sep. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön langsam glaub ich hat ers verstanden 

Wäre aber echt mal interessant mehrere Systeme aus Studentensicht (meist ganz andere Entscheidungskriterien als in Betrieben) neutral miteinander zu vergleichen.
Natürlich kann man kein "bestes Programm" küren oder den Funktionsumfang von CATIA mit SolidEdge vergleichen, allerdings lassen sich andere Grundliegende Funktionen bzw. Arbeitsabläufe vorallem bei einfachen Konstruktionen sehr gut miteinander vergleichen.

Auch eine Auflistung welcher Betrieb welches Programm einsetzt wäre sehr hilfreich (z.B bei der Praktikumssuche)
Wäre bei beiden Auflistungen gerne bereit zu helfen

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 21. Sep. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den Thread fast übersehen...

Die wichtigste Frage wäre für mich an seiner Stelle, was ich später machen möchte! Eine Empfehlung von Fremden in allen Ehren, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mein Umfeld und meine Lebensplanung unter die Lupe nehmen. Alles andere ist kalter Kaffee...
Aber manche Probleme lösen sich zum Glück auch anhand eines vollen Terminplans in Luft auf. 

@Zehler
Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz